Klacken der Stellmotoren

Diskutiere Klacken der Stellmotoren im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hallo jungs, habe seit monaten ein klacken in der lüftung, vor allem im kalten sowie halbwarmen zustand. das klacken ist rund 5 bis 10 mal...
  • Klacken der Stellmotoren Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
hallo jungs,
habe seit monaten ein klacken in der lüftung, vor allem im kalten sowie halbwarmen zustand. das klacken ist rund 5 bis 10 mal hintereinander zu hören. die werkstatt sagt, das werk kennt das problem, sollen die stellmotoren im armaturenbrett sein, diese justieren sich ab und zu. abhilfe kann aber nur in manchen fällen durch programmierung geschaffen werden, in meinem fall, limo ez. 02/07, 2.0 tdi 140ps sportsline, nicht möglich. hat noch jemand von euch dieses problem, kann doch nicht sein, das man sich damit abfinden muss. :wiejetzt:

vielen dank im voraus an euch !!!

gruss mario

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Bei einem Bekanntem von mir, war dieses klacken auch zu hören,
er war genau wie du beim :) , der Ihm das selbe erzählte aber auch
sich bereit erklärte da mal genauer rein zuschauen.
Ende der Geschichte ist dann komplettes Armaturenbrett raus und die Motoren angeschaut,
bei dem einen war die Schiene nicht mehr richtig auf dem Zahnrad was die komischen Klappen bewegt.

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
danke...

das war genau die antwort die ich hören wollte! nun nix wie zum werkstattmeister vom :) und ich bin gespannt auf seine reaktion.

ich danke dir für die hilfe !

gruss mario

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #4
F

Franky

mal ab davon, sollte doch die lüftungsanlage bei allen modellen gleich sein, oder?
is doch egal ob du nen 1,6fse oder 2,0tdi hast . . . einziger unterschied besteht doch nur darin, ob du ne climatronic oder nur clima hast!

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
stimmt, das sagte ich dem meister auch, nur legte der mir nen zettel vom werk vor wo drin stand das bei meinem modell dieses klacken nicht oder noch nicht zu beseitigen geht. hab nochmal ne mail nach WB geschickt, mal schaun was die nun sagen zwecks schiene usw.

danke dir , gruss mario :)

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #6
L

Leo4455

bei mir klackt es auch noch

Hallo,

ich habe das Klacken aus der Lüftung (mittlere Lüftungsschlitze) noch nicht behoben bekommen. Als ich es vor ca. 6 Monaten reklamiert habe, konnte man mir nur sagen das es derzeit im Werk untersucht wird und man abwarten möchte bis es eine Lösung gibt.
Darauf habe ich selber mit dem Werk Kontakt aufgenommen ... Antwort: Das ist uns bekannt und so gewollt.
Da meine Garantie bald abläuft werde ich nun noch einmal zu meinem :) fahren und darauf bestehen das es behoben wird.
Hast Du denn schon eine Antwort von Werk erhalten?

Gruß,
Mark

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
hi mark...

also bisher kam noch keine antwort vom werk, werde aber beim :) darauf bestehen, das das armaturenbrett ausgebaut wird, ich hab einfach keine geduld mehr. man schämt sich ja wenn fremde leute mitfahren und es klackt wie im lego-bausatzauto.

gruss mario

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #8
L

Leo4455

Das stimmt wohl. Neulich hatte ich erst wieder ein Kollegen im Auto, der sich gerade einen neuen Dienstwagen bestellen möchte.
Er fand den Passat sehr schön und "LEISE" .... dann kam das Klappern. Sein Gesicht :oops: und, kurzes :confuse: und dann ein :cry: :!:

Ich werde jetzt nochmal zu meinem :) fahren und hier reinschreiben was draus geworden ist.

Gruß aus Hannover

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #9
mk811

mk811

hatte ich bei meinem kollege auch gehabt. der hatte auch so ein klackern zu hören
bei ihm war etwas eingefrohren, durch die klima.
dadurch hat der motor gedreht und gedreht und ist übergesprungen.

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #10
L

Leo4455

Hallo zusammen,

Wurd bei jemanden von Euch dieses Problem nicht nur festgestellt sonder auch behoben?
Mein :) hat sich bereiterklärt das klackern zu beheben auch wenn das Werk kein Lösungsvorschlag presentieren kann. Jedoch möchte er wissen was gemacht werden muss.
Wenn also bei einem von Euch das problem schon gelößt wurde, dann währe es nett wenn derjenige mir sein Fahrgestellnummer senden würde (gerne auch als PN).
Mit dieser könnte mein :) dann im System nachsehen und behebtr auch bei mir das Klackern.

Leier habe ich nur noch bis zum 10.10 Garantie und das Klackern läuft schon mal biz zu 5 minuten am Stück ... so leide wie am Anfag ist es auch nicht mehr ...

Vielen Dank im vorraus .... wenn ihr aus der Gegend von Hannover kommt gebe ich dann gerne mal einen aus ....

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #11
A

Andi1974

HAllo miteinander!

Also....ich hab das Klackern auch und ebenfalls schon nachgefragt.
Definitiver Stand meines Wissens nach ist:

Das ist normal und kann auch nicht behoben werden. Sei anscheinend "Stand der Technik"....sagt mein :) .....
Da denkt man doch als Maschinenbauer.... :cry: :rofl: .....*Stand der Technik*...... :eek:hmygod:

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #12
H

horrorschwabe

So,

mich hats jetzt auch erwischt mit den Stellmotoren. Aber nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. Dann aber massiv, laut, klapperig und so, dass Musik hören keinen Spass mehr macht.
Fahr heut mal zum :) und motz ein bisschen.

Markus

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #13
dieselmartin

dieselmartin

Wen es interessiert, der frage nach TPL 2011302/3

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #14
X

xlukex

Hallo Martin!

Hast du genauere Infos zu TPL 2011302/3

bzw. was ist das eigentlich genau ?

Beste Grüße

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #15
dieselmartin

dieselmartin

TPL heisst Technische Problem Lösung.

OK, "Lösung" klingt hier etwas irreführend.
Das sind Hinweise oder Anweisungen vom VW-Werk an die Werkstätten, z.b. wenn vermehrt die Türverkleidungen klappern, gibts nen "Bauplan", wie welcher Schaumstoff wohin zu kleben ist, damit die Kunden Ruhe geben.

In der Climatronic-Klapper-TPL steht aber nur: "Is so, musste mit leben, nerv net" also sowas wie "ist ein mechanisches System, Arbeitsgeräusche sind normal".

m;

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #16
X

xlukex

Ahso! Dachte schon da würde es wirklich eine Lösung für das Problem geben ;)

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #17
H

honkytonk

tach

und ich dacht schon ich steh damit alleine da :) ist mir die letzten tage aufgefallen, aber nur wenn der motor kalt ist, sobald die heizung voll arbeiten kann ist das klackern komplett weg... na das ja mal fein dass da nix "gemacht" werden kann :/

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #19
D

dukebtd

Klima-Geräusche

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären wo das Geräusch meiner Klima herrührt?

Ab und zu macht die Climatronik "Tack-Tack-tack". Geht ziemlich lange und nervt!

Kann man das beheben? (außer ausschalten! ;-))

BG.

• Klacken der Stellmotoren Beitrag #20
dieselmartin

dieselmartin

Re: Klima-Geräusche

dukebtd schrieb:
Servus
dukebtd schrieb:
Kann mir jemand erklären wo das Geräusch meiner Klima herrührt?
JA - z.b. die Suche :) dazu gibts schon viele Thread.
dukebtd schrieb:
Ab und zu macht die Climatronik "Tack-Tack-tack". Geht ziemlich lange und nervt!
Das ist "Stand der Technik". VW hat anfangs die Stellmotoren getauscht - dazu muss das komplette Armaturenbrett raus, und ob das nachher nicht wieder klappert...
Ausserdem haben die neuen Motoren auch wieder nach einiger Zeit getickt
dukebtd schrieb:
Kann man das beheben? (außer ausschalten! ;-))
Nope.
dukebtd schrieb:
VG

Thema:

Klacken der Stellmotoren

Oben