Wer ist schneller?

Diskutiere Wer ist schneller? im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Wandler hab ich noch liegen :D Aber der Wandel ist oberhalb von 3000 U/min unbelastet, da WÜK geschlossen. Tanken muss ich auch, fahren macht...
  • Wer ist schneller? Beitrag #61
Lietzow

Lietzow

Wandler hab ich noch liegen :D
Aber der Wandel ist oberhalb von 3000 U/min unbelastet, da WÜK geschlossen.

Tanken muss ich auch, fahren macht aber trotzdem Spaß ;)

• Wer ist schneller? Beitrag #62
B

Bacardifan86

Cherokee schrieb:
Also die erste Frage an mich, was bei mir 298PS hat: Ein Mazda 3MPS mit nem Chip und nem offenen Luftfilter.
Hm,...also ich bin ja nun auch viel in den MPS-Foren unterwegs und ganz ehrlich? Ich habe noch nichts ueber ein verstaerktes Getriebe gehoert, was aber nicht heissen soll, das es das nicht gibt! (Wobei ich anzweifel, das es kostentechnisch im Verhaeltnis steht)
Ich kann nur sagen, das, wenn ich nun noch mehr Leistung haben will, es RICHTIG ins Geld geht und das ist es mir nicht wert. Mir macht mein Rentnerauto auch so Spass und es gibt immer einen, der schneller ist,...

Bist du denn direkt im MPS Forum unterwegs?Vielleicht gabs ja irgendwann in der Bauzeit des MPS eine Änderung,was nicht offiziell als verstärkes Getriebe gilt.Ist nur die Frage,welchen MPS du hast.Den aktuellen oder noch den etwas eckigeren?

Also er hat noch vor so die ca 400 PS zu schaffen.Er meitne was von nem GT28 oder GT30 und dann abstimmen lassen.

InFLiCT schrieb:
Bacardifan86 schrieb:
@Cherokee: Ich weiß nicht,was du für ein Getriebe verbaut hast.Aber angeblich gibt es von Mazda auch ein verstärktes Getriebe.Das hat er sich angeblich einbauen lassen

angeblich :cool:

Ich kenne ihn recht gut und er hat das nicht nötig mir irgendwas vor zu lügen.

• Wer ist schneller? Beitrag #63
P

p3ng

son MPS geht schon recht ordentlich. Man muss auch bedenken, das der 3er MPS lange Zeit der Stärkste Forntkratzer war, bis der Locus RS 2 rauskam.
so spektakulär wie aber immer alle sagen, find ich den MPS garnicht. Bin mal einen gefahren. Und der Turbokick ins Kreuz gaukelt mehr vor, als tatsächlich ist. Mit dem 3.2er Quattro im A6 sind wir auf der Bahn locker hinterher gefahren, lediglich untenrum aus Baustellen raus war er nen Tacken flinker.

• Wer ist schneller? Beitrag #64
C

Cherokee

@p3ng:
An Deinem Post wird deutlich, was ich meine,...Du bist selbst einen gefahren,...das ist schon mal nicht schlecht,...aber "objektiv und subjektiv" kommen dort sehr schoen zum tragen. Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel:

Bis letztes Jahr fuhr ich einen Smart 44 95PS Diesel (ueber 100Kg weniger LG), meine Frau einen Golf IV Variant 90PS
Es sind nun im Laufe der Zeit viele beide Autos gefahren und jeder (und das meine ich auch so) sagte, das der Smart wesentlich schneller sei, wesentlich staerkeren Anzug und Durchzug.
Das zum "gefuehlten!
Nun zur Realitaet:
Beide Wagen haben sich nichts genommen! 0-100 sind beide gleich schnell. 40-90 zieht der Kleine etwas weg, aber das ist nicht sooooo wesentlich.
120-180 auf den letzten 10km/h zieht der Golf besser (4-Zylinder)
So, noch ein eigenes, erfahrenes Beispiel: Vom Gefuehl her kommt der 170PS CR eines Seat Altea Freetrack besser weg, als mein MPS. Klingt komisch, ist aber so,....btw, Welcher Turbokick? Der ist bei VW deutlicher(wir sind uns aber darueber einig, das der MPS doch etwas besser kommt, oder?)
So, nun kommt eine der beruehmten Autobahnanekdoten:
ich bin mal.....und wir fuhren locker hinterher
ich bin mal.....aber den habe ich stehen lassen
ich bin mal.....und habe den dann ueberholt (ich habe Anfang des Jahres einen Ferrari ueberholt)
ich habe mal gesehen......
jetzt mal eine Frage an alle, die selber PS-starke Fahrzeuge fahren;....ist jedes Auto, das euch ueberholt, automatisch einer, gegen den ihr ein Rennen fahrt?
Ich rede hier jetzt ausschliesslich von mir. Ich trete nicht immer voll aufs Gas, ich beschleunige klar, aber dabei ist es durchaus moeglich, das mich ein PS-schwaecheres Fahrzeug ueberholt. Ich haue sogar bei 160 den Tempomat rein, weil ich tatsaechlich keine Lust habe, nach 300km wieder volltanken zu duerfen. Auch beschleunige ich nicht voll durch, wenn z.B. mein Sohn, oder meine Frau dabei ist. Dann ist auch bei 230km/h schluss.
Tja und die Leute, die ich so kenne mit Fahrzeugen +200PS; irgendwann hat man auch keine Lust, immer Vollgas etc. und interesssant finde ich immer wieder, das egal wo man solch eine PS-Diskussion fuehrt, kommt eine Person und sagt:
so spektakulär wie aber immer alle sagen, find ich den PIIIIIEEEP garnicht. Bin mal einen gefahren.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, es ist mir nur aufgefallen.
Ebenfalls lustig finde ich gerade im VW Bereich, das es immer hiess, mehr als die GTI-Leistung sei Schwachsinn, aber das der GTI heute 235PS hat, ist wiederum in Ordnung, schliesslich gebe es ja ASR, etc. Auch einfach eine Beobachtung, die ich so gemacht habe.
Und wisst ihr was? Wenn wir im PS-Rausch bleiben;...es gibt dennoch eine Gattung Autos, da mache ich persoenlich freiwillig platz, wenn so einer im Rueckspiegel auftaucht: Lancer EVO, Imprezza WST (richtiges Kuerzel?) oder was mich auch von der linken Spur geschubst hat: Grand Cherokee STR8
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist, das alles vergleichen auf der Strasse nichts bringt, so lange man es nicht abgesprochen testet und das bitte auf einer abgesperrten Strecke. (Ich ballere (provoziert, oder auch nicht) am Tage nicht ueber eine volle Autobahn. Ich bin selber Familienvater und habe auch anderen auf der Autobahn gegenueber eine Verantwortung. Also ist es durchaus nicht immer die Leistung eines anderen Wagens, der ihn schneller macht, sondern die Vernunft des langsameren Fahrers, seiner Mitmenschen, seiner Brieftasche, der Umwelt oder seines Partners gegenueber.
Ein kurzes Wort noch zu dieser Fahrzeuggattung:
Im Zuge einer Veranstaltung (kein Zeitungstest) hatte man auf der Nordschleife folgende Fahrzeuge getestet:
-Golf r32
-M1
-Cupra RS
-Type R
-Lancer Evo
-Clio RS
-3MPS
all diese Fahrzeuge lagen zeitlich eng beieinander, gefahren von Profis.
So und ich habe es auch mal versucht,....ich moechte meine Zeit nicht nennen, aber die, der Profis.....nein, keine Chance.....
Seid einfach vorsichtig und denkt daran, das es immer auch schlechtere Autofahrer gibt!

• Wer ist schneller? Beitrag #65
C

Cherokee

Sagt mal, waere das nicht aber mal was? 2 Stunden mal ne Strecke mieten und dann koennen wir ja mal schauen.
Wir haben doch hier einiges vertreten:
-W8
-Cooper S
-MPS3
-3,2 Quattro A6
und wer weiss, was wir noch so zusammenbekommen,...

• Wer ist schneller? Beitrag #66
stilsicher

stilsicher

Klar wär´das was...muss ja auch nicht unbedingt die Nordschleife sein. Welche Strecke schwebt Dir denn vor?
Wäre prinzipiell dabei und könnte zudem auch noch 2-3 interessante "Gegner" aus dem Freundeskreis mitbringen... ;)

• Wer ist schneller? Beitrag #67
madc

madc

OMG. Was habe ich angerichtet. Ich wollte aber nicht das dass hier in einem Schw**zvergleich endet.

@cherokee

ich geb dir da völlig recht, man muss nicht immer rasen!
Man kann aber auch schlecht Fahrzeuge von derart unterschiedlich Klassen miteinander vergleichen.
Dein MPS ist ein Kurvenfresser. Die Evo´s und Impressa´s sicherlich auch, allerdings 1/4 gehen die dank allrad garantiert auch KLASSE!

Passat, A6 usw sind FAMIELIENKUTSCHEN, die eine mit mehr, die andere mir weniger Leistung, aber meiner Meinung nach nichts für die Rennstrecke. (ich weiss jetzt kommt das Veto von stilsicher :) )

Ich sprech jetzt mal von meinem Dickschiff was ja bekanntlicherweise fast 2 Tonnen wiegt und ohne diverse Modifikationen an Fahrwerk usw nicht wirklich rennstreckentauglich ist!
Wenn ich´s mir genau überlege ist der W8 eigentlich für gar nichts gut, Rennstrecke kannste vergessen, Langstrecke ist bequem aber sauteuer, kurzstrecke auch. Was bleibt da noch ausser die gelegntlich Zwischensprints auf der LEEREN Autobahn? :D

• Wer ist schneller? Beitrag #68
stilsicher

stilsicher

madc schrieb:
(ich weiss jetzt kommt das Veto von stilsicher :) )
Nee...kommt nicht, denn natürlich hast Du damit prinzipiell völlig Recht... :oops:
ABER: ich find´s spannend, so eine Familienkutsche "schnellfahrtauglich" zu machen und damit bei maximalem Understatement die maximale Überraschung zu erzeugen.
Bei ´nem Evo, WRX, M, RS, MPS, OPC usw. erwartet zumindest jeder Kenner eine solide Performance...bei ´nem optisch unauffälligen Familienkombi nicht...das ist mein Spass an der Sache. ;)
So ähnlich ist es ja auch bei InFLiCT...Jeder denkt erstmal: Ach wie süß der kleine Stadtflitzer und dann wird er/sie mal eben gründlich nass gemacht... :top:

• Wer ist schneller? Beitrag #69
C

Cherokee

@madc:
Du hast gar nichts angerichtet, eher im Gegenteil eine interessante Diskussion angestossen. Und mal eine, die ich bisher auch recht sachlich finde.
Du hast es auf den Punkt gebracht: Alles hat Vor-und Nachteile; Antriebskonzepte, Gewichte, Groessen, Hubraum, etc. pp
Das ist ja auch das interessante an einem Rennen; der eine ist in den Kurven schneller, der andere zieht auf der Geraden schneller raus,...ein Dorn im Auge ist mir bei diesen PS-Diskussionen halt, wenn sie unsachlich werden und eben eine Autobahnbeobachtung als gottgegeben annimmt.
Ihr wisst hoffentlich, was ich meine!
So ein Ampelstart;...wenn ich den verpenne, ist dann das Auto echt langsamer, wenn mich ein 200PS R-Type abzieht? Noe, ich war zu doof zum fahren! Der Faktor Mensch fehlt ja auch oft,....

Welche Strecke? Damit es fair bliebe und alle daran teilnehmen koennten, braeuchten wir etwas in der Mitte Deutschlands. Ich kann mich mal umhoeren....

• Wer ist schneller? Beitrag #70
madc

madc

@ Stilsicher

Stimmt! Understatement ist der Schlüssel zum Glück! :D Denn die Gesichter sind noch doofer als vorher!

@cherokee
Da kann ich dir nur voll und ganz bepflichten, sowohl mit der sachlichen Diskussion, als auch mit dem "Faktor Mensch". ;)

• Wer ist schneller? Beitrag #71
C

Cherokee

@stilsicher:
:)
Yepp, das ist generell das, was daran Spass macht...von einem Porsche weiss man, der ist schnell,....aber was man heute ja sagen muss: Jeder Hersteller hat heute von jedem Modell einen richtig schnellen,....vor 15 Jahren war das doch noch etwas anders.
Da war es noch etwas besonderes, wenn man (wie ich) mit nem Omega A 3l 24V von nem Mini verscheucht wurde,...sehe ich mir heute an, das die durchschnittliche PS-Leistung bei ueber 140PS liegt, wird einem echt anders! (erster GTI hatte doch 115PS, oder irre ich?)
Schade finde ich da ja auch, das der MPS diese doofe Hutze drauf hat,....aber dennoch schauen einige doof, wenn man bei 250 immer noch dran ist,...

• Wer ist schneller? Beitrag #72
C

Cherokee

Zum Thema "Kurvenraeubern" habe ich noch was, womit auch der Unterschied aus meiner vorherigen Beschreibung noch deutlicher wird:

Der kleine Smart ist so ein nettes Beispiel. Unsere Haus-und Hofautobahnabfahrt ging der Kleine mit (bei erlaubten 40) im Sommer mit guten 90-100, der Golf wedelte bei 60-70 mit dem Hintern und dann begrenzte das ESP! Auch hier sind es eigens erfahrene Schilderungen und keine "habe gehoert",...Eben ein

Pampersbomber vs Kleinwagen/Kurvenraeuber

• Wer ist schneller? Beitrag #73
Lietzow

Lietzow

@Cherokee:

Brauchst dich doch garnicht rechtfertigen ;)
...du weißt doch das du schnell bist :D

Alle Aussagen sind relativ.
Selbst das "schnellfahren" ist relativ...

Bei einem abgesperrten Rennen wäre ich dabei :top:

• Wer ist schneller? Beitrag #74
P

p3ng

Cherokee schrieb:
@p3ng:
ich bin mal.....und wir fuhren locker hinterher
ich bin mal.....aber den habe ich stehen lassen
ich bin mal.....und habe den dann ueberholt (ich habe Anfang des Jahres einen Ferrari ueberholt)
ich habe mal gesehen......

Der Wagen ist von nem Kumpel, mit dem ich von Berlin nach Stuttgart und wieder zurück fahren durfte, weil wir da auf einer Party waren.
Und ja, der MPS wollte es wissen, Handzeichen und Blickkontakt inkl. 3x Hupen zum Start wurden "durchgeführt" ;)
Und auf der A9 Richtung Süden abends gegen 18Uhr kann man das schonmal machen ;)
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mir irgendwelche Geschichten ausdenken muss, um damit im "anonymen" Internet (Schönen Gruß an Sven (BEAM) prahlen zu wollen !

Ich hab nix gegen den MPS, find den eigentlich sogar geil, aber er hat mich nicht derart vom Hocker gehauen, wie ich es erwartet habe. Vom Prinzip her, hat der von 100 bis Tacho 260 genauso durchgezogen wie der 3.2er quattro, nur das es mir im AUDI wesentlich souveränder vorkam. Aber das ist halt so mit subjektiven Eindrücken.
Den MPS bin ich ja auch nur knappe 200km gefahren, den Audi hingegen Berlin-Stuttgart-Berlin :top:

edit: hier mal zwei videos, das es auch geglaubt wird : http://www.youtube.com/watch?v=qEm_2JjeIpw

hier bin ich einfach nur im 6ten aus der baustelle raus. http://www.youtube.com/watch?v=3Q2O-KG6Ix4&feature=mfu_in_order&list=UL

• Wer ist schneller? Beitrag #75
C

Cherokee

@p2ng:
Du gibst Dir die Antwort ja schon selber:
256PS gegen 260PS 0,9l mehr Hubraum und das Ergebnis war, das die Wagen sich nicht viel genommen haben,...ergo: Das Ergebnis passt.
Und Du sagst es selber: Subjektiv kam im Audi mehr, objektiv sind beide Fahrzeuge auf Augenhoehe,...Also hast Du voll und ganz recht mit dem, was Du geschrieben hast.

• Wer ist schneller? Beitrag #76
F

fr34k2007

Also Mini C. S hab ich hier im freundeskreis auch....

Und ich muss echt sagen... verdammt schnell das teil.... Selbst mit 1.9TDi und über 210PS und über 410nm durfte ich nix falsch machen sonst war er weg o_O

• Wer ist schneller? Beitrag #78
F

fr34k2007

Na dann wart ihr wohl noch nicht auf der A31 :)

• Wer ist schneller? Beitrag #79
P

p3ng

Nachtrag: hab jetzt erfahren das der A6 nen Motorschaden bei 120tkm erlitten hat: doppelter Kolbenklemmer :flop: Wie und warum keine Ahung. Nur der Motor kostet 6000€ ^^

• Wer ist schneller? Beitrag #80
B

Bacardifan86

Geht doch aber auf Garantie oder?

Thema:

Wer ist schneller?

Wer ist schneller? - Ähnliche Themen

3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Oben