Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-)

Diskutiere Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passat Gemeinde, erstmal frohes neues Jahr. Ich habe gestern einen 57i Performance kit von K&N eingebaut und bei der Probefahrt hab...
  • Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #1
2

20vTurbo

Hallo liebe Passat Gemeinde,

erstmal frohes neues Jahr. Ich habe gestern einen 57i Performance kit von K&N eingebaut und bei der Probefahrt hab ich beim schalten so einen auslassgeräuch gehört, hab mir aber gedacht ich hab doch keinen offenen BOV eingebaut sondern nur den offenen Luftfilter, hab halt so meine runden gedreht und es macht den geräusch regelmäsig hört sich echt an wieder auslassgeräusch eines BOV. Nun meine frage ist das Normal?? Wenn ja kann mich die Polizei wegen sowas Anzeigen oder rausbauen lassen weil der Luftfilter ist ja mit der Orginalauspuffanlage erlaubt und muss nicht eingetragen werden und die Dämmaten habe ich auch noch drin. Fahrzeugdaten wie jeder schon ahnen kann 1.8T AEB mit knapp 200 PS

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #2
2

20vTurbo

Niemand eine Idee? oder schlafen noch alle?

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #3
K

kaschmidt

Immer schön locker bleiben.
Warte mal noch etwas die Zeit ab dann werden sich bestimmt noch einige melden.

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #4
S

Scholly

Vielleicht bringst Du das ganze in vernünftige Sätze. Ich habe in der 2. Zeile aufgehört mit lesen, weil es einfach wehtut...

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #5
2

20vTurbo

so mal in vernunftigen Sätzen. Hab den Luftfilterkit von K&N eingebaut so wie es sich gehört und jetzt habe ich einen auslassgeräusch wie bei einem offenen BOV und wollte fragen ob das normal ist weil ich habe noch den serienmäßigen n75 drin und vor dem einbau des Kits war nix zu hören.

Besser?

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #6
D

Dalli Klick

Servus,

denke mal das es bei deinem Turbo normal ist, da mit dem Luftfilterkasten es abgedämmt war.
Es war halt vorher nicht zu hören, das der Überdruck evtl. wieder über den Serien LFK abgelassen hat, was ich mir aber nicht Denken kann, das es so ist.

Übrigens hätte ich auch eine Frage an Scholly.

Ich habe mir auch vor ca. eine Woche ein K&N Kit 57i gegönnt für meinen V6, da ist bei mir aber noch ein Separater Plastikschlauch am Unteren Teil des LFK angeschlossen der
nach unten abgeht, weis nicht wohin der führt bzw. wo der unten angeschlossen ist.

Hast Du vielleicht eine Ahnung für was der ist ?

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #8
D

Dalli Klick

und für was ist das Sekundärluftsystem ?

Habe null Plan, der ist quasi jetzt bei mir ohne Anschluss am Filterkasten, habe ihn mit Kabelbinder an einem Teil fest gemacht ohne ihn Dicht zu machen.

Ist es gut oder nicht gut so mit der Öffnung evtl. kann da was passieren ?

Edit: Am bestem werd mal beim :) nachfragen Morgen.

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #9
rennic

rennic

In der Kaltlaufphase (nach dem Start) soll die Einblasung von Frischluft (durch das Sekundärluftsystem) den Kat und die Lamdas erwärmen, damit die Abgaswerte verbessert werden.

EDIT/ Ergänzung:
(kurz SLS) wird bei Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid eingesetzt.

Beim SLS wird nach dem Abgasauslass des Motors in die Abgasanlage Frischluft eingebracht. Damit sollen unvollständig verbrannte Brennstoffreste im Abgas vollständig verbrannt werden. Eine Regelung des SLS wird zum Beispiel durch ein Unterdruckventil vorgenommen, welches durch den Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motor beeinflusst wird. Bei PKWs wird das SLS auch zur beschleunigten Erwärmung des Katalysators nach dem Kaltstart benutzt, um so schneller den vollen Wirkungsgrad zu erreichen. Das SLS ist nur während der Warmlaufphase im Einsatz, maximal bis zu zwei Minuten nach dem Motorkaltstart. Bei OBD-Fahrzeugen wird das Sekundärluftsystem von der Regelsonde überwacht. Ist das System im Einsatz macht die Regelsonde einen Spannungssprung in Richtung „mager“. Dadurch weiss das Steuergerät, dass das Sekundärluftsystem in Ordnung ist. Bleibt der Spannungshub aus, wird vom Steuergerät die OBD-Lampe angesteuert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #10
D

Dalli Klick

Danke rennic :wink:

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #11
Blackwonder

Blackwonder

Ja nen Turbo macht son schönes Geräusch wenn man da nen 57i Kit drauf packt..
Hatte damals aufm Uno Turbo auch einen drauf..

Das hörst sogar auf der Autobahn noch..

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #12
2

20vTurbo

Danke für die Antworten. Also mit der Polizei bekomme ich keinen streß oder? Der lufi ist ja zugelassen und weiteres hab ich ja nicht gemacht aber irgendwie kommt mir das echt komisch vor es ist ziemlich laut (was mir übrigens sehr gefälltt :D )

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #13
Passat-Ap

Passat-Ap

macht der beim Diesel auch so nen "krach"

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #14
Blackwonder

Blackwonder

jaein... nich ganz so arg..

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #15
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Beim Diesel ist das doch auch mit dem Pop Off ganz anders!?

Ist ich glaub da auch nicht so sehr zu empfehlen, weil der Technik des Diesels da schon etwas mehr Schaden zugefügt werden kann, wenn doch mal etwas Dreck durchkommt.

Und mal ehrlich, das getucker vom Diesel ist doch eh lauter! ;)

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Beim Diesel geht eh kein Pop-off...da keine Drosselklappe vorhanden ist...

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #17
2

20vTurbo

meine frage ist aber trozdem nicht beantwortet :D

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #18
D

Dalli Klick

Servus,

20vTurbo schau mal in Deine PN (Private Nachrichten hier im Forum).

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #19
Blackwonder

Blackwonder

welche von deinen 10?

• Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) Beitrag #20
Rocket_77

Rocket_77

Ich weiß aber nicht ob das so gut ist wenn mann sich nen Offnen K&N Kit im Winter einbaut . Ich hab damals meinen immer vorm Winter ausgebaut. Hab mal gehört wenn sich da Kondenswasser am Filter sammelt und das dann gefriert soll nicht so gut sein. Dann lieber nen K&N Plattenfilter und nur wegen dem Sound braucht man sich sowas nicht holen dann lieber einen mit mehr Leistung kaufen (Passat).

Gruß Dennis

Thema:

Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-)

Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-) - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben