3BG CAN-Leitungen an ODB-Buchse - wozu?

Diskutiere 3BG CAN-Leitungen an ODB-Buchse - wozu? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hab hier mal ne Frage an die Steuergeräte-Spezis... Mir ist bekannt, dass man beim 3BG nicht über CAN Bus auf die Eigendiagnosesysteme zugreifen...
  • 3BG CAN-Leitungen an ODB-Buchse - wozu? Beitrag #1
U

uboot

Hab hier mal ne Frage an die Steuergeräte-Spezis...

Mir ist bekannt, dass man beim 3BG nicht über CAN Bus auf die Eigendiagnosesysteme zugreifen kann sondern CAN-Bus nur intern für Antriebsstrang und Komfortsysteme eingesetzt wird und im KI ein Gateway verbaut ist, das STG die keine Diagnose über K-Leitung anbieten für die Eigendiagnose über die K-Leitung der OBD-Buchse verfügbar macht. Erst der 3C hat nen CAN Diagnosebus.

Aber: Es gibt zumindest bei meinem 3BG (MJ2004) trotzdem an der OBD-Buchse 2 CAN-Leitungen, die laut Stromlaufplan mit dem KI verbunden sind, und zwar an T32b/27+28. Das ganze ist mit can-l out und can-h out bezeichnet, im Leitfaden RepGr 90 steht was von "CAN Ausgangssignal".

Nun zu meiner Frage: was ist das für ein CAN-Ausgangssignal bzw. worauf kann man da zugreifen oder ist das ganze nur eine Art funktionslose Dummy-Verbindung?

• 3BG CAN-Leitungen an ODB-Buchse - wozu?

Anzeige

• 3BG CAN-Leitungen an ODB-Buchse - wozu? Beitrag #2
3

35i-pilot

!PUSH!

Das möchte ich auch wissen ;)
Im Moment komme ich leider nicht an einen CAN Tester ran, kann man auf den Leitungen irgendeine Spannung messen (und nein, ich möchte keine Prüflampe dranhalten)?

Wäre es denkbar, dass die CAN Leitung an der OBD Buchse auch auf der anderen Seite blind und mit nichts verbunden ist?

Könnte man auf den internen CAN zugreifen, wenn man diesen "anzapft", oder wird da frecherweise irgend ein mysteriöses Protokoll verwendet?

Ist der CAN eventuell durch das K-Gateway belegt/besetzt, sodass ein Tester nichts auslesen kann? An der K-Leitung kann ja meines Wissens nach auch nur ein Adapter verwendet werden, oder?

Thema:

3BG CAN-Leitungen an ODB-Buchse - wozu?

Oben