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ABT
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Moin.
Mein Passat (2008er CBBB mit DSG 118TKM) hat diese Woche ganz ordentlich zu schleppen gehabt. Soll sagen wegen einem Umzug ein paar mal mit nem großen Anhänger eine Strecke von gut 90km gefahren. Bei beladenem Hänger bis zu 2to am Haken.
Heute hat er dann an einer leichten Steigung plötzlich an Leistung verloren. Der Ladedruck ging bei Vollgas von 1,6 auf 0,4-0,6 bar zurück. "Torque pro" hat mir gleich den Fehlercode P0402 ausgespuckt. Die MKL ging nicht an!!!
Nach dem löschen des Codes war wieder alles gut... für gut 2km. Dann wieder Leistungsverlust und MKL mit der Meldung Motorstörung Werkstatt. Ein weitees löschen brachte dann Erfolg, bis jetzt jedenfalls.
Laut Google wurde eine zu hohe Durchflussrate des AGR Ventils gemessen was vermutlich an einem hängenden AGR Ventol liegen kann was wiederum vermutlich an viel Kurzstrecke und Stadtverkehr liegt.
Nun. Kurzstrecke und Stadtverkehr kennt dieses Auto nicht wirklich.
Woran kanns also liegen?
Gestern abend hat der Wagen aus dem Motorraum extrem verschmort gerochen. So als wäre ein neuer Auspuff drunter und diverses Montagefett verkohlt gerade.
Zudem kam aus dem Kühlergrill ganz leicht weisser rauch. Alles klar dachte ich. Kühler undicht... Jetzt auch bei meinem...
Aber da ist alles trocken. Er verliert kein Kühlwasser!
Das einzig ungewöhnliche was mir auffällt ist ein etwas erhöhter Ölverbrauch. Statt 1l auf 15tkm ist es nun 1l auf 5tkm.
Hat jemand nen Tipp parat?
Gruss
Fredy
Mein Passat (2008er CBBB mit DSG 118TKM) hat diese Woche ganz ordentlich zu schleppen gehabt. Soll sagen wegen einem Umzug ein paar mal mit nem großen Anhänger eine Strecke von gut 90km gefahren. Bei beladenem Hänger bis zu 2to am Haken.
Heute hat er dann an einer leichten Steigung plötzlich an Leistung verloren. Der Ladedruck ging bei Vollgas von 1,6 auf 0,4-0,6 bar zurück. "Torque pro" hat mir gleich den Fehlercode P0402 ausgespuckt. Die MKL ging nicht an!!!
Nach dem löschen des Codes war wieder alles gut... für gut 2km. Dann wieder Leistungsverlust und MKL mit der Meldung Motorstörung Werkstatt. Ein weitees löschen brachte dann Erfolg, bis jetzt jedenfalls.
Laut Google wurde eine zu hohe Durchflussrate des AGR Ventils gemessen was vermutlich an einem hängenden AGR Ventol liegen kann was wiederum vermutlich an viel Kurzstrecke und Stadtverkehr liegt.
Nun. Kurzstrecke und Stadtverkehr kennt dieses Auto nicht wirklich.
Woran kanns also liegen?
Gestern abend hat der Wagen aus dem Motorraum extrem verschmort gerochen. So als wäre ein neuer Auspuff drunter und diverses Montagefett verkohlt gerade.
Zudem kam aus dem Kühlergrill ganz leicht weisser rauch. Alles klar dachte ich. Kühler undicht... Jetzt auch bei meinem...
Aber da ist alles trocken. Er verliert kein Kühlwasser!
Das einzig ungewöhnliche was mir auffällt ist ein etwas erhöhter Ölverbrauch. Statt 1l auf 15tkm ist es nun 1l auf 5tkm.
Hat jemand nen Tipp parat?
Gruss
Fredy