Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg

Diskutiere Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); So, ich habe dann gerade mal meine roten LED-Rückleuchten eingebaut. Hat einwandfrei funktioniert... Ich habe es bei mir ohne Sperrdioden so...
  • Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #21
B

buzztel

So, ich habe dann gerade mal meine roten LED-Rückleuchten eingebaut.
Hat einwandfrei funktioniert...

Ich habe es bei mir ohne Sperrdioden so geregelt:
Oberer LED-Bereich Rücklicht und (momentan nur) links NSL.
Unteres LED-Feld Bremslicht.

Sieht gut aus. :wink:
Fotos folgen.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #22
B

buzztel

buzztel schrieb:
Tata, hier sind sie...

Licht an (Rücklicht):

Licht an + NSL:

Licht an + Bremse:

Nur Bremse (Licht aus):

Rücklicht bei Nacht (und Blitz)

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #23
Groesch

Groesch

So kann man die auch belegen. Sieht auch gut aus.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #24
B

buzztel

Ich weiß nur nicht, ob es so gesetzeskonform ist?! :confuse:

Ein Bekannter gab zu bedenken, dass die Bremslichter evtl. in einer Einheit mit den Rückleuchten sein müssten (also obere LEDs 2.Stufe).
Vielleicht weiß jemand ja hier genauer bescheid.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #25
Groesch

Groesch

Das kann ich dir leider nicht sagen.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #26
B

buzztel

Weiss jemand von Euch, ob es irgendwo Module für adaptives Bremslicht zu kaufen gibt?
Ich fände es nämlich verdammt cool, wenn beim normalen Bremsen nur das obere LED-Feld angesteuert würde und der NSL-Bereich unten nur bei Starkbremsungen zusätzlich mitleuchten würde. 8)

EDIT: Gefunden habe ich gerade mal dieses Feature hier.
Wenn man von dieser komischen gelben Blitzlampe mal absieht, stattdessen das 3. Bremslicht blinken liesse und statt der Blinker die NSL-Leds ansteuern würde, wäre doch gar nicht so schlecht, oder!?:top:
Müsste man dieses Teil halt nur noch irgendwo zu nem vernünftigen Preis finden. Die ursprünglichen 300k sind zu viel. :flop:

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #27
Groesch

Groesch

Nun ja. Das wäre mal was besonderes. Aber was sagt dann der Tüv oder die Rennleitung dazu.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #28
P

Passi 20V

Das wäre echt mal eine sehr interessante Sache mit diesem AWS. Hätt da auch schon Ideen wie man das in die Rückleuchten intgieren kann...
Aber der Preis ist echt stolz :shock:

buzztel wenn du mal etwas vergleichbares zu einem besseren Kurs findest, halt mich doch mal auf dem laufenden...

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #29
B

buzztel

Groesch schrieb:
Aber was sagt dann der Tüv oder die Rennleitung dazu.
Die sehens doch beide nur, wenn ich vor denen eine Vollbremsung mache... :rofl:

@Passi 20V
@falo
Wenn ich etwas finde, lass ich es euch beide wissen... 8)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
oder ich poste es einfach hier weiter. :D
Aber gezielt danach suchen tu ich nun nicht, kam mir gestern nur einfach mal in den Sinn!

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #30
B

buzztel

So, ich habe mich dann heute doch erstmal Groesch's Anleitung gewidmet und meine LED-Rückleuchten upgegradet:
Ich habe jetzt das Schlusslicht oben (Stufe 1), die NSL unten (rechts und links) und das Bremslicht oben (Stufe 2) und unten beidseitig.

So sieht das Bremslicht nun vollständiger und viel auffälliger aus! :top:

Fotos habe ich noch keine gemacht, folgen aber.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #31
Groesch

Groesch

Also hat es geklappt. Biste mit den Dioden zurecht gekommen.

Sag doch. So sieht es am besten aus.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #32
B

buzztel

Jawoll, sieht viiiel besser aus und macht auch viel mehr Licht! :clap:

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #33
Groesch

Groesch

Das mit dem mehr Licht weiß ich nicht. Fahre nicht hinter meinem Auto her. ;-)

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #34
D

DJ Schaïn

SO ich andere frage. Habe SML hinten, und die originalen kabel satz dazu gekauft. Nun, bei die LED rückleuchten, sind kein steckerfach mehr da...Meine frage wo soll ich die denn anschliessen, bzw klemmen?
Vieleicht kommste Sonntag nach Düren, dann können wir es klären...

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #35
Groesch

Groesch

Hallo DJ. Also nach Düren komm ich leider nicht. Ist mir ein bischen Weit. ;)
Aber du kannst es doch mit ein paar Stromdieben einfach an das Standlicht klemmen. Habe dir mal die Farben Markiert aus dem erstem Beitrag.
grösch schrieb:
DJ Schain schrieb:
EDIT; Verkabelung 3B FK LED Rückleuchten, auf 3Bg.
Vom Original stecker -> FK Adapterstecker -> FK leuchtenverkabelung

Fahrerseite

1 Blau/Rot -> Blau/Rot -> Schwarz/Rot
2 Schwarz/Rot -> Grün/Rot -> Grün/rot
3 Lila/Schwarz -> Grün/Gelb -> Grün/Weiss
4 Schwarz/Weiss -> Schwarz/Weiss -> Grün/Gelb
5 Gelb/Lila -> Grün/Weiss -> Blau/Rot
6 Braun -> Schwarz/Rot -> Schwarz/Weiss

Hoffe das hilft dir.
Beifahrerseite

1 Braun -> Schwarz/Rot -> Schwarz/Weiss
2 xxxxx -> Grün/Rot -> Blau/Rot
3 Grün/Schwarz -> Grün/Gelb -> Grün/Gelb
4 Grau/Rot -> Schwarz/Weiss -> Grün/Weiss
5 Schwarz/ Rot -> Grün/Weiss -> Grün/Rot
6 Blau/Rot -> Blau/Rot -> Schwarz/Rot

Belegung der Rückleuchte.
Weiß/Schwarz = Masse
Rot/Schwarz = Rückfahrlicht
Rot/Blau = Nebelschlußleuchte
Grün/Weiß = Schlußleuchte
Grün/Gelb = Blinklicht
Grün/Rot = Bremslicht

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #36
F

falo

Commander schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab da ein ziemliches Problem mit meiner Heckbeleuchtung, ist auch eine etwas längere und komplizierte Geschichte. Ich hab damals Klarglas Rückleuchten vom 3b gekauft, und in meinen 3 bg eingebaut. Da gabs ein riesen Theater mit Adapter bauen, Pin belegung ändern usw. Fakt ist, ich habs nicht hinbekommen und musste zu einer Fachwerkstatt für Autoelektrik. Die haben dann alles mögliche geändert, und es hat funktioniert. Allerdings vielleicht nur 4 Monate oder so. Seit dem blinken alle Lampen rechts wieder wild durcheinander, und der hinter mir fährt,darf dann erst mal raten was ich vorhabe, ob abbiegen oder rückwärtsfahren, oder beides gleichzeitig. Ich gehe stark davon aus das irgendwo ein Masse fehler vorliegt, aber da diese Rückleuchten für mich eh nur als Übergangslösung gedacht waren, und ich jetzt schöne LED Rückleuchten gefunden habe, sollen sie raus. Die neuen Rückleuchten sind angeblich original für den 3 bg, man braucht also keine Adapter oder dergleichen, und sie sollen auch passen, nicht wie die vom 3 b wo die Kante raussteht. Nun steh ich vor dem Kabelsalat den die Elektrikfirma da angerichtet hat, die Belegung so passt selbstverständlich nicht, daher wollte ich sie wieder dort einbauen lassen. Jetzt erzählen die mir das das wahrscheinlich nicht möglich sei, da die LED RL keine Birnen hätten, somit die Widerstände fehlen würden und der Bordcomputer mit Fehlermeldungen überschwemmt werden würde. :? Da komm ich leider nicht so ganz mit, und hab gehofft das hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Einbau von LED RL in den 3BG hat? Gabs da bei euch Komplikationen? Laut Hersteller, sind diese RL Plug and Play Komponenten, und auch andere Kunden dieser Firma haben sich nur positiv dazu geäussert. Daher bin ich nun ziemlich ratlos!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß
Dennis

@Commander

Habe versehentlich deinen Thread gelöscht. Sorry.

Habe aber deine Frage noch "retten" können und in ein passenden Thread verschoben.

Zum Problem:

Ich würde die Kabel wieder so auf dem Stecker pinnen, wie sie vor dem Umbau der Fa. waren. Dann sollte es keine Probleme mit der Funktion der RL geben.

Btw ... eine Lampenkontrolleanzeige gibt es im 3B/BG nicht. Also kann auch keiner Fehlermeldungen bringen.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #37
C

Commander

Hallo Falo,
danke für deine Antwort. Ich hab mir auch schon überlegt die ursprüngliche Pinbelegung wiederherzustellen, allerdings fehlt mir die Übersicht dazu wie es eigentlich sein sollte. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat diese Elektrikfirma da zusätzliche Stecker angefügt. Keine Ahnung was das soll und schon gar nicht wie ich die wieder wegbekomme.Soll ich mal ein Foto posten? Vielleicht kannst du ja was damit anfangen! Könnten die Probleme auch von meiner AHK herrühren? Kann ich mir nicht vorstellen, aber so langsam glaub ich an alles :D Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann es also keine Fehlermeldungen geben, d.h. die müssten einwandfrei funktionieren!?

Gruß

Dennis

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #38
C

Commander

Hallo Falo,
danke für deine Antwort!
Ja die AHK ist nachgerüstet hat der :) gemacht. Kann das Probleme machen? Ich hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die hier posten kann :D Werd ich im Laufe des Tages reinstellen!

Gruß

Dennis

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #39
F

falo

Commander schrieb:
Ja die AHK ist nachgerüstet hat der :) gemacht.
Ich kenne zwar die Kompetenzen deines :) nicht, aber ich denke mal das er es richtig gemacht hat und somit sollte es keine Probleme geben.

• Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg Beitrag #40
C

Commander

Hallo Falo,
also ich hab meinen Passat im Moment beim :) zum Kundendienst stehen. Nun hab ich die gebeten die RLs gleich mit einzubauen,dann ist es wenigstens richtig gemacht. Nun ruft er mich eben an, und sagt mir genau dasselbe wie die von dieser Elektrikfirma. Das sei nicht möglich wegen fehlender Widerstände bein den LEDs, und das würde Probleme mit dem Bordcomputer verursachen.
Nun bin ich echt verwirrt. Die Dinger waren schweineteuer, und ich habs nicht so dicke das ich das Geld einfach in den Sand setzen kann....
Man kann doch LED RL im Passat 3 BG verbauen, oder? Hat hier zufällig jemand solche bzw hat Erfahrung damit?

Gruß

Dennis

Thema:

Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg

Einbau von LED Rückleuchten vom 3b in den 3bg - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Kabel belegung bedeutung: Hallo zusammen brauche mal dringend eure hilfe kann mir jemand sagen welches Kabel was ist und welche Kabel ich umstellen muss damit ich...
Steckerbelegung Rückleuchten Passat CC: Hallo Leute! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Wie so viele andere habe auch ich einen Kabelbruch in der Heckklappe. Mir wirft es dauernd...
Innenausstattung 3B in 3BG - Airbagsteckerfrage: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei meinen Passat 3BG Baujahr 2001 und zwar habe ich Sitze aus einem 3B Baujahr 1996 eingebaut, welche...
verriegelte Tür hinten rechts notöffnen: Hallo, Versuche grad mein Türschloß hinten rechts zu wechseln (passat 3bg bj.04) Die Tür geht aber garnichtmehr auf! Hab im inet au ne anleitung...
Oben