Abgas Warnleuchte

Diskutiere Abgas Warnleuchte im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hallo alle zusamen habe mit meinem passat 3bg 2,0 tdi bj 2004, auch schon seid längeren das problem mit der leuchte abgas werkstatt und der fehler...
  • Abgas Warnleuchte Beitrag #21
B

Brigada0000

hallo alle zusamen habe mit meinem passat 3bg 2,0 tdi bj 2004, auch schon seid längeren das problem mit der leuchte abgas werkstatt und der fehler ist immer der selbe er zeigt mir immer glühkertze 4 stromkreis unterbrechung und zwar habe ich schon alle glühkertzen gewechselt die kabel brücke den kabel baum aufgeschnitten und alle kabel kontroliert und ist alle in ordnung und die spanung ista uch da und die freundlichen wissen auch nicht mehr weiter und sagen das das steurgerät ein weg hat kann das seien oder hat jemand schon die selbe erfahrung gemacht denn ich glaube nicht das das steuergerät ein weg hat denn dann häte es ja mehrere fehler angezeigt oder kann mir denn hier wenigstens weiter helfen ich bitte um euern rat und warte auf eine antwort vielen dank in voraus

• Abgas Warnleuchte Beitrag #22
P

plorenz

HAst du schon geschaut ob das Additiv Flüssigkeit aufgefühlt werden soll?

• Abgas Warnleuchte Beitrag #23
B

Brigada0000

ja die worde for einem jahr aufgefühlt

• Abgas Warnleuchte Beitrag #24
Voacanga

Voacanga

Hi,
bin neu hier und moechte auch gleich mal meinen senf zu diesem prob dazu geben ;)
habe mir auch vor kurzem einen b6 variant (bj 2007, 140 ps, 74000km und dsg) gegoennt.
gestern ging bei mir auch die abgaswarnleuchte an... ich sofort ohne umwege zum :roll: wo mir gesagt wurde das erstmal ausgelesen werden muesste, aber da der jenige der das kann... grad auf probefahrt ist gehts heut nicht mehr... :p
desweiteren meinten sie, das ich wenn ich noch fahre am besten NUR kurzstrecken fahren soll(wahrscheinlich damit ihr weg zum abschleppen nicht so weit ist) ;)
soweit so gut... dann bin ich heute nochmal hin und hab drauf bestanden das sie ihn auslesen.
lange rede kurzer sinn, das auslesen hat 10sec gedauert und dabei kam raus das irgendwas mit dem differenzdrucksensor nicht stimmt und ich erst am montag einen termin zur ueberpruefung bekommen habe.
dann habe ich gefragt ob ich damit unbedenklich weiter fahren kann ohne das ich drauf achten muesste wieviel gas ich gebe oder sonst irgendwas weil ich samstag eine etwas weitere strecke fahren muss.
er meinte klar, kein problem, mach dir keine sorgen...
was meint ihr dazu?!
greetz

• Abgas Warnleuchte Beitrag #26
Voacanga

Voacanga

tjo aber die sind voll ausgebucht und von daher kann ich denen das nicht uebel nehmen ;)
meine eigentliche frage war was ihr dazu meint das er gesagt hat ich kann ohne einschraenkungen auch laengere strecken fahren... :?

• Abgas Warnleuchte Beitrag #27
ICeY

ICeY

Naja, könnte schon sein, dass er wegen dem falschen Diff-Druck nicht regeneriert. Wenn die Beladung des DPF dann zu hoch wird, kann er nicht mehr regeneriert werden -> neuer DPF.
Lass es dir morgen früh am Besten noch schriftlich geben. ;)

• Abgas Warnleuchte Beitrag #28
Voacanga

Voacanga

ja genau das hab ich mir auch schon gedacht :)
aber wird der nicht allein schon von laengeren fahrten in drehzahlen ueber 2500 durch die hitze regeneriert?!
so hab ich das laut betriebsanleitung verstanden :roll:
dachte das der differenzdrucksensor hauptsaechlich bei kurzstrecken auschlaggebend ist da der dpf da am meisten zusetzt :?
aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

• Abgas Warnleuchte Beitrag #29
Voacanga

Voacanga

so, kleinen statusbericht...
bin mit leuchtener abgaswarnleuchte ne etwas weitere strecke gefahren (ca 200km) und konnte nur feststellen das der motor ein wenig lauter tackert und einen mehr verbrauch von einem liter auf 100km ca.
nu war er inner werkstatt wo der differenzdrucksensor gewechselt und ein sw update gemacht wurde(schoen den innenraum ausgesaugt haben sie auch noch :top: )
es hat mich wegen der garantie grad mal 15 euro gekostet... ohne waeren es ca 100 gewesen.
jetzt laeuft wieder alles wunderbar und ich hoffe das bleibt auch erstmal so ;)
greetz

• Abgas Warnleuchte Beitrag #30
fab21082

fab21082

Hallo,

fahre nen R36. bei mir brennt seit neulich die abgaswarnleuchte. der fehler, der ausgelesen wurde, lautete so ähnlich wie: "tankentlüftung - durchsatz fehlerhaft".

fehler wurde einmal gelöscht, kam aber nach ca. 200km wieder. nach auslesen wieder dasselbe. der freundliche erzählte dann was von nem tankentlüftungsventil, dass defekt sein könnte. vorrübergehend soll ich öfter mal den tankdeckel öffnen, damit der tank "gelüftet" wird. aber man sollte das ventil wohl tauschen lassen, im extremfall inklusive tank.

jemand schon was ähnliches erlebt oder gehört mit/beim R36/3.6FSI oder anderen benzinern?

danke für antworten.

• Abgas Warnleuchte Beitrag #31
Ginger2001

Ginger2001

Ja, ich habe einen 3,2 fsi und bei mir brannte auch die abgaswarnleuchte, der fehler wurde ausgelesen und gelöscht nach 150km brannte wieder die leuchte, ich bin dann wieder zur werkstatt und er wurde ausgelesen und wieder dasselbe.
bei mir haben die dann das ventil getauscht. war auch nicht so teuer wenn ich mich recht erinnere.
ich bin bis jetzt 350km gefahren und die lampe hat noch nicht wieder geleuchtet... :)

• Abgas Warnleuchte Beitrag #32
fab21082

fab21082

Hallo,

nach 7 monaten ist sie "endlich" wieder da: die abgaswarnleuchte.

der ausgelesene fehler ist der selbe, nur diesmal nicht "sporadisch" sondern "statisch".

um eine reparatur werde ich jetzt also nicht mehr herumkommen. habe jetzt nen termin, der sich über zweieinhalb werktage erstreckt, da die von vw wohl auch noch nicht wissen, wo sie was tauschen koennen/muessen.

hab jetzt halt ein bisschen angst vor den kosten, da die mir natuerlich jetzt alles erzaehlen koennen, was sie alles ausbauen & ersetzen muessen, um den fehler zu finden & zu beheben.

weiss jemand sicher, ob das von der neuwagen bzw. anschlussgarantie abgedeckt wird?

falls nein, wieviel sollte die werkstatt maximal fuer die reparatur verlangen?

termin ist 22.3. hoffe auf zeitnahe antworten. danke.

• Abgas Warnleuchte Beitrag #33
fab21082

fab21082

der werkstattaufenthalt hat folgendes zu tage gebracht:

das tankentlüftungsventil war defekt. grund: im aktivkohlebehälter hat sich granulat gelöst, welches das tankentlüftungsventil gestört/zerstört hat.

kosten exklusive ust.:

gfs/geführte funktion 84ze euro 88,14
aktivkohlebehälter aus- und eingebaut 70ze euro 73,50
akf-ventil aus- und eingebaut 30ze euro 31,50
ventil 06d133517b euro 25,60
behälter 3c0201801e euro 28,40

schlussendlich habe ich keinen cent bezahlt, da die anschlussgarantie-versicherung alles in höhe von euro 294,10 (inkl. ust) übernommen hat.

Thema:

Abgas Warnleuchte

Abgas Warnleuchte - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben