ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus.

Diskutiere ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, hab gestern folgendes Problem gehabt. Nach etwa 15 Minuten fahrt leuchtet bei mir im Cockpit plötzlich der Tannenbaum. ABS und ESP...
  • ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #1
J

Juergen1974

Hallo,

hab gestern folgendes Problem gehabt. Nach etwa 15 Minuten fahrt leuchtet bei mir im Cockpit plötzlich der Tannenbaum.
ABS und ESP brennen orange. Keine weitere Meldung im Cockpit (von wegen "Störung Bremse") oder sowas.

Es gab vorher keine besonderen Merkmale oder vorkomnisse. Lediglich 5 Minuten vorher aktivierte sich an einer Ampel kurz das ESP, da die Räder ein wenig durchdrehten :wiejetzt: . ABer alles normal halt.

Nach dem ich den Wagen abgestellt hatte und ca. 2 Stunden später wieder unterwegs war, blieben die Lampen aber aus und sind bis heute auch nicht mehr angegangen.
Klar kann man nun zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber was kann das denn gewesen sein ?
Im Normalfall würde ich doch davon ausgehen, wenn die Lampen einmal angingen (also ein Fehler aufgetreten ist) sich dieser Fehler nicht von alleine wieder behebt.
Wieso leuchten denn dann aber die Lampen nicht mehr, wenn eventuell dieser Fehler weiterhin besteht ?

Ist schon komisch mit der Elektronik.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus.

Gruß, Jürgen

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus.

Anzeige

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #2
P

Peet

jo das kenn ich aber es heißt ja erst wenn man das Autolein ausgemacht hat und dann wieder angemacht hat und der Fehler wieder auftritt gibt es wirklich einen Fehler und bei mir war es auch so. Ich mach die Kiste früh an und ESP und ABS leuchten gehen nicht aus und das ABS und ESP hat auch net funktioniert aber dann hab ich das Auto aus gemacht und wieder an hat alles funktioniert bis heute und das war vor nem viertel Jahr.

mfg Peet

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #3
J

Juergen1974

na und was kann das dann sein ?

Hab heute morgen wieder das Problem gehabt. Kurz vor meinem Fahrtziel gehen ABS und ESP Leuchte an. Wagen am Zielort abgestellt, testweise wieder gestartet und Lampen blieben aus. Bleibt jetzt lediglich die Frage, ob die Lampen nun ca. alle 100km einmal angehen und ob das dann normal ist bzw. wenn nicht (was sicher nicht normal ist) was es dann sein kann.

Gruß, Jürgen

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #4
M

Murdock

Ich hatte zweimal einen ESP Ausfall, einmal beim scharfen Wenden an einer holprigen Stelle und einmal, als ich in einem Stau bergab im Schneegestöber lange auf der Bremse stand. Beidemale war das weg, nachdem ich den Wagen neu startete. Und es blieb weg. Im Fehlerspeicher stand nix.

Grüße,
Heiko

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #5
J

Juergen1974

@Heiko: Hab jetzt mal die Suche bemüht und einiges an Fehlern gefunden die so ein Tannenbaum nach sich ziehen kann. Allerdings stand auch bestimmt genauso oft, das es gar kein Fehler war. Schon blöd. Warum leuchten die Lampen, wenn man ABS oder ESP einmal gebraucht hat bzw. einfach sporadisch mal auf ?
So langsam zweifel ich an der Qualität von VW.
Wenn wenigstens auf den Fehlerspeicher verlass wäre, aber jetzt zum Freundlichen fahren und darauf zu hoffen das er durch seine Vermutungen den richtigen "Fehler" beseitigt, darauf habe ich a) keinen Bock und viel schlimmer b) keine Zeit und auch kein Geld.

Werde das einfach mal weiter beobachten und ein paar Verdächtige selbst überprüfen (Bremsflüssigkeitsstand, Bremslichter, Batteriestand) und dann schaun wer mal.

Wenn jemand weitere Ideen hat, wäre ich dankbar.

Gruß, Jürgen

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #6
M

Murdock

Schon toll, so viel Elektronik im Auto. Mein Fehlerspeicher hatte bei der Durchsicht nur eine einzige Meldung im Speicher: Das mir hinten die Lautsprecher fehlen würden, die das Radio ansteuern wollte. Stimmt. Ich habe ein Rhapsody eingebaut und habe hinten keine Lautsprecher. Ist doch mit Sicherheit eine wichtige Sache, die einen Eintrag im Fehlerspeicher verdient. Aber warum es mal zu einem ESP Ausfall gekommen ist? Unwichtig. Auch die Vorglühlampe kam mal während der Fahrt - blinkend. Nach dem Anlassen wieder weg. Auch kein Eintrag. Soll auch den Ausfall des Bremslichschalters anzeigen, also der Kontakt, der unten am Bremspedal das Licht hinten auslöst. Sehr sinnvoll, das über eien blinkende Vorglühlampe anzuzeigen.

Was sagt uns das? Lieber nicht zu sehr drüber nachdenken. Echte Fehler kommen schnell wieder, dann kann man sich kümmern. Ansonsten einfach ignorieren.

Grüße,
Heiko

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #7
J

Juergen1974

@Murdock: Das sagt sich so einfach mit dem ignorieren. Wenn auf einmal (in unregelmässigen Abständen) der Tannenbaum leuchtet (ESP und ABS) dann nervt das schon. Selbst wenn kein wirklicher Fehler dahinter steckt. Normal ist bei mir was anderes. Aber vermutlich muss man, wenn man ein "normales" Auto haben will, nen Stern vorne auf der Haube haben, oder sonst für ein Auto 60.000,- Euro oder mehr anlegen.

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #8
M

Murdock

Wenn es zu häufig kommt, dann muß man mal schauen, keine Frage. Bei mir war es zweimal im Jahr. Da kann man mit leben. Ich bin da auch etwas schmerzfrei, ich hatte mal einen Italiener, der hat ständig irgendwelche Fehler gemeldet, die nicht da waren. Meist kaputte Lampen. Das hat allerdings dazu geführt, daß ich mal einen echten Fehler (Öldruck) übersehen habe. Ist aber nix passiert.

Übrigens: Das mit dem Stern und der Qualität vergiß mal wieder. Das war mal. Geblieben ist nur der hohe Preis. Die bauen den selben Mist und haben ähnliche Probleme. Es gibt keine wirklich gute Marke mehr. Umso komplizierter sie werden, umso mehr Fehler treten auf.

Grüße,
Heiko

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #9
T

trueesch

Aber nur bei heissem Wetter

Ich habe die gleichen Probleme, dass ab und an der Tannenbaum ABS und ESP leuchtet.
Jedoch nur wenn draussen die Sonne scheint und die Temperatur über ca. 28°C liegt.
Konnte jedoch noch nie probieren, ob das ABS wirklich ausgefallen war.

Zum glück kommt das nicht alzu viel vor :wink:

Hat jemand eine bessere Idee als: "ist halt so." ?

Gruss

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #10
DJ Benjamin H

DJ Benjamin H

Moin,

Ich hab jetzt jeden tag, das nach 15-20 min fahrt die ESP und ABS leuchte gleichzeitig angehen mit einmal :eek:

ich bin langsam am verzweifeln :(

Kann es sein, das dieses sache vlt. im zusammenhang mit den drehzahlsensoren stehen kann !? :?

mfg ben

• ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. Beitrag #11
DJ Benjamin H

DJ Benjamin H

moin ,

Fehlerurschache war ein Schalter unterm Bremspedal.

gruß Ben

Thema:

ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus.

ABS und ESP leuchte an und nun wieder aus. - Ähnliche Themen

Vorglühlampe, ABS und ESP leuchten trotz gewechseltem Bremslichtschalter: Hallöchen, Undzwar folgendes Problem: Vorglühlampe blinkt und nach einmal starken Bremsen, gehen auch die ABS und ESP leuchten an. Ausgelesen =...
Lenkradwinkelsensor kein Signal.: Servus, bin jetzt erst seit kurzem Besitzer eines Passat 3BG. Hab am Wochenende Wickelfeder sowie Lenkradwinkelsensor getauscht da Airbag Lampe an...
Nach Wechsel Antriebswelle ESP Problem: Servus zusammen, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem ;-) Die Sufu hab ich benutzt, allerdings weicht mein Problem von dem was ich so...
G202 Drehrate unplausibel, 01542, ESP & ABS leuchten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Passat 3BG Bj. 2001 MKB AVF, Feder vorne links gebrochen (Fehler tauchte aber erst 3 Wochen...
ABS/ESP Fehler (Bremslichtschalter?): Hallo, ich habe bei meinen Passat 3GB 2.0 TDI PDF Bj. 2004 folgendes Problem. Es fing damit an das während der Fahrt die ABS und ESP Lampen im...
Oben