AGR Warnleuchte

Diskutiere AGR Warnleuchte im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bei meinem Passat Bj 2007 ,2.0 FSI, Benziner, 110 Kw,3C2... leuchtete nach laengerer Fahrt, 500 Km, nach abstellen des Motors und...
  • AGR Warnleuchte Beitrag #1
J

jochen

Hallo,
bei meinem Passat Bj 2007 ,2.0 FSI, Benziner, 110 Kw,3C2... leuchtete nach laengerer Fahrt, 500 Km, nach abstellen des Motors und Weiterfahrt am naechsten Tag , beim anlassen des Motors die Warnleuchte fuer den Motor auf. Bin dann gleich zu einer VW Werkstatt gefahren und man hat das Fahrzeug an den Computer, zwecks auslesen des Fehler codes angeschlossen.Schlechte Nachricht war, dass das AGR wohl ausgetauscht werden muss, ebneso die 2 dazu passenden Abgasrohre.
Habe mich nun mal im Internet schlau gemacht, wie das Teil aussieht und u.a. glesen, das man dieses Teil durch reinigen des Ventiles evtl. wieder funktionstuechtig bekommen kann. Nun habe ich solch ein Teil noch nie selber ein/ausgebaut, bin aber Handwerklich nicht ungeschickt. Kann mir jemand erstens sagen ob hierbei etwas zu beachten ist, damit ich nichts falsch mache , evtl. eine kleine Anleitung? Zweitens warum muss ich die beiden Rohre ebenfalls austauschen? 3. Wie kann es passieren das dieses Teil verdreckt, nach einer Fahrleistung von 35000 Km, liegt es am zu wenigen Fahren??Stadtverkehr.
ausgelesener Fehlercode :
05120 P1400 002
Fuer Eure Hilfe sage ich schon mal Danke
Jochen

• AGR Warnleuchte Beitrag #3
J

jochen

super vielen Dank fuer den Hinweis habe mir die Seite gleich angesehen und werde mal zum Zahnbeschau nachsehen was da los ist und mich dann noch mal wieder melden.
Danke !! :top:
Gruss
Jochen

• AGR Warnleuchte Beitrag #4
J

jochen

so ,
habe mal den Plastikdeckel des AGR abgeschraubt und auf das "Zahnproblem" Hinweis von Dieslmartin, nachkontrolliert. Alle Zaehne sind in einem sehr guten Zustand und haben keinen Verschleiss oder Zahnbruch. Habe dann alle Teile gereinigt, obwohl eigentlich sehr sauber. Teile wieder zusammengebaut, Batterie angeschlossen, und siehe da beim Starten keine AGR Leuchte mehr aufgeleuchtet, Probefahrt unternommen funzt alles .Motor aus gemacht und noch mal gestartet, kein aufleuchten der Warnlampe mehr vorhanden. Nun frage ich mich was dann die Werkstatt am PC ausgelesen und mir als Ausdruck mitgegeben hat?? Werde das Ganze beobachten und sollte der Fehler nochmals auftreten, dann melde ich mich noch einmal, vielleicht gibt es ja noch andere Moeglichkeiten und jemand mit mehr Passat Erfahrung kann mir weiterhelfen.
Gruss

• AGR Warnleuchte Beitrag #5
B

booze

Glückwunsch - scheint ja echt mal was zu sein, das der gute Hobbyschrauber selbst hinkriegt ;-)

• AGR Warnleuchte Beitrag #6
J

jochen

ja , war auch ueberrascht, dass es so schnell erledigt war, bin heute noch nicht wieder mit dem Wagen unterwegs gewesen, aber spaeter fahre ich noch mal los und dann bin ich gespannt ob die Leutchte wieder angeht ,hoff nicht!! :top:
Gruss
Jochen

Thema:

AGR Warnleuchte

Oben