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Volker
Hallo Leute!
Ich habe einen Passat Variant 3C Baujahr 11/2005, er hat jetzt ca 120000 km runter. Ich habe gehört es gibt ein bekanntes Problem mit dem Zylinderkopf ? Ist da was dran und welche Möglichkeiten gibt es über die Kulanz möglichst viel ersetzt zu bekommen? Es hat sich bei mir schon letztes Jahr bemerkbar gemacht, als nach einer langen Fahrt plötzlich die Kühlwasseranzeige blinkte. Als ich den Druckausgleichsbehälter vorsichtig aufschraubte stieg der Wasserstand etwas und ich füllte nur eine kleine Menge Wasser nach. Dann gab es lange keine Probleme mehr. Dann im Winter viel öfter die Heizung sporadisch aus und es kam kalte Luft aus der Heizung. Nach Kontrolle von meinem VW.Händler sagte er mir dann, der Zylinderkopf sei fehlerhaft und würde Abgase ins Kühlsystem durchlassen, dadurch wird dann der Druck höher und es bilden sich auch Luftblasen. Es wurde also ein neuer Zylinderkopf eingebaut, Kosten 2100€. Eine Kulanzanfrage bei VW hat ergeben, daß VW 50% der Materialkosten bezahlen will. Dann würden für mich immer noch 1400 Euro überbleiben. Ich hab auch schon Autobild kontaktiert, die sagten aber das nach Ablauf der Garantie diese Kulanzleistung schon gut wäre.
Also hat jemand Erfahrung mit der Sache, bzw. einen Ratschlag für mich wie ich noch weiter verfahren kann?
Gruß Volker
Ich habe einen Passat Variant 3C Baujahr 11/2005, er hat jetzt ca 120000 km runter. Ich habe gehört es gibt ein bekanntes Problem mit dem Zylinderkopf ? Ist da was dran und welche Möglichkeiten gibt es über die Kulanz möglichst viel ersetzt zu bekommen? Es hat sich bei mir schon letztes Jahr bemerkbar gemacht, als nach einer langen Fahrt plötzlich die Kühlwasseranzeige blinkte. Als ich den Druckausgleichsbehälter vorsichtig aufschraubte stieg der Wasserstand etwas und ich füllte nur eine kleine Menge Wasser nach. Dann gab es lange keine Probleme mehr. Dann im Winter viel öfter die Heizung sporadisch aus und es kam kalte Luft aus der Heizung. Nach Kontrolle von meinem VW.Händler sagte er mir dann, der Zylinderkopf sei fehlerhaft und würde Abgase ins Kühlsystem durchlassen, dadurch wird dann der Druck höher und es bilden sich auch Luftblasen. Es wurde also ein neuer Zylinderkopf eingebaut, Kosten 2100€. Eine Kulanzanfrage bei VW hat ergeben, daß VW 50% der Materialkosten bezahlen will. Dann würden für mich immer noch 1400 Euro überbleiben. Ich hab auch schon Autobild kontaktiert, die sagten aber das nach Ablauf der Garantie diese Kulanzleistung schon gut wäre.
Also hat jemand Erfahrung mit der Sache, bzw. einen Ratschlag für mich wie ich noch weiter verfahren kann?
Gruß Volker