Fehler Komponentenschutz aktiv

Diskutiere Fehler Komponentenschutz aktiv im B8 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Hallo Leute, Als ich Mittwoch morgen meinen Passat gestartet hab stand auf dem Display " Der Komponentenschutz ist aktiv " Navi, Musik ect...
  • Fehler Komponentenschutz aktiv Beitrag #1
D

DriverLucas

Hallo Leute,
Als ich Mittwoch morgen meinen Passat gestartet hab stand auf dem Display " Der Komponentenschutz ist aktiv " Navi, Musik ect funktionieren aktuell nicht mehr. An dem Fahrzeug ist natürlich alles Serienmäßig. Donnerstag habe ich einen Termin beim freundlichen machen können.
Ergebnis... Steuergerät 5F mit der Teilenummer 3G5 035 816 R defekt.
Habe jetzt ne Rechnung von glatt 2700€ vorliegen. VW zeigt sich da wenig kulant. Der Werkstatt Mitarbeiter teile mir mit, dass die schon hunderte von diesen Steuergeräten ausgetauscht haben. Anscheinend betrifft das viele VAG Modelle.
Meine Frage, kann man so ein Steuergerät reparieren lassen? Am besten Raum NRW.
Ganz ehrlich ich habe keine Lust in das Fahrzeug so viel Geld zu investieren. Letztes Jahr schon 1350€ in Reparaturen gesteckt.

• Fehler Komponentenschutz aktiv Beitrag #4
D

DriverLucas

Kleiner Infostand:
Die neueren Steuergeräte sind nicht mehr reparierbar.
Mittlerweile geht mir der Gedanke durch den Kopf, dass es Software seitig "kaputt gehen soll".
Weil
Navi ohne Funktion
Kein Ton ( obwohl Radiosender augenscheinlich laufen, wegen titelwechsel )
Keine online Dienste

Trotzdem kann man aber
Telefonieren über freisprechfunktion.

Hab den Kundendienst von VW kontaktiert.
Ich halte euch auf dem laufenden.

• Fehler Komponentenschutz aktiv Beitrag #5
R

Raik85

Hallo,
mir ist etwas ähnliches passiert...
Als erstes war nach einem Softwareupdate des 3G5 035 816B die Navigationsdatenbank verschwunden, das VW Autohaus konnte mir nicht weiterhelfen und sagte ich brauche ein neues Steuergerät . Ein Angebot für ein neues 3G5 035 816R habe ich dann bekommen... 2630Euro netto. Jetzt habe ich mir ein 3G5 035 816P aus der bucht besorgt und war der Meinung das müsste funktionieren aber VW sagt da muss jetzt ein R rein und P geht nicht.

Moral der Geschichte ist: kaufe keins aus der Bucht mit einem anderen Index, weil VW sich inzwischen quer stellt und nur den Index technisch unterstützt den sie auch vorschlagen.
Komponentenschutz alleine (welcher durchaus sinnvoll ist) scheint nicht mehr zu reichen.

• Fehler Komponentenschutz aktiv Beitrag #6
D

DriverLucas

Ich bin der Meinung, VW hat da keine Lust, ein gebrauchtes Steuergerät umzuprogammieren. Kostet Zeit und bringt kein Geld.
Das ist schon ne lukrative Sache neue Steuergeräte ( 2284€ ) zu verkaufen.

Bisher habe ich noch keine Antwort vom Kundendienst bekommen.

Aber hat jetzt jemanden der mit eventuell weiterhelfen kann, nach dem Motto wer sucht der findet ;)

Thema:

Fehler Komponentenschutz aktiv

Oben