ESP bei ausbrechenden Heck?

Diskutiere ESP bei ausbrechenden Heck? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, war heute bei regennasser Fahrbahn unterwegs. Bei zügigen durchfahren einer Kreuzung hatte ich plötzlich das Gefühl, das das Heck beim...
  • ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #1
S

SCHNittER

Hallo,

war heute bei regennasser Fahrbahn unterwegs. Bei zügigen durchfahren einer Kreuzung hatte ich plötzlich das Gefühl, das das Heck beim Passat Variant ausbricht.

Allerdings kam keine ESP-Lampe (war aber eingeschalten).

Sollte bei ausbrechenden Heck das ESP nicht eingreifen?

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #2
R

Rodriguez

soweit ich weiß greift das ESP in allen instabilen Fahrsituationen ein. also auch nem ausbrechendem Heck. Das HEck bricht aber eigentlich beim Vari nicht allzuschnell aus, da der Wagen eher dazu neigt, über die Vorderachse zu schieben. Ausbrechendes HEck habe ich bisher nur duch Handbremse oder so erreicht.

Das die ESP Lampe nicht sofort angeht ist denk ich auch normal. Ich denke die LAmpe geht erst an, wenn das ESP über einen etwas längeren Zeitraum (1 sek) etwas zu tun bekommt. ansonsten wird zwar geregelt aber es erscheint keine Lampe.
Bei mir kann ich das gut beobachten, wenn ich bei nasser fahrbahn beschleunige, etwas durchdrehe und das ESP kurz regelt. Die lampe fängt immer erst an zu blinken, wenn ich weiter wie ein berserker auf dem GAs stehe und weiter geregelt werden muss.

Gruß

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #3
S

SCHNittER

der Zustand hielt auch mindestens 1 sek an.

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #4
S

Scholly

Bist Du geradeaus über die Kreuzung gebrettert? Wenn die Strasse nass war, kanns es sich auch einfach um kurzzeitiges Aquaplaning gehandelt haben?!?!?

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #5
S

SCHNittER

nein, bin rechts abgebogen und hatte das gefühl das das heck rumrutscht

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #6
T

trucky

...auch Gefühle können täuschen wenn das ESP eingreift leuchtet auf jeden Fall die Lampe

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #7
black 3bg

black 3bg

Solange die Raddrehzahlen zum Lenkeinschlag passen greift das ESP nicht ein, wenn das Heck nur n bischen slided ohne, dass ein Rad langsamer wird als bei normaler Fahrt, ist das ESP blind. Wenn Du auf Eis einlenkst und der Wagen eine zu große Kurve fährt, dann greift ESP ein, genau so wenn Du beim Gerade aus fahren ins schleudern gerätst.
Aber mal praktisch, wenn Du wie ein bekloppter (sorry fahr auch so) durch ne Kreuzung heizt und das ESP greift, was soll es tun? Ein rad bremsen und das Auto damit ausbrechen lassen?? Mehr als 90° wolltest Du doch nicht fahren? Das ESP wird dich nicht gefährden!

Wenn Du bei deinem Manöver gerade aus gerutsch wärst (über VA geschoben) hätte das ESP die inneren Räder gebremst umd ie von Dir gewünschte Kurve zu fahren.

Du kannst recht haben, wenn Der wagen seitlich gerutscht ist, aber trotzdem immer die dem Lenkradeinschlag entsprechenden Radgeschwindigkeiten aufwies oder Du den Lenkeinschlag selbst sofort zurückgenommen hast.

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #8
rennic

rennic

SCHNittER schrieb:
nein, bin rechts abgebogen und hatte das gefühl das das heck rumrutscht

Dann warst Du zu schnell. Was soll das ESP dann tun? Das ESP übernimmt nicht das Denken des Fahrers :D Kann mich nur black 3bg anschließen. Ich habe bei meinem noch nie gemerkt, dass das Heck kommt. Aber er schiebt öfters mal über die Vorderachse, was man aber mit Gasgeben (beim 4M) korrigieren kann.

• ESP bei ausbrechenden Heck? Beitrag #9
Tom

Tom

Rodriguez schrieb:
Bei mir kann ich das gut beobachten, wenn ich bei nasser fahrbahn beschleunige, etwas durchdrehe und das ESP kurz regelt. Die lampe fängt immer erst an zu blinken, wenn ich weiter wie ein berserker auf dem GAs stehe und weiter geregelt werden muss.

Gruß
Das ist dann aber ASR :) - welches zugegeben Teil des ganzes Systems ist. ;)

Thema:

ESP bei ausbrechenden Heck?

ESP bei ausbrechenden Heck? - Ähnliche Themen

ESP Bremsanlage ABS Lampe nach Wehsel zu manueller Schaltung: Hallo. Ich bin neu bei Volkswagen und habe hier im Ausland das Problem, ein Passat BR5 Variant von 2002 kaufen zu wollen. Ich habe einfach OBD2...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
EPC Kontrolllampe leuchtet: Hallo zusammen, bei meinem VW Passat Variant 1.8L 3B 5 Baujahr 09.11.1999 hat heute morgen die EPC Lampe geleuchtet und das Fahrzeug ist nach...
Heckklappe und beide Fondtüren: Hallo, Ich habe ein Problem. Oder gleich 3. Es fängt damit an das Heckklappe nicht mehr öffnet. Und auch nicht mehr richtig schließt. Taster...
Lenkradwinkelsensor kein Signal.: Servus, bin jetzt erst seit kurzem Besitzer eines Passat 3BG. Hab am Wochenende Wickelfeder sowie Lenkradwinkelsensor getauscht da Airbag Lampe an...
Oben