BMP und Chip ?

Diskutiere BMP und Chip ? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Ich hab Euer klasse Forum entdeckt und mich direkt angemeldet... Ich hab nach 14 Jahren Opelfahrn (nein schäme mich nicht weil...
  • BMP und Chip ? Beitrag #1
C

CB4

Hallo,

Ich hab Euer klasse Forum entdeckt und mich direkt angemeldet...

Ich hab nach 14 Jahren Opelfahrn (nein schäme mich nicht weil absolut 0 Ausfälle, wirklich) für einen Jahreswagen Passat 3C Variant entschieden.

In Euren Beiträgen mit Chipvon ABT und Co. hab ich schon viel gelesen jedoch für mich als "Nicht-Motoren-Kenner" tritt hier ne Frage an Land...

Mein Fahrzeug hat DPF und ist laut Kennzeichnung ein "BMP" Modell... Beudeutet nach meiner Info das es ein "8-Ventiler" ist...

Was, bzw hat dies Auswirkungen (jeglicher Art) auf eine evtl. Chip-Massnahme seitens ABT (anderes kommt wegen Garantie-Übernahme für mich nicht Frage) ?

Und des weiteren, wie ist dieser Motortyp im allgemeine zu bewerten, seitens Robustheit und Langlebigkeit (mit und/oder ohne Tuning) ?

Ich sag mal DANKE im Vorab an alle Beiträge

CB4

• BMP und Chip ? Beitrag #2
Robin

Robin

CB4 schrieb:
Was, bzw hat dies Auswirkungen (jeglicher Art) auf eine evtl. Chip-Massnahme seitens ABT (anderes kommt wegen Garantie-Übernahme für mich nicht Frage) ?

Das sollteste Du bei ABT fragen :wink:

PS: Und auch andere Anbieter haben eine Garantie im Programm. :clap:

• BMP und Chip ? Beitrag #3
C

CB4

...

Danke für die "Information"...

Ich möchte um bei Abt eine gewisse Grundinfo zu haben eben von Euch Erfahrungswerte haben..

Das ist doch Sinn eines solchen Forums, oder ?

Wenn natürlich Niemand Erfahrungen hat ist das ok...

Wie beschrieben kommt für mich persönlich nur Abt in Frage, egal wer sonst welche Leistungen bietet, ich bitte daher um Verständnis...

Hat irgend Jemand interessantere Aussagen zu dem Thema ?

Ich wäre sehr dankbar...

Gruss

• BMP und Chip ? Beitrag #4
O

Obi76

Hi @ all,

ich selber fahre jetzt bei jedem VW mit ABT Sätzen rum. Bei Schwierigkeiten ( hatte bis jetzt noch nie ) hast du hier einfach am wenigsten Probleme. ABT übernimmt die volle Werksgarantie und falls es zu einem Schaden kommt kannst du das ganz normal in einer VW-Werkstatt tun. ABT arbeite auch mit dem VVD zusammen. Ich habe jetzt schon viele andere Chipgetunte Autos gehabt und die Abstimmung von ABT finde ich persönlcih die beste. Einfach ein gutes Verhältnis von Leistung und Alltagstauglichkeit. ABT selber geht eben auch nicht an die Grenzen bzw. über die Grenzen des Herstellers.( besonders manche Drehmomentangaben sind bei manchen Hersteller total übertrieben )

Ich kann nur sagen das ich jetzt die Stufe 1 von ABT drauf habe auf meinem 2.0 TFSI. ( ohne Getriebeänderung ) 240 PS und Höchstgeschwindigeit laut Tacho 260 km/h und vor allem das Drehmoment ist wirklich klasse geworden. Ohne zu murren oder zu schlagen gibt es immer eine gleichförmige Kraftentfaltung. Ich würde jedem eine Probefahrt empfehlen. Für die wo noch auf die Spritkosten achten müssen hat ABT ja die IS Technologie eingebaut.

d.h. bei Benzin ( ROZ 91 ) hat der Wagen 200 PS und 280 Nm ( also wie OEM )
bei Super ( ROZ 95 ) 220 PS und 320 Nm
bei Super Plus ( ROZ 98 bzw. 100 ) 240 PS und 330 Nm

P.S.

nicht zu vergessen das im Moment ABT Tage sind, also es wird nicht mehr billiger.Schaut mal auf der Homepage nach,dort sieht man auch wo der nächste Händler ist.

• BMP und Chip ? Beitrag #5
T

Tall-J-NRG

hallo,
ich besitze einen 1.8tsi und möchte ihn im laufe des nächsten jahres chippen lassen...
habe ein paar fragen dazu

1. jetzt braucht er ja nur super, ändert sich das nach dem chippen dass er min. super plus braucht?
2. wieviel wird aus dem motor rausgeholt?
3. macht das ein benziner ohne probleme mit? hatte bis vor kurzen einen gechippten diesel und der hat das ohne probleme weggesteckt
4. macht es sinn den luftfilter zu wechseln? also zu einer "sportluftfilter austauschmatte". da man bei manchen chipper'n liest das man das machen sollte.
5. nur wegen meiner neugier ;) bei ner leistungssteigerung erlischt angeblich das abe für einen sportendschalldämpfer, stimmt das?

so das wär etz alles was mir dazu einfällt :wink:

gruss jürgen

• BMP und Chip ? Beitrag #6
Robin

Robin

Tall-J-NRG schrieb:
hallo,
ich besitze einen 1.8tsi und möchte ihn im laufe des nächsten jahres chippen lassen...
habe ein paar fragen dazu

1. jetzt braucht er ja nur super, ändert sich das nach dem chippen dass er min. super plus braucht?

Je nach Leistung - JA

2. wieviel wird aus dem motor rausgeholt?

Das ist variabel.

3. macht das ein benziner ohne probleme mit? hatte bis vor kurzen einen gechippten diesel und der hat das ohne probleme weggesteckt

Wenn es ordentlich gemacht ist, kein Thema

4. macht es sinn den luftfilter zu wechseln? also zu einer "sportluftfilter austauschmatte". da man bei manchen chipper'n liest das man das machen sollte.

Je nach angestrebter Leistung wird das empfohlen.

5. nur wegen meiner neugier ;) bei ner leistungssteigerung erlischt angeblich das abe für einen sportendschalldämpfer, stimmt das?

Das sollte der Hersteller von dem Teil sagen können, ich wüsste nur nicht warum? Oder brennt der dann "frei"?

so das wär jetz alles was mir dazu einfällt :wink:

Wie, mehr nicht? *gg* :p ;)

• BMP und Chip ? Beitrag #7
T

Tall-J-NRG

doch eine noch :nana:

gibt es überhaupt schon einen tuner der für den motor nen chip anbietet?
finde keinen :confuse:

also ich mein etz keinen hinterhof tuner sondern schon einen ordendlichen :wink:

• BMP und Chip ? Beitrag #9
F

fralind

1.8TFSI 120PS, 160PS

Technische Daten

Leistung Drehmoment

Serie 88 kW / 120 PS bei 3650-6200 U/min 230 Nm bei 1500-3650 U/min

Optimiert 108 kW / 147 PS bei 3650-6200 U/min 280 Nm bei 1500-3650 U/min

Serie 118 kW / 160 PS bei 5000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min

Optimiert 145 kW / 197 PS bei 5000 U/min 295 Nm bei 1500 U/min

• BMP und Chip ? Beitrag #10
T

Tall-J-NRG

197ps hören sich doch schon mal sehr ordendlich an :)
weist du zufällig auch on man danach sp tanken muss?

@robin:
118kw, bj 08/08, 6 gang schalter

• BMP und Chip ? Beitrag #11
Robin

Robin

Tall-J-NRG schrieb:
197ps hören sich doch schon mal sehr ordendlich an :)
weist du zufällig auch on man danach sp tanken muss?

@robin:
118kw, bj 08/08, 6 gang schalter

Moin,

ja ist machbar. Knapp 190...195PS kommen raus. SP ist dann Pflicht. Kann ich Dir anbieten bei Bedarf.

Thema:

BMP und Chip ?

Oben