Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI

Diskutiere Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Habe folgendes Problem bei meinem Passat: Wenn ich die Lichter einschalte und der Motor läuft, dann vibrieren die Scheinwerfer...
  • Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #1
MPower

MPower

Hallo!

Habe folgendes Problem bei meinem Passat:

Wenn ich die Lichter einschalte und der Motor läuft, dann vibrieren die Scheinwerfer.

Das sieht man ganz deutlich, wenn ich an einer Ampel hinter jemandem stehe und die Lichtkegel auf sein Heck auftreffen. Das wackelt dann so, das nervt total. Habe auch schon am Scheinwerfer geschaut, die LInse hat so ein leichtes Spiel. Man kann sie ein wenig hin und her bewegen. Gibt es da eine Abhilfe, oder brauche ich neue Scheinwerfer?

Habe einen 1.9er TDI Variant von 2002.

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #2
S

Slaine

Hallo!
Bist du dir sicher, das die Scheinwerfer vibrieren und nicht das Licht flackert?

Gruß jens

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #3
MPower

MPower

Ja, bin ich.

Ich habe ja keine Xenon-Scheinwerfer, es sind ganz normale H7 Scheinwerfer. Das Licht flackert nicht, sondern die Scheinwerfer vibrieren. Ich sehe dann, wie sich der Lichtkegel auf und ab bewegt. Sobald ich den Motor abstelle, bleiben die Scheinwerfer still.

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #4
K

kaschmidt

Da gbts von VW nen Keil mit dem der SW festgeklemmt wird.
Frag ma deinen :) danach.

Is bei den PD´s wohl ne Krankheit gewesen.

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #5
B

buzztel

Das ist bei den TDIs eigentlich nichts neues oder unbekanntes...
Ich habe bei mir so gummiartige Pinöpel, die an den SW geklemmt sind. Habe auch kürzlich hier irgendetwas von speziellen Clips gelesen!? :confuse:

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #6
S

-sebu-

Also ich hab das Problem auch, hab damals wo ich noch Garantie hatte auch schon machen lassen.

Da haben Sie den kompletten Scheinwerfer gewechselt. Und nun hab ich 2 Verschiedene - einen matten

der halt schon etwas verdreckt ist und einen klaren. Problem war aber nach ein paar Wochen wieder da.

Hab mich schon irgendwie dran gewöhnt. :D Ich frag trotzdem nochmal nach diesem Keil oder Klammer!? :confuse:

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #7
mv25

mv25

Das hatte ich auch. Laut der Bedienungsanleitung vom :) heisst es den Scheinwerfer lösen und wieder festschrauben.
Und es hat bei mir tatsächlich geholfen.

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #8
beker45

beker45

hallo,

hatte das gleiche problem mit den vibrierenden scheinwerfern. bei mir haben diese besagten keile (teilenummer: 3B0941042) geholfen das problem zu beseitigen

kostenpunkt: etwas über 1euro für 2stück.

die keile werden einfach am scheinwerfer oben eingeklipst.

mfg,
beker45

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #9
R

Rodriguez

@ becker kannst du mal ein Bild machen?

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #10
Blackwonder

Blackwonder

das würd mich auch interessieren..

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #11
S

SCHNittER

mich auch, mich auch, habe nä,lich in letzter Zeit auch verstärkt dieses Problem

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #12
MPower

MPower

Da bin ich ja doch nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Habe es leider immer noch nicht geschafft zu VW zu fahren. Fahre momentan ja nur im Hellen, da stört es nicht.

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #13
MPower

MPower

Foto der Keile

Hi!

Habe mir endlich diese Keile gekauft. Leider weiß ich immer noch nicht, wo sie reingesteckt werden. Weiß jemand Rat?

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #14
Blackwonder

Blackwonder

WO hast du die Keile gekauft?
und haben die eine Teilenummer?

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #15
wooden made electrician

wooden made electrician

Moinsen,
hab dieses Problem bis letzte Woche auch gehabt! War damit beim Netten. Da hatte man sogar mal´ne Rückrufaktion für!
Wurde bei mir kostefrei gemacht, weil wegen vor kurzem meinen Passi erstanden.

Angeblich muss zum Keil anbringen die Stossstange runter und danach werden die Keile unter die Scheinwerfer geschoben/montiert.
Hat mir jedenfalls mein Netter erzählt. War leider nicht dabei.
Hoffe ich konnte helfen!

P.S.: Als Neuer werd ich die Tage vorstellen :wink: !

MfG Jens

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #16
R

Rusty

8)
Also ich hatte das Prob auch...
Habs mir einfach gemacht:
Einfach mal nen Motor an, dann mal weng am Scheinwerfer rumdrücken um die Stelle einzugrenzen an der die Schwingungen eintreten. Dann mal die entsprechende Schraube lösen und irgendetwas unterschieben. ( Bei mir wars anfangs ein einfaches stück Kunstoff einer Verpackung :D ) Dann wars weg. Festschrauben nich vergessen!

Und mittlerweile hab ich von nem Kumpel die Keile gekriegt.
Hab den ziemlich in der Mitte oben am Scheinwerfer unter eine Nase gelegt, und es hat funktioniert!

Ich glaube auch das es immer verschieden sein kann wo die Keile hinkommen, weil die Schwingungen bei jedem wo anders auftreten können.

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #17
T

Topper

3B0941042 - KEIL
Preis: 0,86 € incl. 19% Mwst. waren es bei mir mag sein das es auch andere varianten gibt hab die auch nur rausbekommen weil meine mutter bei vw arbeitet

anleitung einbau:
Machst Die motorhaube auf und da siehste dann schrauben die den scheinwerfer halten da sind so schwarze plastikblättchen unter dann schiebste die keile rein und schraubst wieder zu hoffe konnte ein bisschne helfen viel glück

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #18
J

junior

Super.
Ich habe auch gerade das Problem. Werd das morgen gleich mit dem Hädler abklären.

Dann kann ich euch die Tage mal meine Erfahrungen mitteilen.

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #19
marc12283

marc12283

ein nettes hallo an alle....;)

mein freundlicher meinte zu mir, das das mit dem vibrieren kein fehler sei, sondern absichtlich von vw sei, weil der diesel ja im leerlauf gegenüber dem benziner sehr stark vibriert, und damit die leuchtmittel keinen schaden bzw. eine längere lebensdauer bekommen, lässt man den scheinwerfer etwas spiel um den harten schwingungen entgegen zu gehen........
was denkt ihr dadrüber? ich finde es klingt verständlich, aber es stört mich auch schon sehr......

lg marc

• Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI Beitrag #20
R

Rodriguez

wenn es von vw ne lösung gibt, dieses Problem zu unterbinden, wird es wohl nicht beabsichtigt sein ;)

Thema:

Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI

Scheinwerfer vibrieren im Leerlauf 1.9 TDI - Ähnliche Themen

1.9 TDI AVF unruhiger Leerlauf: Hallo ich habe ein Problem mi meinem 1.9 TDI AVF. Der Motor Schüttelt/Vibriert im Leerlauf sehr stark, wenn man leicht aufs Gas steigt werden die...
VW Passat Variant 1.9 TDI Trendline Baujahr 12/2003: Hallo in die Runde, ich habe mich gerade eben hastig angemeldet, weil ich folgendes Problem habe. Ich habe mir im Januar 2007 einen VW Passat...
Oben