Fahrer Fensterheber Problem!

Diskutiere Fahrer Fensterheber Problem! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Bei meinem Fahrefenster funzt nur mehr die 2. Stellung beim runterfahren! Brauch ich da den ganzen Schalter oder gibt es da eine andere...
  • Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #1
Benni1982

Benni1982

Hallo!
Bei meinem Fahrefenster funzt nur mehr die 2. Stellung beim runterfahren!
Brauch ich da den ganzen Schalter oder gibt es da eine andere Lösung???

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #2
Blackwonder

Blackwonder

also du meinst die automatische stellung?
is das bei allen fenstern so oder nur beim Fahrerfenster?
Ist bei mir auch aber wenn ich vorsichtig den schalter antipp geht es auch mit der ersten Stellung.
Der schalter kost aber nur um die 40€ glaub.

1J4 959 857 D = 38,26€ pi mal nase

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #3
KorK

KorK

Es könnte allein schon helfen, wenn du den Schalter mal aufmachst, und die Platine wo die Kontakte drauf sind mal etwas abputzt...

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #4
Benni1982

Benni1982

Blackwonder schrieb:
also du meinst die automatische stellung?
is das bei allen fenstern so oder nur beim Fahrerfenster?
Ist bei mir auch aber wenn ich vorsichtig den schalter antipp geht es auch mit der ersten Stellung.
Der schalter kost aber nur um die 40€ glaub.

1J4 959 857 D = 38,26€ pi mal nase

Ja is nur beim Fahrefenster!
Beifahrerseite geht mit beiden Stellungen.
Und nein die Autom. Stellung geht (is bei meinem die 2.)
und die Manuelle eben nicht, hab auch schon leicht angetippt, tut sich aber net viel!

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #5
Blackwonder

Blackwonder

du schreibst bei deinem geht nur die 2te stellung.. un ich schreib du meinst die automatische..
das stimmt doch überein ;-)

Ja bei mir is das noch nich ganz so schlimm. wenn ich vorsichtig drücke geht die manuelle noch.. oder automatische antippen un dann anhalten.

wenn se mal gar nimmer geht wird entweder nen neuer schalter gekauft oder doch mal geputzt.

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #6
Benni1982

Benni1982

Ja anscheinend a bissal aneinander vorbei geredet! :wink:
Habs gestern mal ganz vorsichtig versucht und siehe da wenn man ganz Vorsichtig drückt gehts, aber wenn ich auf Autom. drück kann ichs auch nicht mehr anhalten!
Naja wird den Händler einen neuen Schalter kosten! Es lebe die Garantie! :D
Hab mir nur gedacht das es vielleicht auch so zu Lösen ist!

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #7
S

SX7

Hi,

ich muss mich auch mal hier einklinken!

Hab auch das Problem was "Benni1982" hat bzw gehabt hat!

Meine Frage ist, wie zerlege ich den schalter das ich den Reinigen kann?

Hab die 12 Monats Garantie auf meinen gebrauchten aber lt. dem :) ist das nicht in der Garantie mit einbegriffen!

Gruss

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #8
K

kaschmidt

Also:

1. als erstes die Blende in der griffmulde in Richtung Tür abdrücken (geht evtl. etwas stramm, dann vorsichtig mit nem dünnen Schraubendreher nachhelfen)
2. die Griffschale mit den Schaltern ist dann nurnoch eingeklipst, diese nach oben herausziehen
3. natürlich den Stecker abziehen (ist mit Zusatzverriegelung!)
4. auf der Rückseite siehste dann schon die Schrauben (je nach Modell kleine Kreusschlitz oder Torx (6)), diese rausdrehen
5. an der Seite sind noch 4 Haltenasen, an denen vorsichtig mit nem dünnen Schraubendreher das Gehäuse wegdrücken und gleichzeitig den Einsatz nach oben ziehen
6. das alles geschafft ist haste die Einzelteile des Bedienteils auf dem Tisch liegen (darauf achten das dir die Plastikteile die in den einzelnen Tastern sind nicht verloren gehen ;-) )

Das war´s im groben.
Den Rest siehste wenn du es vor dir hast.

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #9
S

SX7

Danke kaschmidt für die Ausführliche Anleitung! :top:

mal sehen ob ich es hinbekomme! :)

Gruss

• Fahrer Fensterheber Problem! Beitrag #10
S

SX7

So melde mich mal wieder!

So hab dies mal gemacht wie hier beschrieben und ich muss sagen, das FUNZT alles wieder :D :D :D

DANKE und :respekt: für die Hilfe!

Gruss

Thema:

Fahrer Fensterheber Problem!

Fahrer Fensterheber Problem! - Ähnliche Themen

Fensterheber Schalter: Hallo, bei meinem Passat Variant B8 Bj 2019 ging zuerst das automatisch hoch und runterfahren des Fensters in der Fahrertür nicht mehr über den...
Passat türen gehen nicht auf: Hallo an Alle, Und zwar habe ich mir einen Passat 3B gekauft und bei dem auto gehen die beifahrertür, die hinteren 2 und der kofferaum nicht auf...
Passat variant April 2009 Tür hinten links hat kein Kontakt mehr zur ZV und Fensterheber: Hallo seit gestern geht die Tür nicht mehr auf auch der Fensterheber scheint keinen Kontakt mehr zu haben. Problem zusätzlich auch die...
Fensterschalter Beifahrer: Hi, ich brauche bitte Hilfe. Der Fensterheber-Schalter des Beifahrers funktioniert nicht. Ich habe bereits einen neuen Schalter gekauft, aber es...
Navi Standort falsch / Uhrzeit verstellt sich: Hallo Zusammen, habe schon unendliche Stunden Google gequält, aber das Problem scheint nicht so häufig vorzukommen. Passat B Bj.2023 2.0 TDI...
Oben