Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht

Diskutiere Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ja, ich habe dir Suche benutzt und weiss trotzdem nichts ;) Ich möchte bei meinem 3C aus 2006 mit Xenon Scheinwerfern andere Standlicht Birnchen...
  • Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #1
X

xaver42

Ja, ich habe dir Suche benutzt und weiss trotzdem nichts ;)

Ich möchte bei meinem 3C aus 2006 mit Xenon Scheinwerfern andere Standlicht Birnchen einbauen.
Leider bin ich nicht so der Schrauber und benötige Eure Hilfe.

Es gibt ja einige Threads über das Thema aber keine wirkliche Antwort für mich... :? :?
Ich habe von Plastik "Stift" herausziehen, der scheinbar leicht abbricht über "an einem Kabel ziehen" bis zum Ausbau der Scheinwerfer alles gelesen....

Hat jemand evtl. eine bebilderte Anleitung, oder wenigstens eine Schritt für Schritt Anleitung dazu?

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #2
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

ist eigentlich ganz einfach (außer wenn die Fassung der Birne im Scheinwerfer klemmt :D ):

1.) Abdeckung am Scheinwerfer hinten abnehmen

2.) den schwarzen Stift suchen (läuft hinten flach zu) und diesen mit Gefühl rausziehen (vielleicht hilft etwas wackeln und drehen)

3.) Glühbirne aus Sockel ziehen und neue reinstecken

4.) Stift mit der Lampenfassung wieder in das Loch einfädeln (eventuell hilft es von hinten zu fädeln und gleichzeitig von vorn zu schauen, ob du das Loch triffst).

Das wars schon. Am Kabel würde ich nicht unbedingt ziehen. War noch nie eine gute Idee ;) .

Grüße

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #3
D

Datzikombi

der plastikstecker ist bei mir weiß ;) wenn man weis wie es geht ists recht einfach. beim wiedereinfädeln des steckers ins Gehäuse bin ich fast wahnsinnig worden. was den lampenwechsel angeht bin ich von meim alten Auto verwöhnt...

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Tip zum Einfädeln:

- Standlicht an
- von aussen durch das Loch peilen, dass das Licht zu dir kommt ;)

Wenn Du Xenon an machst und peilst, gehst Du ins Licht :lol:

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #5
X

xaver42

Wo ist denn da der Stift?

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #6
D

Datzikombi

Der ist so nicht sichtbar, der sitzt relativ tief im Gehäuse. Ist (wenn man das Bild um 180° dreht) unterhalb der oberen Klemme iwo.

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #7
X

xaver42

Super, Danke hat geklappt.

Wenn man den Stift erst mal findet ists ja ganz einfach, der ist ja sogar geriffelt, dass man ihn greifen kann ;)
Beim Einbau hat der Tipp mit dem einschalten super geholfen, sonst würde ich wahrscheinlich immer noch einfädeln ;)

Einbauzeit 5 min pro Seite.

weshalb man da so Horrorgeschichten wie Scheinwerfer ausbauen usw. im Web findet ist mir ein Rätsel

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #8
X

xaver42

Noch ne Frage zu den Standlichtern.
Ich hab mir günstige bei Ebay geholt...

Jetzt ist es so, dass wenn ich das Auto anmache die LEDs ein paar mal blinken, ist das normal? da sieht mir aus wie der Selbsttest?!

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Ja,

das BNSTG bestromt die "Birnen" ganz kurz und misst nach, wie sie reagieren - konkret, ob und wieviel Strom sie ziehen.

Bei Glühbirnen sieht man das nicht, LEDs sind nun mal schneller :)

m;

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #10
X

xaver42

Ok, super, danke ;)

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #11
A

alterschlingel

Tschuldigt, das ich den alten thread ausgrabe. Bin derzeit dabei , beide Seiten (Standlicht) zu wechseln. Das Fähnchen zum Dranziehen habe ich gefunden, hier werde ich mit einer Zange dran ziehen müssen, sonst komme ich nicht nah genug dran, um Kraft mit den Fingern auszuüben.

Frage: Wie bekomme ich die neuen Lampen wieder rein ? Angeblich soll man ja solange drücken, bis die einrasten.... Man kommt da doch gar nicht nah genug ran um so zu drücken oder kann man da einen einzelnen Finger versuchen reinzustecken und auf die Fassung drücken ?

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #12
B

Bastler

Nabend,

ich habe ein wenig Silikospray benutzt, sonst hätte ich den Sockel nicht rausbekommen.

Gruß

Dirk

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #13
A

alterschlingel

Raus nehmen gut und schön, aber wie bekomme ich die Sockel wieder vernünftig reingesteckt. Die liegen ja so tief im Gehäuse....

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #14
A

alterschlingel

Alles klar - Thema auf beiden Seiten erledigt. Das muß man wirklich mal selbst gemacht haben.

Und eines noch an alle: Ohne das Anschalten des Standlichtes wird man die Birnchen mit dem Sockel wohl nicht gescheit eingefädelt bekommen.
Das Fähnchen zum Rausziehen ist steif genug um beim Einbau so dagegen zu drücken, das der Sockel einrastet beim Einschieben.

Aber ohne eine Spitzzange und eine Taschenlampe hätte ich die Dinger nie aus ihren Höhlen gezogen bekommen. Der Rest ist pillepalle.

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #15
B

Ben-Witt

xaver42 schrieb:

Wo ist denn da der Stift?
ICH HASSE WERBEEINBLENDUNGEN, so was geht auch ohne dieser Aufdringlichkeit!

• Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht Beitrag #16
Robin

Robin

Ben-Witt schrieb:
ICH HASSE WERBEEINBLENDUNGEN, so was geht auch ohne dieser Aufdringlichkeit!

Dann klick den Scheiss nicht an und fertig.
Ist DEIN Problem wenn Du an allem fummelst was andere verlinken.

Thema:

Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht

Standlicht Birnen wechseln - Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Standlicht vorne links wechseln?: Hi, mein Standlicht vorne links ist defekt. Daher wollte ich dieses wechseln. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht sehr gut (um nicht zu sagen...
B6 Standlicht Birnen wechseln: Hallo zusammen. Habe jetzt schon mehrmals das Forum durchkömmt, leider ohne Erfolg. Hier mein Anliegen: nachdem ich meinem B6 jetzt die Osram...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben