Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic

Diskutiere Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe bei meinem Passat Limousine Modell 2003, 2.0 l 130 Ps folgendes Problem.... In unregelmäßigen Abständen fällt in meinem...
  • Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic Beitrag #1
F

fuddy

Hallo,

ich habe bei meinem Passat Limousine Modell 2003, 2.0 l 130 Ps folgendes Problem....

In unregelmäßigen Abständen fällt in meinem Fahrzeug die Climatronic komplett aus und im Display des Bordcomputers erscheint "Ölsensor Werkstatt".

Dort wurde kein Fehler gefunden und eine Mini-Sicherung ausgetauscht.
Nach 3 Tagen hatte ich das gleiche Problem wieder.

Die freundliche Vw Werkstatt weiß nicht weiter.

Hat hier Irgendjemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Ahnung,woran es liegen könnte????? :confuse:

• Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic Beitrag #2
C

Carlson

Hallo,

ich habe seit gestern genau das gleiche Problem.
Wo befindet sich die Minisicherung ?

Grüsse

• Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic Beitrag #3
C

Carlson

Habe die Sicherung gefunden
Es ist bei mir die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung.
Aber nicht das jemand meint die Instrumentenbeleuchtung hängt
auch auf dieser Sicherung. Nö Nö, die funktioniert einwandrei,
auch ohne diese Sicherung. Auf der Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung
hängt exclusiv das Climatronic Steuergerät und wohl auch Irgenwie
der Ölsensor.
Man kann sich nur wundern.

Grüsse

• Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic Beitrag #4
T

tempestsail

Hallo fuddy und carlson,

ich besitze einen Passat Variant, Modell 1998, habe aktuell 310.000 km drauf, etwas betagt also,
aber hat mich noch nie im Stich gelassen und er macht mir noch immer spass.

Gestern also, es sind 35° angesagt, fällt plötzlich das Display der Climatronic aus, nichts geht mehr.

Erster Gedanke also Sicherung prüfen (ich glaube es ist Nr. 35), die ist in Ordnung. Ich rechne mit
dem Schlimmsten....

Mit etwas Hoffnung wollte ich mal im Internet nachsehen, ob es was zu diesem Problem gibt, und
siehe da, EURE Beiträge (gerade mal 10 Minuten her).
Ich laufe sofort runter zum Auto. Tachobeleuchtung funktioniert, ich ziehe Sicherung Nr. 5 und siehe
da, sie ist kaputt. Heißt also, diese Sicherung hat mit der beschriebenen Funktion überhaupt nicht
zu tun.
Ich nehme mir eine andere 10er Sicherung und stecke sie in Platz Nr. 5 - und - Display für Climatronic
funktioniert wieder !!!!! Ich kann also das Problem bestätigen.

Ich danke Euch für Eure Beiträge, der mir auch 3 Jahre danach noch helfen/retten konnte.

Gruß Peter

• Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic Beitrag #5
F

fato2010

Hallo Passatfahrer,

heute ist bei mir die Klimatronic ausgefallen - Display keine Anzeige mehr. Fehlermeldung : Ölsensor defekt, Werkstatt. Ebenfalls nicht mehr angezeigt wurde die Aussentemperatur.

Habe die Sicherunge für Klimatronic, Lüfter etc. und alle anderen 20 u. 15 A Sicherungen geprüft alle OK. Wie beschrieben war die Sicherung Nr. 5 Instrumentenbeleuchtung durchgebrannt. Klimatronic und Aussentemperatur gehen wieder. Prima. Habe einen Passat Variant, 2,5 Diesel, Baujahr 03/00 mit 226 000 km.

Gruß und Dank
Totila

Thema:

Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic

Fehlermeldung Ölsensor/Ausfall Klimatronic - Ähnliche Themen

Ladedruck Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, nachdem mich die Suche hier im Forum noch nicht weitergebracht hat, hoffe ich nun auf diesem Wege auf Hilfe. Mein Passat 2,0...
Oben