Fahrzeugschein

Diskutiere Fahrzeugschein im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Passatfahrer, tut mir Leid, aber dieses Thema wurde sicher schon 1000mal durchgesprochen, aber ich finde trotzdem keine Frage auf...
  • Fahrzeugschein Beitrag #1
C

Claudio711

Hallo liebe Passatfahrer,

tut mir Leid, aber dieses Thema wurde sicher schon 1000mal durchgesprochen, aber ich finde trotzdem keine Frage auf meine Antwort.

Der Sommersteht an und neue Reifen+ Felgen sollen her.

Winterreifen sind 215 55 r 16. Ich möchte gerne 225 45 r17 mit 17" Platin P64 Felgen.

Im Fahrzeugbrief steht aber das nur 16" zugelassen sind.

Habe was gelesen von" alles erlaubt, was VW erlaubt"

Erlaubt VW diese Reifen/Felgen vielleicht sogar 18" + 225 40 r18. Bzw. muss das vom TÜV nachgetragen werden?

Habe einen Passat 3c 2.0 FSI Limousine BJ 2005.

Vielen lieben Dank für eure Antworten....

• Fahrzeugschein Beitrag #2
dausl

dausl

Schaue doch einfach ins Gutachten der Felgen... wenn du dann bei z.b reifen.com oder Wheelmaschine schaust steht auch da welche reifen zugelassen sind.
Ist eigentlich ganz einfach :top:

• Fahrzeugschein Beitrag #5
5

5vision

Hallo,

hier in der 8ten Antwort gibt es eine PDF Datei, dort findest du von VW zugelassene Größen.

Was wiederrum nicht heißt, dass man auch andere Größen nicht fahren darf. Geht man von der 205/55/R16 als im Fahrzeugschein eingetragene Standardgröße aus, so sind es bei 235/45/R17 immerhin 1,8% Umfangdifferenz, bei einer 225/45/R17 sind es 0,4% - also ist der letztere der genauere Reifen für den Tacho. Nimmt man den 215/55/R16 als Standardgröße, so sieht die Sache etwas anderes aus, aber immer noch gut passend und liegt innerhalb der Toleranz.

Somit sind die 225/45/R17 auch auf der VW Felge (7 1/2) fahrbar, jedoch müsste man es vom TÜV absegnen lassen (Einzelabnahme ca. 50€, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller vorausgesetzt -> die Reifengröße auf der Felgengröße kein Problem), da von VW so nicht freigegeben.

Für die 18 Zoll Größe gilt dasselbe.

Und alles was aus dem nicht VW Zubehör kommt und nur Teilegutachten hat -> eintragen lassen.

Gruß, 5vision

Thema:

Fahrzeugschein

Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

Schneeketten Felgendimension laut Betriebsanleitung: Hallo Zusammen, Ich habe einen 2022er Passat Variant GTE und foglendes Problem. Derzeit sind dort original VW Felgen Montpellier 215/55/R17 -...
Aero Felgen: Guten Morgen, ich suche für meinem Passat 3c 2.0 TDI CR (103Kw) neue Sommerräder. Der Wagen Rollt täglich ~ 150km Bundesstraße (nur Tempo 100)...
VW Passat Variant Highline 2.0 BiTDI 4M R-Line - Vollausstattung: Ich verkaufe aus Gründen der Familienvergrößerung unseren lieb gewonnen Passat Variant R-Line mit quasi Vollausstattung. Bis auf Standheizung ist...
VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Ganzjahresreifen dieselbe grösse wie Sommerreifen ?: Hallo, Ich habe keine Lust mehr auf das wechseln von Sommer auf Winterreifen. Ich wohne in Berlin und Schnee ist hier sowieso extrem selten...
Oben