Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel!

Diskutiere Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Nur eine kleine Anmerkung: Da gibts ne neue Richtlinie. Die 18 Monate gelten nicht mehr, diese Frist ist auf mehrere Jahre verlängert worden...
  • Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #41
SieMone

SieMone

Nur eine kleine Anmerkung:

ole-mann schrieb:
Das Straßenverkehrsrecht sieht 7 Fälle vor, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen können:

1. Das Fahrzeug wird entgültig stillgelegt
Dies tritt auch automatisch ein, wenn das Fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet war.

Da gibts ne neue Richtlinie. Die 18 Monate gelten nicht mehr, diese Frist ist auf mehrere Jahre verlängert worden.
Sonst mußte nach 18 Monaten eine Vollabnahme zur Wiedererlangung der BE gemacht werden, wenn das Auto wieder zugelassen werden sollte.
Jetzt hat man mehr Zeit.

Is nix zum Thema, deswegen sorry für OT.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel!

Anzeige

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #43
O

ole-mann

Entschuldigung Tom, bei manchen Kommentaren hier muß man auch mal etwas härtere Worte finden :wink: .

Da der Käufer offensichtlich gestraft genug ist und auf normale Fragen nicht antwortet, kommt von mir kein Beitrag mehr dazu. Das Thema scheint ja nun auch geklärt und ausführlich beantwortet.

@SieMone_3B
Interessant, habe auch was von 7 Jahren gelesen :confuse:, hast du dazu etwas Genaueres? §§

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #44
Freakazoid

Freakazoid

Gefunden auf der Homepage vom ADAC:

Was ändert sich bei der Abmeldung?

Nach bisherigem Recht wurden Fahrzeuge entweder vorübergehend stillgelegt, wenn eine spätere Wiederzulassung geplant war, oder es erfolgte eine endgültige Stilllegung, wenn das Fahrzeug verwertet oder ins Ausland ausgeführt wurde. Beide Vorgänge werden durch die "Außerbetriebsetzung" nach § 14 Abs. 1 FZV abgelöst.

Was ist für die Wiederzulassung erforderlich?

Bisher erlosch die Betriebserlaubnis automatisch nach 18 Monaten, so dass für die Wiederzulassung eine Vollabnahme nach § 21 StVZO erforderlich war. Eine solche Vollabnahme ist nach neuem Recht nur noch erforderlich, wenn für das Fahrzeug keine Datennachweise mehr vorhanden sind, weil die Fahrzeug- und Halterdaten im zentralen Fahrzeugregister gelöscht sind. Eine solche Löschung erfolgt jedoch erst nach 7 Jahren. Bei kürzeren Zeiträumen der Stilllegung genügt daher die Vorlage der bisherigen Fahrzeugpapiere sowie eine neue Haupt- und Abgasuntersuchung, sofern diese inzwischen abgelaufen sind. Gutachten nach § 21 StVZO dürfen zukünftig von allen anerkannten Prüforganisationen erstellt werden.

Was geschieht nach der Abmeldung mit den bisherigen Kennzeichen?

Neu ist auch, dass außer Betrieb gesetzte Fahrzeuge nicht mehr automatisch das bisherige Kennzeichen behalten. Nach alter Rechtslage wurde ein vorübergehend stillgelegtes Fahrzeug auf das alte Kennzeichen wieder zugelassen, so dass ein zugeteiltes Kennzeichen maximal 18 Monate ruhte. Bei Abmeldungen ab 1.3.2007 wird das Kennzeichen nach wenigen Tagen vom Kraftfahrtbundesamt für andere Zulassungen wieder freigegeben.

Allerdings kann sich der Halter das bisherige Kennzeichen zum Zwecke der Wiederzulassung befristet reservieren lassen, wobei eine Reservierungsgebühr von 2,60 € anfällt. Der maximale Reservierungszeitraum ist - je nach Bundesland - unterschiedlich und beträgt 6 und 12 Monaten. Der bisherige Halter eines außer Betrieb gesetzten Fahrzeuges hat auch die Möglichkeit, das bisherige Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug zu übernehmen. Auch hier wird eine Vorreservierungsgebühr von 2,60 € sowie eine Wunschkennzeichengebühr von 10,20 € (zusätzlich zur allgemeinen Zulassungsgebühr) fällig. Zwischen der Außerbetriebsetzung und der erneuten Vergabe muss jedoch eine Frist von mindestens einem Tag liegen.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #45
O

ole-mann

Danke @ Freakazoid :top: .

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #46
F

FuHu

Es ist schon lustig, was hier abgeht wenn leute einfach los schreiben ohne etwas zu wissen. Also rumgeschraubt wurde bis auf eine Achsvermessung und dem öl- und keilriemenwechsel nichts weiter.
Ich wollte nur sagen, dass ich den Wagen nicht über die Plattform E bay gekauft habe.

Ich bitte jetzt mal drum sich abzuregen und das Thema jetzt wirklich zu schließen weil ich bei einigen Beiträgen auch bald gegen die Wand renne, aber nicht aus meiner Dummheit. Meine Rechtschutz greift und ein vorabgespräch mit meinen Anwalt war vielversprechend.

Jetzt wird abgewartet. Also Thread kann gerne geschlossen werden. Ich werde euch mal informieren, wenn das Thema durch ist.

An Ole , ich habe den Wagen gekauft wie besichtigt. Aber nach einem Grundsatzurteil ist der Satz gekauft wie gesehen auch nicht rechtskräftig. Müsste mal schauen, ob ich das Aktenzeichen finde.

Der Wagen wurde sogar nach fragen in der E bayplattform so verkauft ...technische Mängel sind mir soweit keine bekannt... Reifen sind soweit ok, weiß jetzt die genaue Profiltiefe nicht aber gehen auf jeden Fall noch ... Und in einer 2. Antwort meinte er Hallo, Motor und Getriebe sind in Ordnung!...

Aber die regen Poster können sich erstmal abregen. Fahrwerk wird erst nach Klärung gewechselt.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #47
O

ole-mann

FuHu schrieb:
Es ist schon lustig, was hier abgeht wenn leute einfach los schreiben ohne etwas zu wissen. Also rumgeschraubt wurde bis auf eine Achsvermessung und dem öl- und keilriemenwechsel nichts weiter.
Da wirst du ja einen tollen Anwalt haben, der das für unerheblich erachtet und dir gute Chancen ausrechnet.

FuHu schrieb:
An Ole , ich habe den Wagen gekauft wie besichtigt. Aber nach einem Grundsatzurteil ist der Satz gekauft wie gesehen auch nicht rechtskräftig. Müsste mal schauen, ob ich das Aktenzeichen finde.
Brauchst dich für mich nicht um das Kz bemühen, das liegt mir vor und meines Erachtens trifft das nicht auf den Fall zu, spielt auch keine Rolle mehr für mich. Es ist mir auch vollkommen egal, da du nur Brocken in die Runde wirfst, nach Hilfe suchst und dann diejenigen die helfen wollen kritisierst. Nimm deinen Anwalt und werde glücklich, oder auch nicht, weiß gerade nicht was ich dir dazu wünschen sollte. Schön wenn man 2 Meinungen zum selben Fall lesen kann, ich habe die Version des Verkäufers vorliegen 8), werde die hier allerdings nicht breittreten und habe mir [m]eine Meinung gebildet.

Es lebe der Anwalt der dumme Entscheidungen für jedermann regelt.

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #48
L

LessIsMore

*lol*
ich sollte hier doch wieder öfter reinschauen...
wasn hammer...
ick meine, ich hab meinen passi ja schon dubios losgekriegt, aber an fuhu hätt ich den wohl auch für gutes geld losgekriegt :p

macht nur weiter, is echt unterhaltsam :)

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #49
Robin

Robin

Bigfoodl schrieb:
*lol*
ich sollte hier doch wieder öfter reinschauen...
wasn hammer...
ick meine, ich hab meinen passi ja schon dubios losgekriegt, aber an fuhu hätt ich den wohl auch für gutes geld losgekriegt :p

macht nur weiter, is echt unterhaltsam :)

Nix weitermachen digga. Du sollst nich immer hetzen 8)

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #50
Freakazoid

Freakazoid

Genau...lass die Sache einfach ruhen...weil mit dem Auto hat der ja schon genug am Hals....

• Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! Beitrag #51
L

LessIsMore

menno, is besser als auf lustiger.de oder witze.de hier :p
kommt, der soll ma weiter erzählen.

ma ehrlich, spätestens wenn man die mittelkonsole in der auktion gesehen hat, sollte einem bewusst werden, dass da niemand am werkeln war, der perfektionist oder ähnliches war.
die sonstigen fotos waren ja ok, machte er nen eindruck der ging.
naja, aber evtl repariert er ja alles recht fix und beseitigt die mängel und hat nen schickes gefährt was lange fährt.

Thema:

Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel!

Bei Ebay nen Passat 3b gekauft und jetzt viele Mängel! - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Motorumbau Passat 3B 1,6 -> 1,8T offene Fragen: Hallo Liebe Passatfreunde, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Komme aus Cham im Bayerischen Wald und begeisteter VW Fahrer. Habe...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Probleme mit meinem Passat - Händlergarantie oder nicht?: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Händler, dort wo ich meinen Wagen gekauft habe. Es ist ein gebraucht Wagenhändler in Düsseldorf und...
Oben