Motorstörung durch 12V LED Birnen???

Diskutiere Motorstörung durch 12V LED Birnen??? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines technischer Problem. Da nach 5 Jahre meine Leuchtmittel in den Rückleuchten langsam ihren Geist aufgeben...
  • Motorstörung durch 12V LED Birnen??? Beitrag #1
E

Eisbaer71

Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines technischer Problem.
Da nach 5 Jahre meine Leuchtmittel in den Rückleuchten langsam ihren Geist aufgeben habe ich mir gedacht, kaufst Dir gleich mal etwas richtiges, nimmst LED-Birnen.
Jetzt habe mich mir diese geholt und bekommen plötzlich eine Fehlermeldung
1. das ESP sei ausgeschaltet (Kontrollleuchte erscheint)
2. Motorstörung
3. Tempomat geht überhaupt nicht mehr.

:wiejetzt: Wie kann das sein :wiejetzt:

• Motorstörung durch 12V LED Birnen??? Beitrag #2
flow

flow

Hallo,
ganz einfaches Problem.
Die Bremslichtbirnen werden per CAN überwacht.
Die Birnen haben einen viel höheren Widerstand als ein paar LEDs.
So denkt das Motorsteuergerät dass entweder keine Birnen eingesetzt sind oder die vorhandenen Defekt sind.
Falls du die LEDs drin lassen willst hilft nur Widerstände berechnen und diesen dann zwischen Masse und +der Bremslichbirne zu hängen d.h. parallel.
Persönlich würd ichs dir nicht empfehlen, da das die Rennleitung nicht so gerne sieht..

Deswegen geht auch Motorstörung und ähnliches im KI an.
Hatte das selbe Problem mit meinen LED Rückleuchten..

• Motorstörung durch 12V LED Birnen??? Beitrag #3
E

Eisbaer71

:wiejetzt: das ist aber gemein :confuse:
Und dabei sind diese Birnen sogar vergleichbar mit den originalen, weder heller noch dunkler!!
:cry:

• Motorstörung durch 12V LED Birnen??? Beitrag #4
C

chris2412

Hallo,
ich hab mal von einem Bekannten gehört, der hatte das gleiche Problem an seinem Audi, der ist einfach hergegangen und hat eine 12V 21W Birne in einer kleinen Blinkerfassung, paralell zum Bremslicht angeschlossen und somit die Elektronik überlistet..... Die "Zusatzleuchte" hat er hinter der Verkleidung verschwinden lassen. Das Problem war damit gelöst, über Optik oder Schönheit soll sich jeder selber sein Urteil bilden.... :)
Grus Chris

• Motorstörung durch 12V LED Birnen??? Beitrag #5
flow

flow

jop, das funktioniert natürlich auch ;)

Thema:

Motorstörung durch 12V LED Birnen???

Oben