Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine?

Diskutiere Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo. Ich bräuchte so eine Vergleichsmessung vom Abrollumfang damit ich meine 245 30 20er auf meinem Variant eingetragen bekomm. Die meisten...
  • Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #1
D

Da Immer

Hallo.

Ich bräuchte so eine Vergleichsmessung vom Abrollumfang damit ich meine 245 30 20er auf meinem Variant eingetragen bekomm.

Die meisten Threads sind ja vom CC und bei dem ist die Reifengröße ja freigegeben.

Hat jemand so eine Messung schon durchführen lassen?
Wenn ja könnt man mir die Messung zukommen lassen?
Würde mich auch nachträglich an den kosten der Messung beteiligen.

Bei mir in der näheren Umgebung ist keiner der sowas macht und Zeitmäßig müßt ich dafür
dann Urlaub nehmen damit ich hinkomm.Daher meine Frage.

Mfg Da Immer

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #3
D

Da Immer

Sag des mal dem TÜV. Laut seine Papiere brauch ich ne Messung.

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #4
Henrik

Henrik

OMG, was soll da sonst rauskommen, als das errechnete Ergebnis....bis auf die dort erwähnten Abweichungen zwischen den Reifenherstellern/Reifenmodellen

Andere Prüfstelle schonmal gefragt?

Und warum unbedingt 245er?

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Das messprotokoll wird mit fin ausgestellt, also das musste schon selber machen

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #6
D

Da Immer

245er deswegen weil ich 255er ned will und 235er bloß bis 88er traglast gehen. Sonst wären schon schmälere drauf.

Anderer Prüfer fällt flach weil der Top is und ziemlich viele Augen zu drückt.
Aber da halt ned. Er hat mir auch 235er mit ner traglast von 90 eingetragen.obwohls so einen Reifen ned gibt. Aber Hauptsache Größe steht im Schein. :)

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

88 sollt doch fürn 3C reichen

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #8
D

Da Immer

Na tuts leider ned. VA1180kg und HA 1220kg. HA abgelastet auf 1200kg damit ne 90 er traglast reicht. Is nen V6 4motion. Also bleiben bloß 19er oder 245er als 20er. Und 19er wollt ich da ned drauf haben.

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #9
B

Bacardifan86

Schrieb dem Reifenhersteller eine e-mail..

meistens gibt es auch shcon formulare und du bekommst dann bescheid und ein antwrot schreiben.Das sollte dem tüv langen

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #10
D

Da Immer

Ja dann werd ich denen mal schreiben.
Schau ma was passiert.
Mfg Da Immer

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #11
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Nur mal ne kurze Frage:

Der Prüfer trägt dir also mit diesem "Protokoll" die 245/30/20er ein, richtig?

Er weis aber dann schon, dass du 4% zuwenig (Zulässig 0%) am Tacho angezeigt bekommst.

Somit wirst du um eine Tachoangleichung nicht rumkommen was wiederum heißt, dass du nur diesen einen Reifen fahren darfst bzw. jede andere Größe (für Winterreifen etc) wieder eintragen lassen musst, die entsprechend deines neu angeglichenen Tachos von der Größe her infrage kommen.

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #12
D

Da Immer

Er trägt se ein wenn se vom Umfang her in der Toleranz bleiben.
Was aber sein sollte da der CC die gleichen größen wie der 3C fährt. Bloß das beim CC die 245er auch freigegeben sind.

Mal ganz abgesehn davon fahren ja schon mehrere 3C´s mit der Reifengröße rum und ich hab noch bei keinem gehört
das er sich neue Winterreifen kaufen und eintragen mußte. Oder es hat einfach noch keiner dazugeschrieben.

Und wenn wärs bei mir a egal da des eh a Sommerauto is und die winterreifen nur standreifen sind.

Mfg Da Immer

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #13
Klanglos

Klanglos

gibt auch die möglichkeit das auto abzulasten habe es eben gerade gemacht....dauert nichtmal 10 min musst nur deine vorder achse wiegen lassen dann die hinter achse und das ganze auto und schon errechnet dir der tüver was da möglich ist :)

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #14
Björn

Björn

War heute selber zum Tachoüberprüfen zwecks Eintragung. Kostet nicht wirklich die Welt (27€ ADAC).

Was die ganzen Reifenrechner aus dem Netz angehen, das ist so als ob man mit nem Stock aus dem Wald versuchen würde was aus zumessen, völlig fürn Arsch.
Laut Reifenrechner wäre ich sehr weit aus der Toleranz, Überprüfung heute hat genau das Gegenteil ergeben.
Absolut im Toleranzbereich und das sogar im unteren Bereich.

Von daher lohnt es sich den Tacho abrollen zu lassen.

Vorher vielleicht per GPS schon mal selber abrollen und vergleichen. Wenn der wert da passt, wird bei der Überprüfung wohl kaum das Gegenteil bei raus kommen.

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #15
D

Da Immer

@Klanglos
Wieviel wurde dir denn an der VA abgelastet?
HA geht einiges. Da sind schnell mal 80kg abgelastet.
Aber an der VA machts selten einer. Mein Prüfer machts ned und alle anderen die ich angrufen oder
gfragt hab,wobei ich bestimmt bei mehr als 10 angrufen hab,machens auch ned.

Bei mir fehlen 60kg an der VA. An der HA sinds dann schonmal 100kg.
Aber wie gesagt die HA wär ned as Problem zum ablasten,nur an der VA happerts einwenig.

@Björn
Gut beschrieben mit dem Stock zum messen. :D
Was hast du für größe prüfen lassen?

Mfg Da Immer

• Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? Beitrag #16
Björn

Björn

235/30ZR20 88W

Thema:

Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine?

Abrollumfangsmessung 245 30R20er Wer hat eine? - Ähnliche Themen

Gutachten Frage Allgemein: Es geht um einen Passat CC BJ 12/2011 mit dem 211PS 2.0TSI mit Schaltgetriebe. Auf das Fahrzeug sollen 20 Zoll Räder. Jetzt hab ich gefühlt schon...
Eintragung 245/30 auf 9Jx20: Hallo Gemeinde, da ich gestern schon einen ähnlichen Artikel eingestellt habe, hier nun das gleiche in abgewandelter Form: Fährt einer von euch...
19 Zoll und 245 reifen ? CC: Hallo ertmal bin total neu hier , habe einen passat cc bj 09 2.0 tdi 140ps und zwar wollte ich mir die Keskin KT13 Friday 8 × 19 schwarz...
Turboschaden oder nicht?: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre einen Passat 3C (Diesel 140 PS) BJ 2008, jetzt bei etwas mehr als 150.000...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Oben