@p3ng:
An Deinem Post wird deutlich, was ich meine,...Du bist selbst einen gefahren,...das ist schon mal nicht schlecht,...aber "objektiv und subjektiv" kommen dort sehr schoen zum tragen. Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel:
Bis letztes Jahr fuhr ich einen Smart 44 95PS Diesel (ueber 100Kg weniger LG), meine Frau einen Golf IV Variant 90PS
Es sind nun im Laufe der Zeit viele beide Autos gefahren und jeder (und das meine ich auch so) sagte, das der Smart wesentlich schneller sei, wesentlich staerkeren Anzug und Durchzug.
Das zum "gefuehlten!
Nun zur Realitaet:
Beide Wagen haben sich nichts genommen! 0-100 sind beide gleich schnell. 40-90 zieht der Kleine etwas weg, aber das ist nicht sooooo wesentlich.
120-180 auf den letzten 10km/h zieht der Golf besser (4-Zylinder)
So, noch ein eigenes, erfahrenes Beispiel: Vom Gefuehl her kommt der 170PS CR eines Seat Altea Freetrack besser weg, als mein MPS. Klingt komisch, ist aber so,....btw, Welcher Turbokick? Der ist bei VW deutlicher(wir sind uns aber darueber einig, das der MPS doch etwas besser kommt, oder?)
So, nun kommt eine der beruehmten Autobahnanekdoten:
ich bin mal.....und wir fuhren locker hinterher
ich bin mal.....aber den habe ich stehen lassen
ich bin mal.....und habe den dann ueberholt (ich habe Anfang des Jahres einen Ferrari ueberholt)
ich habe mal gesehen......
jetzt mal eine Frage an alle, die selber PS-starke Fahrzeuge fahren;....ist jedes Auto, das euch ueberholt, automatisch einer, gegen den ihr ein Rennen fahrt?
Ich rede hier jetzt ausschliesslich von mir. Ich trete nicht immer voll aufs Gas, ich beschleunige klar, aber dabei ist es durchaus moeglich, das mich ein PS-schwaecheres Fahrzeug ueberholt. Ich haue sogar bei 160 den Tempomat rein, weil ich tatsaechlich keine Lust habe, nach 300km wieder volltanken zu duerfen. Auch beschleunige ich nicht voll durch, wenn z.B. mein Sohn, oder meine Frau dabei ist. Dann ist auch bei 230km/h schluss.
Tja und die Leute, die ich so kenne mit Fahrzeugen +200PS; irgendwann hat man auch keine Lust, immer Vollgas etc. und interesssant finde ich immer wieder, das egal wo man solch eine PS-Diskussion fuehrt, kommt eine Person und sagt:
so spektakulär wie aber immer alle sagen, find ich den PIIIIIEEEP garnicht. Bin mal einen gefahren.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, es ist mir nur aufgefallen.
Ebenfalls lustig finde ich gerade im VW Bereich, das es immer hiess, mehr als die GTI-Leistung sei Schwachsinn, aber das der GTI heute 235PS hat, ist wiederum in Ordnung, schliesslich gebe es ja ASR, etc. Auch einfach eine Beobachtung, die ich so gemacht habe.
Und wisst ihr was? Wenn wir im PS-Rausch bleiben;...es gibt dennoch eine Gattung Autos, da mache ich persoenlich freiwillig platz, wenn so einer im Rueckspiegel auftaucht: Lancer EVO, Imprezza WST (richtiges Kuerzel?) oder was mich auch von der linken Spur geschubst hat: Grand Cherokee STR8
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist, das alles vergleichen auf der Strasse nichts bringt, so lange man es nicht abgesprochen testet und das bitte auf einer abgesperrten Strecke. (Ich ballere (provoziert, oder auch nicht) am Tage nicht ueber eine volle Autobahn. Ich bin selber Familienvater und habe auch anderen auf der Autobahn gegenueber eine Verantwortung. Also ist es durchaus nicht immer die Leistung eines anderen Wagens, der ihn schneller macht, sondern die Vernunft des langsameren Fahrers, seiner Mitmenschen, seiner Brieftasche, der Umwelt oder seines Partners gegenueber.
Ein kurzes Wort noch zu dieser Fahrzeuggattung:
Im Zuge einer Veranstaltung (kein Zeitungstest) hatte man auf der Nordschleife folgende Fahrzeuge getestet:
-Golf r32
-M1
-Cupra RS
-Type R
-Lancer Evo
-Clio RS
-3MPS
all diese Fahrzeuge lagen zeitlich eng beieinander, gefahren von Profis.
So und ich habe es auch mal versucht,....ich moechte meine Zeit nicht nennen, aber die, der Profis.....nein, keine Chance.....
Seid einfach vorsichtig und denkt daran, das es immer auch schlechtere Autofahrer gibt!