Eure Meinung zu neuen Felgen!!

Diskutiere Eure Meinung zu neuen Felgen!! im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag zusammen Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich habe den Passat 3bg EZ.2002 1.8T in reflexsilber und möchte mir neue...
  • Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #1
M

MichasPassat

Guten Tag zusammen Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

Ich habe den
Passat 3bg EZ.2002 1.8T in reflexsilber

und möchte mir neue Felgen kaufen.

Mir gefallen die hier ganz gut

Welche größe schaut an dem Auto am besten aus??
Ich will an der Karoserie nichts verändern und wenns geht auch nicht am Fahrwerk da ich eine schräge Einfahrt habe.

welche Mienung habt ihr ?? passt oder passt nicht zusammen :)

Mfg

• Eure Meinung zu neuen Felgen!!

Anzeige

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #3
InFLiCT

InFLiCT

warum nimmt man immer felgen die schon 800000000000 leute hier im forum fahren?!?

irgendwie kann ich dem einheitsbrei echt nichts mehr abgewinnen...

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #4
stilsicher

stilsicher

Also ich verstehe schon, warum man OEM-Felgen gut findet. Die passen einfach super zum Auto und fallen nicht so extrem auf. :top:
Nicht jedem ist es wichtig mit seiner Optik der Einzige zu sein. Vielen (und auch mir) geht es vielmehr um einen stimmigen, dezent sportlichen Look.
(Außerdem: es muss doch nicht jeder mit grünen, roten oder pinkfarbenen Felgen rumfahren...wäre ja auch wieder doof für Deine Individualität... :p )

Zur eigentlichen Frage:
Ich finde, ohne am Fahrwerk was zu machen sollte man maximal 18", eher 17"-Felgen fahren. 19" mit Originalhöhe wirkt einfach immer seltsam...
Grundsätzlich sind die Omanyt aber schon ziemlich schick am 3BG... :)

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #5
SieMone

SieMone

stilsicher schrieb:
Zur eigentlichen Frage:
Ich finde, ohne am Fahrwerk was zu machen sollte man maximal 18", eher 17"-Felgen fahren. 19" mit Originalhöhe wirkt einfach immer seltsam...
Grundsätzlich sind die Omanyt aber schon ziemlich schick am 3BG... :)

Kann man so sagen, würd mich dem anschließen...obwohl ich würd evtl noch nen Tick weiter gehen und sagen 17" ohne Fahrwerk ist die beste Lösung.

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #6
A

abfahrt

wenn du das fahrwerk echt so lassen willst (für mich wär das nichts), dann sehen große felgen echt daneben aus.
ich muss dann immer etwas schmunzeln weil es auf mich so wirkt als hätte der papa bock auf ein paar geile felgen gehabt, von der mama aber nen satz heiße ohren bekommen, wenn der familienkombi mit der tieferlegung in den kurven nicht mehr so schön schaukelt. also nimm echt irgendwie maximal 17" oder mit federn 3-4cm tiefer. tut nicht weh, bewirkt aber in verbindung mit 19" wahre wunder - glaub mir.

ansonsten schau mal bei audi. die hier gibt es auch in 17", sehen immer gut aus.
audi-alu-felge-line-17-cola-slika-2082842.jpg

die omanyt die dir so gut gefallen gibt es (haut mich nicht wenn ich irre) aber zur not auch in 18". originale in der größe kosten aber schweine geld. da bist du mit ein paar nachgemachten audi oder vw "design" felgen aus der bucht und nem satz federn günstiger dran.

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #7
M

MichasPassat

Danke schon mal für die Antworten,
so wie ihr mir das beschrieben habt ist es warscheinlich doch besser mit anderen federn.

Ich hab mich jetzt auch mal in der Galerie umgeschaut, sind ein paar tolle Autos dabei.

Mit wieviel muss ich rechnen für neue Federn und Felgen?? ich hab mir jetzt gedacht 225/40 18 oder die 17"
Brauch ich dann noch andere Teile??

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #8
A

abfahrt

die felgen in der größe sind idr recht schmal. wenn es dann breit aussehen soll, solltest du vielleicht noch über ein paar spurplatten nachdenken. wenn die neue bereifung nicht im schein steht musst du mit den federn und den neuen rädern sowieso zum tüv zur abnahme bzw. dir das in den schein eintragen lassen, da mach dir wegen der spurplatten bezüglich tüv keine gedanken - ist ein abwasch.
gute federn bekommst du in der bucht für unter 150€. empfehlenswert finde ich persönlich z.b. eibach oder weitec. oder auch h&r! schau mal nach diesen herstellern.

klingt jetzt im endeffekt wieder nach viel kram und arbeit wenn man eigentlich nur neue felgen draufstecken wollte. aber lieber alles auf mal als wenn dir hinterher auffällt dass der mit den großen rädern doch aussieht wie auf stelzen und dir das ganze nach dem tieferlegen irgendwie zu schmal wirkt.
alles in einem machen dann hast du ruhe und ein schickes auto!

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #9
P

Passat_V6

Spurplatten wird er so oder so benötigen wenn er sich die Omanyt in 18 Zoll kauft, die ET ist bei den 8x18 Omanyt 44 und das geht ohne spurplatten nicht,zwecks der Optik würde ich da auf jeden Fall zu 10mm Spurplatten pro Felge raten, Eintragen kannst das ganze dann per Einzelabnahme, einfach für die Felgen eine Traglastbescheinigung besorgen und ab zum TÜV!!

Kosten ca gerechnet:
4 Federn 200,- euro
4 Spurplatten samt schrauben nochmals 200,- euro
4 Reifen in 225-40-18 800,- euro ( wenns kein schrott werden soll )
4 Omanyt in 8x18 ET:44 um die 1.000,- euro sind in einem Gebrauchten guten Zustand hin und wieder bei Ebay zu bekommen!

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #10
stilsicher

stilsicher

...800€ für 225/40R18-Reifen? Was fährst Du denn für eine Marke? :eek:
Richtig gute (z.B. Goodyear Eagle F1, Hankook V12 oder S1EVO ect.) gibts auch für unter 120€ das Stück. Sogar die eher oberklassigen Pirelli PZero Nero kommen in der Größe nur knapp über 120€.
Der Rest kommt grob überschlagen aber so hin... :)

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #11
P

Passat_V6

Sorry,ich bin jetzt von meinen 225-40-18 Dunlop Winterreifen ausgegangen, da kostet das stück um die 220,- euro, das die Somerreifen in der gleichen Dimension so erheblich billiger sind wusste ich nicht,ist schon ziemlich lange her das ich so kleine 18 Zoll als Sommerreifen hatte :D

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #12
M

MichasPassat

Danke, solche Beiträge helfen mir weiter :top:

Kann ich bei ebay einfach so "einkaufen gehen" oder ist da auch viel billig Schrott dabei (zB. die Spurplatten)???

Wo bekomm ich die Traglastbescheinigung her und muss ich dann noch mit den neuen Felgen die Spur einstellen lassen??

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #13
P

Passat_V6

Spur musst du spätestens nach dem Einbau der neuen Federn vornehmen, die Traglastbescheinigung erhältst du anhand der teilenummer die hinten in der felge eingestanzt ist beim Örtlichen VW Händler, Spurplatten kann ich aus eigen Erfahrung zu 100% H&R empfehlen denn die haben so gut wie immer das benötigte Gutachten dabei,wenn nicht kann manns binnen weniger Mausklicks auf der homepage Downloaden!

Diese Hier z.b. http://cgi.ebay.de/H-R-Spurverbreiterun ... 335fe0196b

Dann benötigst du nur noch 20x Radschrauben, die müssen genau um die Stärke der platten länger sein, also 20 Stück radschrauben M 14x1,5 Schaftlänge ca 37mm Kugelbund ( original 27mm ) deswegen jetzt 10mm durch die Spurplatten länger!!

Auch bei den federn kann ich H&R empfehlen!!

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #14
M

MichasPassat

Ich hab mich in den letzten Tagen wegen Felgen im Internet umgeschaut, das ganze wir mir zu teuer vor allem mit 18" Felgen.

Wie oben schon beschrieben gehts mit 17" Felgen auch ohne neuen Federn, schaut das wirklich gut aus ??
Spurplatten sollte ich aber dann trotzdem nehmen oder ??

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #15
stilsicher

stilsicher

Gut aussehen ist Geschmackssache...Wenn Du´s dezent sportlich willst, dann klare Antwort: Nein!
17" ohne Tiefgang ist halt Serie und sieht somit logischerweise auch wie ein stinknormales Serienauto aus... ;)

Was ist denn Deine finanzielle Obergrenze?
Schonmal bei den Gebrauchtsätzen sprich Ebay geschaut?

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #16
A

abfahrt

ohne federn sieht das ganze auto auch mit 16" irgendwie aus wie jedes andere. der 3bg hat soweit ich weiß sowieso mindestens 16", ob sich der schritt zu 17" da lohnt? weitec federn für deinen passat bekommst du für 99,95€. alles in allem ist das nicht viel geld. außerdem bin ich mir sicher dass du irgendwann doch größer und tiefer willst und dann bezahlst du nämlich zweimal und hast auch zwei mal arbeit!

ebay

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #17
P

Passat_V6

es gibt beim 3BG auch 15 Zoll, nur halt bei den Kleineren Motoren,ich glaube 2,3 2,5 TDI und 2,8 L haben 16 Zoll wegen der 312er Bremse. Den tipp wegen den Weitec Federn finde ich weniger Toll, gerade bei solchen sachen gilt das motto, wer billig kauft,kauft doppelt,ich würde halt wenns geld nicht reicht mit 17 Zoll Phönix fahren,und weiter sparen, denn der Sprung von weitec Federn um 100 euro auf H&R um 200 ist auch nicht mehr die welt,sollten das alles überdimensionale summen für den TE sei sollte er das ganze vorhaben sowieso lassen!!

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #18
A

abfahrt

also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich deine markenorientiertheit nachvollziehen kann, ich bin in vielerlei hinsicht ähnlich gestrickt.
aber mein halber freundeskreis fährt mit federn aus dem preissegment und die fahren alle nicht anders als die abt-federn die ich mal hatte.

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #19
P

Passat_V6

Aber in deinem Freundeskreis sind bestimmt nicht alle Passatfahrer oder? gerade beim Variant neigen Billig Federn dazu einen Hängearsch zu verursachen!!

• Eure Meinung zu neuen Felgen!! Beitrag #20
M

MichasPassat

Ok ihr habt mich überzeugt :)

Ich habe jetzt Omanyt-Felgen gefunden, 225/40 R18 - 7,5Jx18H2 - ET49 würden die passen??

Was bedeutet eig. Einpresstiefe????

Thema:

Eure Meinung zu neuen Felgen!!

Eure Meinung zu neuen Felgen!! - Ähnliche Themen

9x19 ET 33 Speedline Felgen Audi: Guten Abend zusammen, bin neu hier da ich mir einen VW Passat 3BG Variant 1.8T gekauft habe und die schönen 9x19 ET 33 Speedline Felgen von Audi (...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Altes MFD(2) gegen Android Radio tauschen?: Hallo zusammen, hiermit möchte ich mich gleichzeitig mal vorstellen - ich war früher schon mal hier mit meinem 3B und hatte danach auf neuere...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Bremsleitung, Bremsschlauch und Handbremsseil hinten erneuern (welche Bauteile, welche Hersteller): Hallo, bei meinen Passat Variant 1.8t soll hinten links die Bremsleitung/Bremsschlauch erneuert werden und hinten rechts das Handbremsseil. Ich...
Oben