Fahrwerks-Vermessung?

Diskutiere Fahrwerks-Vermessung? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde! Da ich nun schon einige Zeit hier im Forum mitlese und ich nun auch einen schwarzen Passat 3C Highline 2.0 TDi DPF aus 11/05...
  • Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #1
S

slickrick

Hallo Gemeinde!

Da ich nun schon einige Zeit hier im Forum mitlese und ich nun auch einen schwarzen Passat 3C Highline 2.0 TDi DPF aus 11/05 mein eigen nenne habe ich schon die erste Frage.

Ach ja die Suche habe ich genutzt aber nichts entsprechendes gefunden.

1. Möchte meinen 3C tieferlegen mit 50/40mm Federn von KAW. Dann sollen 8,5x19 Alufelgen drauf.

Frage dazu: Muss danach eine Vermessung durchgeführt werden?

Nachfragen bei einem freien Tuning Händler hat ergeben: Kostenpunkt ca. 160,- Euro, kann nur Volkswagen machen weil Raumlenkerachse.

Der nächste Händler sagt keine Vermessung notwendig wenn nur die Federn getauscht werden.

Was denn nun?

3BG Nutzer können auch gerne posten allerdings weiß ich nicht ob der 3C mit dem 3BG so vergleichbar ist.

Danke für zahlreiche Statements.

SR

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hallo slickrick,

in diesem Fall ist es egal ob 3C, 3B oder 3BG.

Wenn du nur Felgen auf das Fahrzeug ziehst ist es nicht notwendig die Achsen vermessen oder einstellen zu lassen.
Sobald du aber Änderungen am Fahrwerk vornimmst (was du ja mit den Federn machst) musst du zwingend die
Achsen vermessen und einstellen lassen.

Die Achsvermessung ist nicht nur bei VW möglich, dass können auch anderen Firmen. Bei mir hat es Suzuki gemacht.

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #3
H

Hentschler

Chris486 schrieb:
Hallo slickrick,

in diesem Fall ist es egal ob 3C, 3B oder 3BG.

Wenn du nur Felgen auf das Fahrzeug ziehst ist es nicht notwendig die Achsenvermessen oder einstellen zu lassen.
Sobald du aber Änderungen am Fahrwerk vornimmst (was du ja mit den Federn machst) musst du zwingend die
Achsen vermessen und einstellen lassen.

Die Achsvermessung ist nicht nur bei VW möglich, dass können auch anderen Firmen. Bei mir hat es Suzuki gemacht.

So siehts aus, sowas kannst du auch in einer freien werkstatt machen lassen, ist aber dort allerdings auch nicht so günstig.

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #4
S

slickrick

Hallo!

DANKE schon einmal für die fixen Antworten - dann weiß ich ja jetzt Bescheid.

Ist es also auch beim 3C wie bei jedem anderen normalen Auto auch - hatte mich schon gewundert über die Aussagen. Also stimmen die beiden Aussagen ja nicht...lernt man mal wieder was dazu.

Gruß SR

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #5
Z

zwei0

Hallo,

Raumlenkerachse :rofl: , die hatte mal Mercedes an der HA verbaut , einen VW gab es nie damit , naja !!!
Der 3C hat wieder und Gott sei Dank eine normale McPherson Vorderachse sowie eine Mehrlenkerhinterachse.
Die alten 3b/bg hatten eine MehrlenkerVA die ja bekanntermaßen sehr anfällig war/ist , bei dieser eine
Achsvermessung durchzuführen geht nur mit einem spez. Einstellrahmen und ist aufwendig und somit teuer .
Beim 3C kann man auch die Hinterachse einstellen , was natürlich bei einer Tieferlegung sehr sinnvoll ist .
Ich hatte damals ca. 45 Euro für das vermessen bezahlt .

Grüße zwei0

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #6
flow

flow

Habe meine Achsvermessung auch hinter mir, gestern wars soweit.
Habe beim Reifenhändler meines Vertrauens 45€ gezahlt, ging recht fix, in ca 10min.
Ist alles schön gängig gewesen, super Sache!

Achja, natürlich nach Einbau von Gewinde und 19ern ;)

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #7
S

slickrick

Okay jetzt bin ich schlauer.

Danke für die Info.

Hat denn jemand eine Idee wo es die Federn 50/40 von KAW günstig gibt?

Bei Ebay habe ich die die für 210,- Euro inkl. Versand entdeckt. Geht das in Ordnung?

Gruß SR

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #8
A

Anonymous

Gast
Je nach Variante kosten die Feder direkt bei K.A.W auch nicht mehr.

VW Passat 3C Limo 245€
VW Passat 3C Vari 257€
VW Passat 3C Limo 4 motion 257€
VW Passat 3C Vari 4 motion 269€

Musst mal hier schauen ob ein Händler bei dir in der nähe ist: Händler

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #9
Z

zwei0

Hallo,

hin und wieder werden die KAW auch als Auktion angeboten , waren mal eine Zeit lang fast
regelmäßig/wöchentlich bei ebay gestanden . Ich hatte meine dadurch auch erworben für
rund 100 Euro mit Versand , war natürlich ein Schnäppchen :wink: , eine Woche später
gingen die für ca. 160 Euro raus , ist halt immer wieder Glückssache !!! . Manche Händler
u.a. auch bei ebay bieten die teilweisse auch unter 200 Euro an .

Grüße zwei0

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #10
Rockett

Rockett

flow schrieb:
Habe meine Achsvermessung auch hinter mir, gestern wars soweit.
Habe beim Reifenhändler meines Vertrauens 45€ gezahlt, ging recht fix, in ca 10min.
Ist alles schön gängig gewesen, super Sache!

Achja, natürlich nach Einbau von Gewinde und 19ern ;)

Auch mit diesem uminösen Messrahmen??

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #11
flow

flow

Nein, war ne komplette Bühne bei der dieses "Kreuz" (ich nenn es einfach mal so) eine Runde um das Rad fährt (bzw um alle 4 gleichzeitig) und dann die Einstellung zeigt.

Scheint ziemlich neu zu sein?

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #12
Z

zwei0

Hallo,

wie ich oben schon mal erwähnt habe , braucht man beim 3C keinen sog. Messrahmen mehr und ist
somit auch wieder für ein normales und kostengünstiges Vemessen geeignet , zumal zusätzlich die
Hinterachse auch noch eingestellt werden kann , was natürlich noch ein zusätzlicher Vorteil ist .
In der Hinsicht ein echter Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern 3b/bg :wink:

Grüße zwei0

• Fahrwerks-Vermessung? Beitrag #13
D

dukebtd

Achsvermessung und Einstellung / Empfehlung und Preis?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen wo man am besten eine Achsvermessung und -einstellung machen lässt?

Fahr ich da am besten mit meinen alten Reifen hin oder schon mit den neuen Reifen/Felgen?
Na ja, bei den alten Reifen sieht man ja vielleicht am besten wo es mangelt???

Wer ist gut?

Wie ist der Preis?

BG.

Thema:

Fahrwerks-Vermessung?

Oben