Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung

Diskutiere Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, hab grad den Passat (Bj 3/2000, 3B, 1,9 PD TDI (Euro3)) meines Bruders und ein paar Sachen dran gemacht. Mich wundert etwas das...
  • Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #1
X

x-to

Hallo,

hab grad den Passat (Bj 3/2000, 3B, 1,9 PD TDI (Euro3)) meines Bruders und ein paar Sachen dran gemacht. Mich wundert etwas das Blinkverhalten bei Fernbedienung (Original, mit Klappschlüssel)

Beim Aufschließen blinkts zuverlässig 2x, beim Zumachen hats glaub ich mal kurz geblinkt, sonst nicht. Die rote LED beim Knöpfle auf der Fahrerseite blinkt wenn das Auto zugeschlossen ist.

Hängt das evtl. damit zusammen, dass die Einstiegsbeleuchtung auf der Fahrerseite nicht geht (bei allen anderen Türen geht sie), hab die Birne gewechselt, es leuchtet aber trotzdem nix. Innenbeleuchtung geht auch an bei Öffnen, Aufschließen und aus beim Zuschließen.

Was kann man da machen, müsste da das Türschloß gewechselt werden, wenn ja ist es schon eindeutig das Fahrerschloß oder kann das ein beliebiges sein.

Konnte das über die Forensuche leider nicht richtig ausfinden und bin für einen Hinweis dankbar.

Christian

• Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #2
K

kokse80

Hallo, leuchtet die innenbeleuchtung wenn du drin sitzt zündung ein türe öffen? und geht sie aus wenn du die türe dann zu machst?

• Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #3
X

x-to

kokse80 schrieb:
Hallo, leuchtet die innenbeleuchtung wenn du drin sitzt zündung ein türe öffen? und geht sie aus wenn du die türe dann zu machst?

na, da hatte ich gedacht, alle Varianten bedacht zu haben...
Aufschließen per Fernbedienung, Licht geht an,
Türe auf, einsteigen, Türe zu, Licht immer noch an, geht aus bei Zündung an (oder dimmt nach gewisser Zeit aus)
Dann Fahrertüre auf, Licht bleibt aus, bei den anderen drei Türen gehts Licht an (und aus wenn Türe zu), Kofferraumklappe ist elektrisch gerade abgeklemmt (siehe anderer Thread bei Exterieur), aber dass das nur auf die Fahrertüre Einfluß hat würde ich mal bezweifeln :)

Was bedeutet das nun, dass der Mikroschalter im Türschloß kaputt ist und das ne Menge Arbeit ist den zu wechseln? Oder deutet das noch auf was ganz anderes hin?

Dankeschön schon mal,

Christian

• Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #4
K

kokse80

hallo, ja ich denke schon das der microschalter defekt ist, aber um sicher zu gehen kannst das in den Messwerteblöcken kontrollieren, da werden nähmlich die schalterzustände angezeigt (z.b. tür auf/zu, Verriegelt/entriegelt)
und das ganze dann für jede türe einzeln :!:
neues schloss kanst bei ebay schaun
oder im forum hier hab ich wenn ich mich nicht irre einen beitrag gesehen vonwegen: Microschalter ersetzen
Mfg

• Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #5
K

kokse80

Türschloss defekt, Microschalter löten, Anleitung mit Bilder
such mal danach im forum da ist eine genaue anleitung
sorry weiss noch nicht wie man das verlinkt hier drin
mfg

• Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #7
K

kokse80

und das könntest mir erklären wie das geht mit dem verlinken :)
mfg

• Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #8
F

falo

kokse80 schrieb:
und das könntest mir erklären wie das geht mit dem verlinken :)
mfg

Klar :wink:

*auf die Weltkugel klicken (im Fenster "Antwort erstellen")
*dann öffnet sich ein neues Fenster und dort Link einfügen
*mit OK bestätigen
*Name des Links (z.B. Rücklicht ausbauen) einfügen
*mit OK bestätigen
*fertig

• Einstiegsbeleuchtung Fahrerseite - Blinken bei Fernbedienung Beitrag #12
F

falo

kokse80 schrieb:
ok jetzt hab ich´s

Sicher :confuse: Dann :top:

Da können ja jetzt die letzten 4 Post's gelöscht werden :wink: