DPF Status prüfen

Diskutiere DPF Status prüfen im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallöchen, ich interessiere mich gerade für eine schönen 3C. Ich habe nun die Sache mit dem DPF gelesen und mich ein wenig darüber informiert...
  • DPF Status prüfen Beitrag #1
P

Powie

Hallöchen,

ich interessiere mich gerade für eine schönen 3C. Ich habe nun die Sache mit dem DPF gelesen und mich ein wenig darüber informiert.
Ist es mir möglich den Zustand des DPF zu ermitteln wenn ich mir bei einem Händler ein Auto mit DPF ansehe?

• DPF Status prüfen

Anzeige

• DPF Status prüfen Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Nein, ist es Dir nicht.

Es ist zwar eigentlich ein Henne-Ei-Problem, aber wenn die Henne fragt "Was sind Eier", ist klar, dass sie zuerst da war.

Das soll heissen: Da du fragst, kennst du den Weg per VCDS nicht, hast also keines, kannst es also nicht auslesen.
Die, die VCDS haben, können meist soweit damit umgehen, dass sie diese Werte sehen.

Tip: Such dir wen mit VCDS oder frag den Verkäufer, er solls auslesen (wenn es ein VW-Dealer ist).

Gruesse
m;

• DPF Status prüfen Beitrag #4
P

Powie

Vielen Dank m; Somit hast du mir doch geholfen und ich weiss was ich wissen wollte.

@ICeY ... sinnlose Antwort oder?

• DPF Status prüfen Beitrag #5
ICeY

ICeY

Mehr oder weniger. Woher soll ich wissen, welches Equipment du hast? Und wenn man sich über das Auto informieren will, findet man die Antwort auf deine Fragen innerhalb von ein paar Minuten. Aber ich habe schon länger gelernt, dass 90% der Leute hier einfach nur die Antworten nachgeschmissen haben wollen und selbst zu faul zum suchen sind.

Von daher, schönen Abend noch.

• DPF Status prüfen Beitrag #6
D

Deerhunter

Nachdem beim :D gestern mein DPF ausgelesen wurde und 125 ml festgestellt wurden (170k km) mache ich mir Gedanken, wie man den DPF schonen könnte? Gibt es Zusätze welche die Rußbildung mindern?
Ansonsten sind nir noch ca. 80k km gegeben bevor ich den DPF ersetzen muss! :?

• DPF Status prüfen Beitrag #7
P

p3ng

Am schonendsten ist es für den DPF, wenn er gut eingepackt im Regal in der Garage liegt :top:

• DPF Status prüfen Beitrag #8
D

Deerhunter

Das wäre mir auch rechtc :D Aber was dann?

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• DPF Status prüfen Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Es gibt nicht wirklich etwas, was du machen kannst. Der Ruß gehört halt zum Diesel dazu. Damit dieser nicht in die Luft gelangt gibt es halt diesen Filter und jeder Filter ist halt irgendwann mal voll.

• DPF Status prüfen Beitrag #10
P

p3ng

Am besten googelst du mal nach RMT Tuning. Dann setzt sich mit denen mal in Verbindung und klärst dein Problem ab. Danach bist du in vielerlei Hinsicht glücklich :top:

• DPF Status prüfen Beitrag #11
Rumpel

Rumpel

Deerhunter schrieb:
Nachdem beim :D gestern mein DPF ausgelesen wurde und 125 ml festgestellt wurden (170k km) mache ich mir Gedanken, wie man den DPF schonen könnte? Gibt es Zusätze welche die Rußbildung mindern?
Ansonsten sind nir noch ca. 80k km gegeben bevor ich den DPF ersetzen muss! :?

Was hat Deine Werkstatt denn da für einen komischen Wert ermittelt? Der Partikelfilter ist bei einer Aschemasse von 60g voll und muss laut VW erneuert werden. Dieser Stand ist meist (je nach Fahrweise) zwischen 180.000 und 200.000 erreicht.

• DPF Status prüfen Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
Rumpel schrieb:
Was hat Deine Werkstatt denn da für einen komischen Wert ermittelt?

Weshalb komisch? Ist doch alles in Ordnung!
Im Gegensatz zu dir sind die Mitarbeiter in der betreffenden Werkstatt scheinbar mit einem Common Rail Diesel aus dem Hause VW vertraut ;)

Thema:

DPF Status prüfen

DPF Status prüfen - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW Passat B6 1.8 TFSI Motor ruckelt beim Start/geht aus, Gas sprunghaft: Hallo, ich bin mit meinem latein am Ende, deswegen suche ich hier einen Punkt wo ich ansetzen kann. Hier die Sachen die schon erneuert wurden: -...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
1.9er TDI AWX Ölverlust ich kriege die Kriese: Hey Freunde, kurz vor weg, ich weiß ohne Glaskugel ist das immer schwer bzw. unmöglich aber eventuell hatte ja jemand schon mal das selbe Problem...
Verschlucken des Motors bei 1800-2000 Umdrehungen - Passat 3C 2.0TDI 2007: Moin liebe Gruppenmitglieder - ich hab da so ein kleines Anliegen. Ich fahr den 2.0D 170PS 3C (kein DSG) und habe seit circa 10.000km mit einem...
Oben