Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel!

Diskutiere Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo... ich bin hab vor wenigen Tagen zum ersten Mal ein Auto mit Hilfe von E bay gekauft. Habe ihn angeschrieben und einen verbastelten...
  • Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #1
F

FuHu

Hallo...

ich bin hab vor wenigen Tagen zum ersten Mal ein Auto mit Hilfe von E bay gekauft. Habe ihn angeschrieben und einen verbastelten Passat 3b für 4150 Euro gekauft.

Link zum E bay Angebot

Okay soweit ganz gut. Habe extra gefragt wie es aussieht, mit Rost, ob er technisch OK ist und er antwortete, ja technisch ist er voll in Ordnung und Rost hat er keinen. Donnerstag Abend holte ich mit einem Kumpel dann den Passat, nachdem ich ihn schon bei meiner Versicherung angemeldet hatte.

Er stand in einer großen Scheune und mein Kumpel schaute recht lange. Entdeckte einen porösen Keilriemen, Lackmängel wie eine Stelle wo der Lack einriss etc. Dann stellte er fest, dass die Montierten Winterreifen voll am Ende waren. Produktionsjahr 97 und viele Beulen. Einfach der Hammer. Mir ging es an den Abend nicht so gut und ich wollte eigentlich nur Heim. Dann fuhren wir los. Da musste ich feststellen das der Ölwechsel auch schon fällig ist (im Nachrechnen stellte ich zu Hause fest, er war überfällig , weil 231000 tkm, bedeutet für mich 6tkm drüber). Und vorallem dass der Wagen statt 225000 tkm doch schon 6 tkm mehr auf den Tacho hat. Hätte mich an sich nicht gestört aber jetzt kommen mal die Mängel die ich seither entdeckt habe.

• wie schon erwähnt, ölwechsel überfällig
  • Auto komplett mit Lacknebel bedeckt, wahrscheinlich haben sie in der Scheune einen Wagen lackiert und den nicht abgedeckt
  • Feder hinten rechts ist gebrochen (soviel zur Qualität von Weitec)
  • Lederausstattung ist an einigen Stellen sehr abgenutzt und an Türpappen etc eingerissen
  • der Keilriemen war voll am Ende, da war ein Stück schon komplett blank und Risse etc
  • Die Alufelgen waren Montreal statt Phönix (aber das ist ja noch ok), 2 Felgen mit Beulen (innen) und eine mit einem Riss innen!
  • Kotflügel hat einen Knick
  • viele Stellen vom cleanen kommen hoch weil es laut einem Lackierer drunter Rostet
  • bei der originalen Frontstoßstange sind fast alle Halterungen abgerissen
  • Kühlwasserverlust, Werkstatt geht von Zylinderkopfdichtung aus, aber ich glaube es nimmt nur bis zu einem bestimmten Punkt ab und dann bleibt es konstant, aber trotzdem noch unter minimum
  • die Seitenteile hinten wurden gespachtelt und die Heckstoßstange war früher rot (trotz angeblicher Unfallfreiheit gehe ich von Vorschäden aus)
  • Spaltmaße sind absolut schlecht

Die Woche fahre ich zur Dekra und lasse da ein Gutachten erstellen. Laut Kaufvertrag wurde der Wagen nicht als Bastlerfahrzeug verkauft. Er fing als ich ihn das erste Mal angeschrieben habe an, mein Kumpel hätte doch geschaut und als wir nichts gesagt hatten (zu porösen Keilriemen und Rissen im Lack) meinte er es wäre alles schick.

Jetzt scheint er bereit zu sein, mir entgegen zu kommen. Was haltet Ihr nach Beschreibung bei E bay und den aufgezählten Mängel für eine angemessene Summe.

Ich danke euch.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel!

Anzeige

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #2
D

dermischa

Hast Du ihn Dir denn nicht VOR dem Kauf angeschaut!

So leichtsinnig kann doch keiner sein, oder doch???

Das Foto von der Mittelkonsole hatten wir hier schon mal irgendwo im Forum....

Ich glaub der war hier mal aktiv.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #3
SieMone

SieMone

dermischa schrieb:
Hast Du ihn Dir denn nicht VOR dem Kauf angeschaut!

So leichtsinnig kann doch keiner sein, oder doch???

Das Foto von der Mittelkonsole hatten wir hier schon mal irgendwo im Forum....

Ich glaub der war hier mal aktiv.

Was für ne Konsole? :confuse:

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #4
F

FuHu

Danke ;-)
Ja ich war so leichtsinnig. Weil er auch nicht um die Ecke gewohnt hat.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #5
D

dermischa

Naja, die Konsole, die nicht mehr da ist und einem Etwas gewichen ist...

klick mich

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #6
P

phaeton

Was für ein haufen sorry!!!!!!!!!!!!!!
Viel schrott für viel zuviel Geld. :flop:
Hoffe du kannst dich mit dem letzten halter einigen.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #7
F

falo

:eek:hmygod: da hast du aber nen Fang gemacht :respekt2:

Hast du dir vor dem Kauf eigentlich die Artikelbeschreibung gründlich durchgelesen und auch verstanden? Nach dem was da so steht, hätte ich "Reis Aus" genommen. Entschuldigung, aber so ne Karre gehört auf den Schrott und nix da mit Teile einzeln verkaufen.

FuHu schrieb:
Die Woche fahre ich zur Dekra und lasse da ein Gutachten erstellen. Laut Kaufvertrag wurde der Wagen nicht als Bastlerfahrzeug verkauft.
der ebay-Verkäufer schrieb:
Es fällt mir schwer mich von ihm zu trenne ab er ich hoffe es findet sich jemand der aus dem Bastel-Projekt noch was richtiges raus holen mag..
... aber "Bastel" kommt vor und da hätte ich schon die Finger von gelassen.

Was soll deiner Meinung nach die DEKRA machen oder dir sagen? Was willste von denen hören. Wenn du noch Pech hast, legen sie dir die Karre still, bei denen Mängeln :shocked:

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #8
rennic

rennic

Tja, Pech gehabt. Obwohl Pech ist es nicht, eher Dummheit. Sorry, aber ist so!

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Ich würd sagen...da waren die Augen größer wie das Hirn...bei diesen Fotos und dieser Beschreibung hätte ich im Leben nicht gekauft...was hast du erwartet? Bei dem was da alles gemacht wurde hätte jeder der es vernünftig gemacht hätte mehr Geld verlangt ;)

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #10
Rocket_77

Rocket_77

Jungchen aber bei ebay kauft man doch kein Auto und wenn vorher anschauen und probefahrt machen bzw zu einer dekra/ Tüv einrichtung fahren und checken lassen. :confuse:
Wenn ich das schon lese wird mir schon richtig schwindelig vor lachen , ich sach nur man macht solche Fehler nur einmal im Leben. :rofl:
Da haste ja dein Geld sprichwörtlich aus dem Fenster geworfen.............

Was erwartest du denn jetzt hier - ich an deiner stelle hätte es mir verkniffen diesen Beitrag (zur belustigung) hier ins forum zu setzten!

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #11
Robin

Robin

4f1e_1.JPG

löööööl :p man is das ne Grotte *ggg* Glückwunsch! :wink:

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #12
Tom

Tom

Hallo FuHu,

wie du sicherlich mittlerweile gemerkt und aus den Beiträgen der anderen erlesen hast, hast du dir da für viel Geld einen Haufen Schrott ersteigert. :eek:hmygod:
Damit das Ding wieder halbwegs in Ordnung kommt, musst du sicher nochmal ordentlich investieren. Da stellt sich die Frage ob du nicht versuchen solltest, irgendwie vom Kauf zurück zu treten (sofern möglich) oder die Einzelteile verkaufen und nach 'nem richtigen Passi suchen.

Wenn du auf dem Ding sitzen bleibst, hast du hoffentlich eine Erfahrung gemacht aus der du lernen kannst. Kaufe nie einen Sack, wenn du eine Katze willst... oder so.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #13
F

FuHu

Bis auf einer halbwegs normalen Antwort kommt hier nichts. Ist der Hammer. Ich habe eigentlich eine Frage gestellt und nicht sagt mir eure Meinung.

Bitte Thread wegen geringen Antwortengehalt schließen. Ich hoffe nur das ihr nicht immer so gut Antworten liefert.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #14
Dreas74

Dreas74

Hallo,

nicht gerade ein Sahnestück was du da gekauft hast, aber wenn der als unfallfrei verkauft wurde und an beiden Seitenteilen gespachtelt ist würd ich ihm das Messer auf die Brust setzen. Gerade weil er so verbastelt ist kann man leider schlecht nachvollziehen was von einem Unfall oder was vom Basteln stammen könnte. Schau dir die Kotflügel einmal genauer an, entweder ist die Tür falsch eingestellt oder der Kotflügel sehr schlecht eingepasst, was wiederum für einen Unfall sprechen könnte. Die defekten Felgen stehen so auch nicht in der Beschreibung.
Lederausstattung mit 14000km kann fast nicht abgenutzt sein, oder? :confuse:
Bj. 97 ist nicht 98, das solltest du ihm einmal klar machen...!
Versuch vom Vertrag zurückzutreten, oder verlange einfach so um die 2000€ Kaufpreisminderung, vielleicht nimmt er den dann von selbst zurück! Ansonsten hilft nur der Rechtschutz. Arglistige Täuschung wäre da ein Stichwort. Ein Fachmann sagt dir direkt ob es ein Unfallwagen ist oder nicht, aber Gutachten sind auch nicht unbedingt günstig.
Je nach dem wieviel "Arsch der in der Hose hat" nimmt er ihn schnell zurück...
Viel Glück!

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #15
Rocket_77

Rocket_77

FuHu schrieb:
Bis auf einer halbwegs normalen Antwort kommt hier nichts. Ist der Hammer. Ich habe eigentlich eine Frage gestellt und nicht sagt mir eure Meinung.

Bitte Thread wegen geringen Antwortengehalt schließen. Ich hoffe nur das ihr nicht immer so gut Antworten liefert.

Was hast du denn hier erwartet wie wir dir helfen deinen fehler wieder wett zu machen oder was . Der Größte fehler war überhaubt das auto zu kaufen und der zweite das problem hier zu posten !

Da brauchst du dich nicht wundern, wenn dann solche Reaktionen kommen.

Zitat: Ich hoffe nur das ihr nicht immer so gut Antworten liefert" Auf gute Fragen gibts meistens gute antworten und auf dumme Fragen dumme Antworten! :confuse:

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #16
Tom

Tom

Da hier noch keiner ausfallend geworden ist (und ich hoffe das bleibt so) wird das Thema vorerst nicht geschlossen.

Und wie schon heute Nacht geschrieben: Sieh zu das du (ggf. mit Hilfe eines Anwaltes) auf Grund der nicht beschriebenen Mängel vom Kauf zurücktreten kannst. Oder er soll dir mit 50-70% des Kaufpreises entgegenkommen - was ich aber bezweifle...

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #17
Leidi

Leidi

mein beileid.
hättest du was gesagt, ich wohn 3km von dem entfernt.
hätte ich mir das auto mal grob angeschaut.

warum hast du das auto nicht einfach stehen lassen?

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #18
Rocket_77

Rocket_77

Ich hab mal ein bisl bei autoscout24.de geschaut und da hättest du aber für 4500€ viel bessere Angebote bekommen. Da hättest du für den bei Ebay geholten gerademal auf dem markt 1500 -2000 € bekommen wenn überhaubt. sowas kaufen doch garantiert die polen auf, oder?

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #19
Dreas74

Dreas74

So ist das, aber er hat ihn nunmal gekauft und braucht jetzt unseren Rat. Ich würde bei ebay auch niemals ein Auto kaufen oder verkaufen, man sieht ja wie man da auf die Schnauze fallen kann, schwarze Schafe gibt es überall.
sowas kaufen doch garantiert die polen auf, oder?
Die kaufen sowas auch nicht, auch wenn es auf den kleinen Visitenkarten (meistens unterm Scheibenwischer klemmend) steht, da sind die viel zu wählerisch. :wink:
Wie gesagt, versuch es im Guten, den Wagen zurückzugeben oder den Preis "anzupassen", oder geh den nächsten Schritt zum Anwalt! Man muß sich auch bei Ebay-Käufen nicht alles gefallen lassen! So eindeutig war die Verkaufsanzeige nämlich nicht!
hättest du was gesagt, ich wohn 3km von dem entfernt.
hätte ich mir das auto mal grob angeschaut.
Dann kann er dich ja jetzt mal da vorbeischicken... :wink:

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #20
Leidi

Leidi

das einzigste was ich da noch beobachten könnte, wäre das grinsen des verkäufers

Thema:

Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel!

Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Motorumbau Passat 3B 1,6 -> 1,8T offene Fragen: Hallo Liebe Passatfreunde, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Komme aus Cham im Bayerischen Wald und begeisteter VW Fahrer. Habe...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Probleme mit meinem Passat - Händlergarantie oder nicht?: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Händler, dort wo ich meinen Wagen gekauft habe. Es ist ein gebraucht Wagenhändler in Düsseldorf und...
Oben