Bremsleitung, Bremsschlauch und Handbremsseil hinten erneuern (welche Bauteile, welche Hersteller)

Diskutiere Bremsleitung, Bremsschlauch und Handbremsseil hinten erneuern (welche Bauteile, welche Hersteller) im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, bei meinen Passat Variant 1.8t soll hinten links die Bremsleitung/Bremsschlauch erneuert werden und hinten rechts das Handbremsseil. Ich...
  • Bremsleitung, Bremsschlauch und Handbremsseil hinten erneuern (welche Bauteile, welche Hersteller) Beitrag #1
H

HellaBoost

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei meinen Passat Variant 1.8t soll hinten links die Bremsleitung/Bremsschlauch erneuert werden und hinten rechts das Handbremsseil.

Ich habe mich jetzt auf die Suche nach den passenden Teilen begeben und gesehen dass oft die starre Leitung zusammen mit den Bremsschlauch zum Bremssattel alsnein Teil angeboten wurd. Ist das richtig so und kann man dann die starre Leitung vom flexiblen Schlauch lösen oder ist das ein verpresstes Teil? Das wird so von TRW, ATE, Febi usw angeboten. Da sich die Hersteller preislich nicht viel nehmen wollte ich wissen mit welchen ich betreffend Anbauteile am besten fahre oder kommen die alle mit den selben Dichtungen, Schrauben, usw? Bei den von ATE steht in der Beschreibung etwas von Stahlflex - ist dem so und ist das nur bei ATE ein Stahlflexschlauch der zw. starrer Leitung und Bremssattel sitzt (sieht aus wie bei den anderen Herstellern - schwar kunstoffummantelt) oder bietet hier TRW das gleiche Material?

Muss ich beim Kauf der Bremsleitung für hinten nich etwas beachten? Irgendwelche fehlenden Dichtungen, welche extra gekauft werden müssen o.ä.?

Zum Handbremsseil: hier sehen die Artikel von den verschiedenen Herstellern alle gleich aus, also ist meine Frage hier hauptsächlich welcher Hersteller die beste Qualität liefert? Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit diversen Bremsseilen gemacht? Ich hätte mich jetzt mal für Febi entschieden, aber noch habe ich nicht bestellt. Hier gibt es viele Hersteller (nk, Lpr, RIDEX, Cofle,..) die ein sehr ähnliches Produkt anbieten. Hat jemand Erfahrung mit Cofle? - Wird oft in Verbindung anderen Herstellern genannt, und sonst ist mir dieser Hersteller eigentlich noch nicht untergekommen.

Sollte ich gleich beide Seiten machen bei den Bremsleitungen? Bremsseil ist nur das rechte erkennbar defekt (Knick/Wölbung an der "Biegestelle"), also werde ich es links vorerst lassen!?

Danke schonmal
MfG HB

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsleitung, Bremsschlauch und Handbremsseil hinten erneuern (welche Bauteile, welche Hersteller)

Bremsleitung, Bremsschlauch und Handbremsseil hinten erneuern (welche Bauteile, welche Hersteller) - Ähnliche Themen

Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben