Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick

Diskutiere Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich habe hier mal eine Liste zusammen gestellt, mit Infos (Vor- und Nachteilen) und Preisen über Veredlungsmöglichkeiten von Aluminiumfelgen...
Alex

Alex

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Ich habe hier mal eine Liste zusammen gestellt, mit Infos (Vor- und Nachteilen) und Preisen über Veredlungsmöglichkeiten von Aluminiumfelgen.

Es gibt:
  • Polieren
  • Hochglanzverdichten (Gromalusieren)
  • SLC beschichten
  • Chrombedampfen
  • Galvanisch verchromen

Alle Preise sind Pro Felge!!!!

POLIEREN:

Beispiel:



Vorteil:
relativ guter Glanz

Nachteil:
Das Problem ist allerdings, dass polierte Alufelgen an Glanz verlieren, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Die Felgen dürfen nicht mit Felgenreiniger in Berührung kommen. Bremsstaub kann sich auf der Felge richtig festsetzen und kann nur durch Nachpolieren entfernt werden.
Dünne Spechichenfelgen sind fürs Polieren ungeeignet. Felgenbetten hingegen sind kein Problem poliert zu werden.

Preise:
Die Preis fürs Bett poliere liegen zwischen 50€ und 90€
Für die komplette Felge muss man schon ca 200€ bezahlen.
Aber das Ganze ist natürlich vom Design und der Größe abhängig.


HOCHGLANZVERDICHTEN:

Die Felge wird durch ein spezielles Verfahren geglättet, gehärtet und erhält dadurch ihren
Hochglanz. Es können alle Arten von Alufelgen hochglanzverdichtet werden.

Beispiele:





Der Vorteil:
Alle Arten von Felgen können verdichtet werden. Auch mit großem Tiefbett.
Gleichmäßiges Glanzbild entsteht.

Nachteil:
Die Felge verliert mit der Zeit an Glanz. Spätestens nach 2 Jahren sollte man eine Felge nachverdichten lassen.
Von der Sonne getrocknete Wasserflecken bekommt man schwer wegpoliert. Ab und zu sollte man die Felge
nachpolieren.
Verdichten ist sehr gefragt, und dann kann es schonmal vorkommen , dass man 5 Monate auf seine Felgen warten muß, eh man sie wieder bekommt.

Preise:
Die Firma Grommes hat für dieses Jahr die Preise erhöht
Ab Mai kostet es 10€ pro Zoll plus 16% Steuer.

Das Nachverdichten kostet ab 15€ je nach größe.
Dabei wird nur der Glanz aufgefrischt.


SLC BESCHICHTEN:

Diese neue SLC Schicht ist eine Kombination aus Pulverlack- und PVD- Technik.
1. Das chromatierte Substrat (z.B. Felge) erhält eine elektrostatisch
aufgebrachte und im Durchlaufofen eingebrannte Pulverlackgrundierung,
wobei die Anordnung der Substrate horizontal erfolgt,
um einen möglichst homogenen Verlauf der Beschichtung zu gewährleisten.
2. Nachfolgend wird mittels eines PVD-Verfahrens eine Metallschicht aufgebracht,
indem im Vakuum ein entsprechendes Metall verdampft wird.
Dabei bestimmt die Wahl des Metalls neben der Korrosionsbeständigkeit auch vor allem die Farbe, Helligkeit und Brillianz des Substrats.
3. Abschließend wird mit gleicher Pulverlacktechnik eine Klarlackschicht aufgebracht.


Beispile:




Vorteile:
Guter Glanz, Tiefbettfelgen auch möglich

Nachteil:
Da es sich um eine Art von lackieren handelt, kann bei Bordsteikontackt oder Steinschlag die Glanzschicht abplatzen.
Wie das mit der Pflege aussieht, weiß ich leider nicht.

Preise:
In etwa wie beim Verdichten. 10-11€ pro Zoll bei einteiligen Felgen.
Bei Mehrteiligen kommt ca 120€ pro Satz nochmals dazu.


CHROMBEDAMPFEN:

Den genauen Vorgang weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Art von lackieren.
Es können nur Teile bis zu einer maximalen Größe von 80x28cm rundum bedampft werden. Bei breiteren Teilen, zum Beispiel Motorabdeckungen, bis 80x60 cm wird nur eine Seite bedampft

Beispiele:





Vorteile:
Alle Arten von Teile bis zur entsprechenden Größe können bedampft werden.
Super Glanz, keine nachpolieren notwendig.

Nachteile:
Bedampfte Teile wurden bisher nur bis zu einer Temperatur von 70°C getestet.
Bei höherer Temperatur verfärbt sich das "Chrom" in goldfarbend.
Die bedampften Teile dürfen niemals mit scharfen Reinigern, Dampfstrahlern, Hochdruckgeräten bearbeiten werden.
Die Glanzschicht kann abplatzen bei Steinschlag.
Da es lackiert ist, bildes sich auf der Oberfläche leicht Orangenhaut.

Preise:
Relativ günstig. Eine Felge kostet ca 100 bis 120€


GALVANISCH VERCHROMEN:

Beim verchromen heisst es immer, dass das Chrom bei Steinschlägen abplatzt. Dies ist aber nicht so, wenn die Felge richtig vorbehandelt wird. Je glatter die Oberfläche der Felge vor dem Verchromen ist, desto besser hält das Chrom.
Am besten ist es, wenn die Felge vorher hochglanzverdichtet wird. Danach ist die Oberfläche extrem glatt, und das Chrom haftet daran ohne Probleme. Dann gibt es auch keine Probleme mit Abplatzen etc.


Beispiele:







Vorteil:
Das Glanzbild (ähnlich Spiegel) einer verchromten Felge ist das beste was es gibt.
Keine Nacharbeit oder Pflege notwendig. Lediglich mit dem Dampfstrahler abspülen.

Nachteil:
Einteilige Felgen sind nur möglich, wenn sie kein Tiefbett haben.
Bei mehrteiligen Felgen ist alles möglich

Preise:
Relativ teuer.
Für eine einteilige Felge INCLUSIVE Verdichten: von 15" ~275€ bis 20" ~ 300€
Für eine zweiteilige Felge INCLUSIVE Verdichten: von 15" ~275€ bis 20" ~ 300€
Für eine dreiteilige Felge INCLUSIVE Verdichten: von 15" ~270€ bis 20" ~ 290€

Deckel und Naben kosten ca 60-80€


So, ich hoffe ich habe mal etwas Licht ins Dunkel gebracht.
Wenn Fehler drin sind, möge man mich bitte daraufhin weisen, ich ändere es dann ab.
Vieleicht kann man das Thema ja ganz nach oben schieben, so dass es als Nachschlagewerk für alle nutzbar ist.
Wenn ihr noch Ergänzugen, andere Verfahren kennt, kann ich die auch einfügen.


Viele Grüsse
Alex
 
10.02.2004
#1
A

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Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
C

Crushcaspar

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@Alex

Herzlichen Dank für deine sehr komplexe und ausführliche Beschreibung über das "Who is Who" der Felgenveredlung.

Gefällt mir sehr gut, bekommst ein Bienchen

Cu Markus
 
C

Christian

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@Alex
also wenn ich die Bilder und die Preise sehe bleibe ich wohl bei meiner Entscheidung die Felgen polieren zu lassen. Muß dann halt nur schön Konservieren damits keine Flecken gibt.
Gruß
Chris
 
Tom

Tom

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Das ist eine Super Übersicht und jetzt ganz "Wichtig". :top:
 
Gessi

Gessi

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@ Alex

Super gemacht :worship: :worship:
das ist eine feine Sache für Leute die sich unschlüssig sind wie sie ihre Rundlinge veredeln lassen!!
Danke schön.....

Grüße gessi
 
R

Roland VW 91

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Gute Idee,
dann müssen nicht soviele Fragen aufkommen wie sonst immer. :D
 
Alex

Alex

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Gute Idee,
dann müssen nicht soviele Fragen aufkommen wie sonst immer. :D
Deswegen habe ich mir auch mal die Mühe gemacht und mal alles zusammengetragen.
Dann muß man nicht immer das Gleiche schreiben.

Genauso könnte man auch ne Tabelle oder Liste erstellen, mit den Felgen-/Reifenkombos, die gefahren werden, mit welcher Tieferlegung und den dazugehörigen Karossieriearbeiten.
Dann gibt es nicht immer die Fragen... Passt dies ?, passt das...?

Gruß
 
M

Michael

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@Alex!Super gemacht!Aber das war ja ein leichtes für den Felgen Gott!! :D
 
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Crosswind

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@alex

so was mit felgen/reifen/tieferlegung wär toll

machbar ist ja fast alles aber ich glaub di meisten interessiert einfach
wie breit und wie tief es sein darf, dass es ohne(kleinere arbeiten) passt
und das vielleicht in ein paar reifen/felgen/fahrwerk varianten

cu
 
Alex

Alex

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So, ich habe oben mal ein paar neue Bilder eigefügt. Meine neue Felge ist unter anderm Auch dabei :D

Gruß
 
K

kasache

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@Alex

Beim galvanischen verchromen reicht da wirklich nur mit Wasser abspritzen?

Und wie lange hält der Glanz?

würd mich sehr interessieren


GRÜÜÜÜÜßßßßßEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
S

Stefan

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Hallo!!
Kann ich auch mein normalen Stahl Felgen Chrom Aufdampfen lassen.
nur so ne Frage sieht bestimmt cool aus für die Winter reifen!! :D
 
Tom

Tom

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Machen kannst du das schon, nur wird das im Winter nicht lange halten, da gerade die bedampften Varianten nicht lange halten und sehr empfindlich sind. Wenn, dann solltest du es richtig verchromen lassen. Da passiert dam auch im Winter wenig damit.
 
streetfighter

streetfighter

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Hallo

wie sieht es aus mit lackieren? weiss da jemand worauf zu achten ist? Vorbehandlung (strahlen, laugen...), Lackart (Nass, Pulver...) Pflegehinweise? Kosten?

Ich spiele mit dem Gedanken meine EVO grau zu lackieren wie das DigitPower aus der CH einst gemacht hatte, konnte leider kein Bild finden.

Währe über Hinweise dankbar
 
A

Anonymous

Gast
hallo zusammen,

erstmal respekt für diesen Thread!

ich hätte jetzt die Frage ob ihr auch ein paar Adressen habt, von den Firmen bei denen man diese Dinge machen lassen kann?
Ich hab nämlich vor ein paar Kleinteile verchromen zu lassen!


Grüßle Gsels
 
B

bortel

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Finde diese Übersicht auch echt klasse :respekt:
Gut wenn es Leute gibt, die richtig Ahnung davon haben und Ihr Wissen weitergeben!!

Persönlich bin ich ja fürs galvan. Verchromen, aber die Preise sind ja echt heftig...aber das Ergebnis sprict für sich :top:
 
C

Champagner-D

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Ich muß auch sagen eine super Übersicht, ich hab nen guten Chromer an der Hand, kriege Sonderkonditionen bei www.esserertuningcenter.de . Was das sauberhalten von verchromten Teilen angeht, es reicht Wasser, besser ist aber Glasreiniger. Hier mal ein Bild von meinem D kadett, mehr Bilder auf www.champagner-d.de
[/url][/img]
 
Firebolt

Firebolt

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Hallo !

Mein Arbeitskollege bietet auch polieren und hochglanzverdichten an.

Die Preise sollten ganz interessant sein....

Wer Interesse hat; einfach mal nachschauen/nachfragen:

www.misterpolish.de

Achja: polierte Felgen am besten mit Liquid Glas pflegen, dann hält auch der Glanz länger....

Gruß
 
Thema:

Veredlungsmöglichkeiten für Felgen/Teile im Überblick

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