Nach Wechsel Antriebswelle ESP Problem

Diskutiere Nach Wechsel Antriebswelle ESP Problem im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Servus zusammen, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem ;-) Die Sufu hab ich benutzt, allerdings weicht mein Problem von dem was ich so...
U

ultraslife

Reaktionen
0
Servus zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich ein Problem ;-) Die Sufu hab ich benutzt, allerdings weicht mein Problem von dem was ich so gelesen habe ab.

Kurz zum Auto, Passat Variant 3BG 1.9 TDI, AVB aus 2004.
Hier wurde vor 3 Tagen in einer freien Werkstatt die Bremsen vorne (ATE) und die komplette
Antriebswelle (SKF) getauscht.
Ich freudig mein Auto abgeholt, 5km nach Hause gefahren, alles bestens.

Am nächsten Tag merkte ich wie das ABS plötzlich regelt, wenn man z.B. langsam an eine Kreuzung ranfährt und sanft bremst. Das passiert allerdings nur selten/sporadisch. Keine Leuchte an.
Auto ausgelesen auch kein Fehler gespeichert. Dann auf der Autobahn bei ca. 180 km/h schärfer bremsen müssen, da leuchtet plötzlich die ESP Leuchte auf, ABS Leuchte ist aber aus.
Fehler ausgelesen:

18090 P1682 Datenbus-Antrieb unplausible Botschaft vom ABS-SG
18256 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen
Fehler wurden gelöscht.

Beim Nachhause Weg war die Lampe beim starten aus, ging dann auf der Bahn bei Bremsvorgang bei ca. 170 km/h wieder an. ABS hat dann an der nächsten Kreuzung wieder leicht geregelt.
Wieder ausgelesen, gleiche Fehlercodes, konnten aber wieder gelöscht werden.

Ich gehe davon aus das beim Wechseln der Antriebswelle oder der Bremsen was beschädigt wurde. Werkstatt weist aber jeglichen Zusammenhang damit von sich. Für eine Tipp, wo ich da ansetzen könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße

12.07.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
E

emil77b

Reaktionen
4
Moin,

probiere ob der Stecker am ABS-Sensor richtig eingerastet ist, wäre mein erster Tip dazu.
Der Stecker sollte sich nicht ohne Entsperren der Verriegelung abziehen lassen, beim Einstecken hörbar einrasten.
Sollte vll. mal wer mit Kontktspray zu Gange gewesen sein, könnte der Dichtgummi gequollen sein und ein Einrasten verhindern !?

Gruss Emil

U

ultraslife

Reaktionen
0
Hi, danke für die Antwort. Kabel von den Sensoren haben wir bereits geprüft, absolut keine Auffälligkeit. Wir werden nächste Woche mal die Sensoren vorsichtshalber tauschen. Aber müsste bei einem defekten ABS Sensor nicht auch zwangsläufig die ABS Leuchte mit angehen? Nur ESP ist seltsam und kenn ich so gar nicht....

Thema:

Nach Wechsel Antriebswelle ESP Problem