Dot Display zeigt nicht richtig an

Diskutiere Dot Display zeigt nicht richtig an im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Forengemeinde ! Ich habe nen 3bg,1,9 TDI PD, Highline. Ich habe ja das kleine DOT Display im KI. Soweit so gut. Mir fiel auf wenn...
  • Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #1
C

Cuddles

Hallo liebe Forengemeinde !

Ich habe nen 3bg,1,9 TDI PD, Highline.

Ich habe ja das kleine DOT Display im KI. Soweit so gut.
Mir fiel auf wenn die Sonne drauf schien, oder es warm war(da bin ich mir aber nicht sicher obs nur an der wärme lag oder doch die sonne schuld war), das die obere Zeile, wo momentanverbrauch usw. steht, nicht ganz angezeigt wird.

Als das Auto über nach dann gestanden ist, war am nächsten Tag in der Früh alles wieder normal und als ob nichts gewesen wäre.

Ist dies ein bekanntes Problem ? Wenn ja, was ist da los ? :)

lg aus Österreich,

Chris

• Dot Display zeigt nicht richtig an

Anzeige

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #2
P

Passi 20V

Ja das Problem ist bekannt.
Eigentlich ist es eher ein Problem der Tachos mit großem Display, da werden einzelne Bereiche mit der Zeit schwächer bzw. fallen irgendwann ganze Zeilen aus - wird allgemein als Pixelfehler bezeichnet.
Aber auch bei Tachos mit kleinem Display ist mir das Problem vereinzelt schon aufgefallen.

Es hilft in der Regel nur ein Austausch des Displays, was wohl aber gerade bei den Tachos des kleinem Display den Marktwert des Tachos an sich übersteigen dürfte. Der Austausch ist nur durch Lötarbeiten möglich.

Rein aus Interesse, welches Mj ist dein Passat?

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #3
C

Cuddles

Oh, hört sich nicht so gut an :( Das umlöten ist ja nicht das problem...

Hab MJ 2001

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #4
P

Passi 20V

Mach einfach den Tacho mal auf und schau dir die Platinen an. Dann kannst du entscheiden ob sich für die das umlöten bewerkstelligen läßt ;)
Ich muss ehrlich gesehen, ich trau mich da nicht wirklich ran.
Auf der anderen Seite waren die Kontakte des kleines Display aber glaub ich nicht ganz so eng gesetzt wie beim großen. Ich hab im Moment nur die Platine mit großem Display im Kopf.

Was ich dir im Moment nicht beantworten kann, wo du ein Ersatzdisplay her bekommst.

Evtl. denkst du doch über einen anderen Tacho nach. Da gibt es ja doch auch schon günstige Angebote bei ebay.
Dann noch fix einen fähigen User gesucht, der dir beide Tachos anpasst, und schon hast wieder eine Weile Ruhe.

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #5
C

Cuddles

Das mit nem anderen Tacho ist ja so ne sache.... die chance das einer nen Tacho aus meiner umgebung verkauft ist gering. Und wer beweißt mir das sein Display normal Funktioniert? ^^

Was ist denn dann zum Anpassen wenn ich nen anderen Tacho verbaue ? VCDS hab ich bei der Hand :)

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #6
P

Passi 20V

Anlernen der Wegfahrsperre und Wiederherstellung der Laufleistung. Es ist theoretisch mit VCDS möglich, aber nur innerhalb enger Grenzen.
In der Praxis scheitert VCDS eher und du brauchst jemanden, der den Datensatz des Tachos auslesen und anpassen kann und das geht mit VCDS nicht.

Woher bist du denn?
Der neue Tacho muss ja nicht aus deiner Nähe kommen sondern lediglich musst du jemanden in der Nähe haben, der dir den neuen Tacho anpassen kann.

Bisher sind mir eher die älteren, sprich Mj 01, Tachos mit diesem Fehler beim kleinen Display bekannt.
Ich kann mich aber auch irren. Will also für diese Aussage meine Hand nicht ins Feuer legen.

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #7
C

Cuddles

Ich bin aus Graz, dem süden Österreichs ;)

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #8
The Stig

The Stig

Es gibt einige Firmen die ja einen kompletten Service anbieten. Also neues Display inklusive umlöten und Garantie darauf. Kostet so 140-160 Euro. Wird bei mir auch fällig. Genau der gleiche Fehler bei mir.

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #9
P

Passi 20V

Die Tachos mit dem kleinen Display bekomm ich aber zum Teil schon für 100-120 EUR wenn ich richtig suche. Mit etwas Glück sogar für deutlich unter 100 EUR. Gester ist bei ebay ein Tacho aus einem 04er Passat ohne Gebot bei 40 EUR ausgelaufen.

Und die Firmen bieten, meines Wissens nach, meist nur die Reparatur der großen Displays an. Es bleibt also offen ob auch das kleine repariert werden kann. Daher auch mein Vorschlag den Tacho zu tauschen.

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #10
The Stig

The Stig

Meines Wissens nach gibt es auch kleine Displays zum wechseln.
Zudem warum soll man sich ein 10 Jahre altes KI kaufen, wo man fast darauf warten kann, das der gleiche Fehler wieder kommt, zu einem Preis der nur gering unter einem neuen Display mit Umbau liegt?
Lieber Neu und dann auch Ruhe. Manche geben sogar 6 Jahre Garantie darauf.
Und man kann ja bei den Firmen anrufen. Die sagen einen schon welches man tauschen kann und welches nicht.
Gut wenn man wirklich eins für einen 40er bekommt, kann man es wagen. Aber der eigene Tacho passt halt ohne Probleme wieder.

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #11
F

fleisch

Hatte das Problem im Sommer auch wenns an die 30grad ging. Stört mich die paar Tage im Jahr nicht wirklich also gehe ich erst bei wenns auch bei Temperaturen dadrunter zum Dauerzustand wird :)

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #13
Honk

Honk

Domhöfer kann ich nur empfehlen.

Ich habe dort schon 3 Displays für 3 919er Tachos tauschen lassen. 1A Arbeit, sauber und schnell.

Habe immer 99€ bezahlt. Das finde ich fair.

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #14
The Stig

The Stig

99? Rabatt oder guter Kunde? :)

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #15
Honk

Honk

Nö, war immer über Ebay.

Habe ich hier drüber machen lassen:Klick

Schau mal die Adresse an mit deinem Link, das ist alles das gleiche. ;)

Einfach mal anrufen und Geld bieten. :)

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #16
C

Cuddles

Das hört sich doch gut an ! :) werds machen lassen wenns nötig ist, bisher ists ja nicht wirklich schlimm...

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #17
The Stig

The Stig

Über Eblöd habe ich den auch gefunden. Ich finde das Preis Leistungsverhältnis und die 7 Jahre Garantie voll in Ordnung. Ich muss nur schauen wann ich den Wagen mal stehen lassen kann, dann geht das Ki zu denen.

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #18
C

Cuddles

Ich würde an nen Tacho mit großem DOT rankommen für 70 €

Teilenummer: 3B0920849X

Mein Tacho: 3B0920825A

KÖNNTE ich diesen Tacho bei mir problemlos verbauen ? Oder scheitert es hierbei:

Passi 20V schrieb:
Anlernen der Wegfahrsperre und Wiederherstellung der Laufleistung. Es ist theoretisch mit VCDS möglich, aber nur innerhalb enger Grenzen.
In der Praxis scheitert VCDS eher und du brauchst jemanden, der den Datensatz des Tachos auslesen und anpassen kann und das geht mit VCDS nicht.

lg Chris

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #19
P

Passi 20V

Der Tacho bei ebay, den du meinst, ist von einem Benziner. Du brauchst einen für einen Diesel.
Der Tacho sollte bei dir verbaubar sein, jedoch nicht ohne Anpassungen (Änderungen im Datensatz, Tausch der Scheibe für DZM, Anpassung Laufleistung und WFS).

Die Wegfahrsperre muss auf jeden Fall angepasst werden.
Der Tacho ist gebraucht, das kann also leider auch VW nicht übernehmen.
In der Regel kann sowas ein Tuner oder du kommst mal nach Bayern ;)

Und ob er für 70 Euro wirklich weg geht, wage ich einfach mal zu bezweifeln ;)

• Dot Display zeigt nicht richtig an Beitrag #20
C

Cuddles

Nein, ich meine nicht den von ebay , aber ich weiß was du meinst ! :)

Das heißt, wenn ich nach Bayern komme, und in dem fall zu dir, dann könntest du den tacho komplett anpassen ? ;) also wenns einer vom diesel wäre

Thema:

Dot Display zeigt nicht richtig an

Oben