Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG?

Diskutiere Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Habe momentan ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe vor anderthalb Wochen mal die ganzen Ansaugschläuche abgezogen und überprüft. LMM und...
  • Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #1
rennic

rennic

Habe momentan ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe vor anderthalb Wochen mal die ganzen Ansaugschläuche abgezogen und überprüft. LMM und Luftfilterkasten gereinigt. Nach der Aktion war der Fehlerspeicher tagelang leer. Am letzten Wochenende noch die Zündkerzen gewechselt, Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher leer.

Seit 3 Tagen zeigt die MFA nun ca. 2 Liter weniger Verbrauch an. Das ist sowohl beim Streckenverbrauch (errechnet) als auch beim Gesamtverbrauch (an Lambda gemessen) so. Der absolute Verbrauch an LPG ist aber nicht zurück gegangen. MFA Gesamtverbauch zeigt 10,3 Liter an, LPG Verbrauch liegt bei 15 Litern. Normal wäre 11,5 bis 12 Liter laut MFA und 14 bis 15 Liter LPG. Auf Kurzstrecken in der Stadt kam ich laut MFA teilweise auf unter 10 Liter, was rund 2 Liter zu wenig sind (auch wenn mir es lieber wäre). Und noch ein Änderung ist mir aufgefallen: Wenn ich den warmen Motor starte, dann geht er kurz über 1000 Umdrehungen, fällt schlagartig auf 500 Umdrehungen und fängt sich dann bei 650 Umdrehungen (was normal ist).

Also heute wieder Fehlerspeicher ausgelesen und nun das:

16955 - Brake Switch (F): Implausible Signal
16955 Bremslichtschalter -F Signal nicht plausibel
P0571 - 35-10 - - - Intermittent

Der Fehler deutet ja auf den Bremslichtschalter hin, aber Bremslichter gingen. Habe am Samstag allerdings meinen Fahrradträger dran gehabt. Kann es sein, dass die Bremslichter dort nicht gehen und dieser Fehler auch abgelegt wird?

17537 - Fuel Trim: Bank 2 (Mult): System too Rich
17537 Reihe 2 - Gemischanpassung (mult.) System zu fett
P1129 - 35-10 - - - Intermittent

Hat jemand Ideen?

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Der Bremslichtschalter hat bei TT5 glaube 2 Abgänge...1x Licht an sich und einmal Meldung an die TT5...diesen Fehler hatte ich auch schon....

Zum 2. weiß ich nix...

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #3
rennic

rennic

Bremslicht an der TT5 geht aber auch :eek: Ich werde es mal beobachten. Wenn er morgen wieder drin steht, wechsle ich den BLS.

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #4
Groesch

Groesch

Ich hatte mal beim 2.0er das als Fehler Gemisch zu fett stand. Da war bei der Motorentlüftung der Ölabscheider oder wie das Teil heist defekt. Vieleicht hilft dir ja die Auskunft.

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #5
R

Ruebenkind

Mein V6 nimmt sich auch immer 15 Liter Gas / 100km.
Anzeigen tut er 13 Liter laut MFA.

Den Fehler mit (zu Fett) habe / hatte ich auch.
Mein Umrüster hat die Anlage neu eingestellt und andere Düsen verbaut.
Danach war erstmal Ruhe... jetzt ist der Fehler wieder da (Motorkontrollleuchte)

Will sagen: Du bist nicht allein, aber eine Lösung habe ich noch nicht.

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #6
rennic

rennic

Ruebenkind schrieb:
Mein V6 nimmt sich auch immer 15 Liter Gas / 100km.
Anzeigen tut er 13 Liter laut MFA.

Das klingt auch normal (für diesen Motor). Die Motorkontrolleuchte leuchtet aber bei mir nicht, wahrscheinlich weil der Fehler nur sporadisch auftrat.

Habe gestern meinen Ersatz LMM reingesteckt und bin heute 100km ohne irgendeine Fehlermeldung gefahren. Habe auch ordentlich Gas gegeben, trotzdem keine Fehler :roll:

@Ruebenkind: Hast Du VAGCOM und Diagnosekabel? Ich brauche mal Vergleichswerte für die Luftmasse. Hat aber bis Mitte Juli Zeit, da ich erst mal in den Urlaub fahre. Wenn jemand anders nen V6 mit Gas & Diagnosesoftware besitzt, bitte mal bei mir melden. Danke!

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #7
SieMone

SieMone

Ich hatte auch immer 2 Fehler dieser Art.
1. Gemisch zu mager
2. Gemisch zu fett

Mein Ahnungsloser Umrüster meinte immer das sei normal und ich sollte mir mal keine Gedanken machen.

Bis der Wagen endlich bei meinem jetzigen Umrüster war, der festgestellt hatte, das die Anlage im Grundprogramm lief und nie richtig eingestellt war.
Er hat sie dann eingestellt und seitdem ist der Fehler nie nie wieder abgelegt worden.

Vielleicht solltest du mal deinen Umrüster aufsuchen, wenn der Fehler wiederkommt.

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #8
rennic

rennic

SieMone_3B schrieb:
Vielleicht solltest du mal deinen Umrüster aufsuchen, wenn der Fehler wiederkommt.

Danke für den Tipp. Das werde ich tun, aber jetzt muss die Anlage noch 2500 Urlaubskilometer aushalten!

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #9
SieMone

SieMone

Oh oh....:nana:

:wink:

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #10
rennic

rennic

Die Anlage funktioniert schon 14.000 km, warum soll sie jetzt spinnen. Heute lief sie auch tadellos!

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #11
T

trucky

Bei mir sind die Werte im Gasbetrieb genau wie im Benzinbetrieb! :clap: :clap: :clap:
...musste aber auch bis nach Holland fahren um ihn dort mal Richtig einstellen zu lassen. 15-16 liter beim V6 ist Normal...leider :cry:

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #12
SieMone

SieMone

rennic schrieb:
Die Anlage funktioniert schon 14.000 km, warum soll sie jetzt spinnen. Heute lief sie auch tadellos!

Ich bin mit dem Fehler 2 Jahre gefahren und habs nie bemerkt. Gesponnen hat die auch nie.
Nur die Injektoren sind halt auf Dauer kaputt gegangen.

Erst als die Anlage zum erstenmal richtig eingstellt war, habe ich den krassen Unterschied bemerkt.

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #13
M

Micha

Beim Kollegen mit nem 3BG V6 LPG ging auch ab und zu die Abgaswarnleuchte an - er war dann mal bei nem kompetenteren Umrüster, wegen Einbau eines Parafinfilters ... dieser hat ihm nebenbei gleich seine Anlage richtig eingestellt - seitdem keinerlei Probleme und er ist happy :)

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #14
TONI W8

TONI W8

Ich hab Morgen ,Sprich heute mir einen Terminbeim Umrüster geben lassen.
Er soll in Ruhe die Anlage RICHTIG einstellen.
Der Verbrauch ist immer noch zu hoch.

Nach dem Tausch der defekten Lambdasonde und des Luftmassenmessers kann es nur noch die Gaslanlage sein.

Bin diese Woche sehr sparsam gefahren.
Lauf MFA 13,0 Liter
+ 20 % = 15,6 Liter.
Und tatsächlch hat er 17 Liter genehmigt.

Laut Spritmonitor fahren alle LPG W8ter unter bis 15 Liter.
Michl bei sportlicher fahrweise knappe 16.

Ich hab was gelesen das man die Parameter der Lambdasonden ändrn bzw. angleichen muss.
Kallibrierungsfahrt mit Sprit und mit Gas durchführen..........

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #15
3bs2002

3bs2002

hi jo ich fahr im schnitt mit 16l wenn die klima an ist mehr.

heut war ein forumsmitglied bei mir kst umprogrammieren und er hatte auch nen fehler

bank 1 zu fett....

scheint ein gängiger fehler zu sein

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #16
TONI W8

TONI W8

3bs2002 schrieb:
hi jo ich fahr im schnitt mit 16l wenn die klima an ist mehr.

heut war ein forumsmitglied bei mir kst umprogrammieren und er hatte auch nen fehler

bank 1 zu fett....

scheint ein gängiger fehler zu sein

Und wie ist deine Fahrweise bei 16 Liter ?
Meiner brauch bei sparsamer Fahrweise 17 Liter mir Clima.

Mein Termin hat sich verschoben. :x
Dem Umrüster Umrüster binn ich schon mittlerweile lästig.
Ich war jetzt schon 5 oder 6 x bei Ihm.

- Motor Bockt ( Betriebsdruck beim Verdampfer erhöht )
- Abgaswarnleuchte leuchtet ( Lambdasonde mit zu fettem gemisch verzört / ersetzt )
- Motor Bockt immer noch ( Größere Düsen verbaut )
- Tankanzeige schwank , hoch runter hin und her ( Neuer Tankgeber verbaut )
- Verbrauch zu hoch ( Betriebsdruck verringert )
- Verbrauch immer noch zu hoch ( neuer Termin )

Mein Höchster Verbrauch lag bei ca. 19 Liter :shocked:
Mein geringster bei ca. 15,5 Liter gleich nach dem umbau.
Das erhöhen des Betriebsdrucks hat alles versaut.

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #17
SieMone

SieMone

Du solltest den Umrüster wechseln, der scheint nicht fähig zu sein.
Wenn du ihm schon lästig wirst , dann scheint er keine Ahnung von dem zu haben, was er da tut. Das kommt wohl öfter vor, das mußte ich auch erfahren.
Such dir nen anderen Umrüster und lass den über die Anlage drüberschauen und einstellen.
Und das Geld hol dir von dem ersten zurück.
Ich hab meinen Umrüster verklagen müssen, das ging bis vor Gericht und der wurde verurteilt. Aber ich hab meine Kohle zurück und die Anlage läuft endlich!

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #18
3bs2002

3bs2002

ja das meine ich aber auch!
also ich fahre "normal!" d.h. nicht ganz langsam :) da wird er schon bissel getreten :)

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #19
TONI W8

TONI W8

Eine Gelegenheit zum richten bekommt er noch.
Vermutlich am kommenden Samstag.
Ich hoff das dann bei Sparsamer Fahrweise der Verbrauch unter 15 Liter sinkt.

• Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? Beitrag #20
3bs2002

3bs2002

hm 15l mit gas... dann mußte aber landstraße cruisen :)

Thema:

Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG?

Diverse Probleme: System zu fett / Bremslichtschalter / LPG? - Ähnliche Themen

Batteriewechsel div. Probleme wg. Codierung und max. Volt: Hallo, ich fahre einen Passat B6 Bj. 2008 und hier musste ich jetzt die Batterie wechseln und jetzt läuft es nicht mehr so wie erwartet...
Lenkungsverriegelung defekt und weiter Fehler: Hallo, leider habe ich nichts weiter gefunden, was mich weiter bringen könnte. Mein Passat variant By 2009 2.0 TDI 4v 125 KW DSG lässt sich...
Sammelbestellung erweiterte MFA für 3C 3AA von Canshack.de: Hallo zusammen. Habe heute bei http://www.canshack.de/volkswagen/mfa-cs.html nachgefragt wegen einer Sammelbestellung für die MFA CS. Die MFA...
Fehler: Kraftstoffbemessungssystem zu fett: Hallo erstmal, ich bin Marco, neu hier und hoffe auf ein wenig Unterstützung :) ich hab mit unserem 3BG 1,6l ALZ von '01 mit 135tkm ein ähnliches...
Aussetzer bei 115km/h Passat 3BLim 1,6 Bj97: Ich habe ein Problem mit meinem 1,6 Liter Benziner und hoffe jemand hier hatte schon mal ein ähnliches Problem gelöst. Hab schon das Forum...
Oben