- VW Passat 3BG 1.9 TDI AVF EYF Automatik Vibrieren/ruckeln Beitrag #1
K
Kretsche
Hallo liebe Community, ich bin ganz Frisch dazugestoßen in euer Forum 
Erstmal zu mir ein wenig, ich heiße Patrick und komme aus Berlin und bin gelernter Kfzler.
Meine Frau fährt einen Vw Passat 3BG 1.9 TDI mit dem AVF Motor und mit dem Automatikgetriebe EYF aus dem Jahre 2003.
Zur Vorgeschichte:
Wir sind im August mit dem Fahrzeug "liegengeblieben" mehr oder weniger. Wir haben es noch zur Werkstatt geschafft und dann war erstmal Schadensbegutachtung.
Das Fahrzeug hatte erhebliche Weißrauchbildung und ruckeln während der Fahrt auf einmal.
Meine Vermutung - es liegt an den PDE's.
Im Zuge der Reparatur habe ich festgestellt das auch der Zylinderkopf die typischen Einlaufspuren vorgewiesen hat.
Zudem hat auch eine Tellerfeder schon komplett gefehlt.
Somit war für mich klar - Zylinderkopf einmal neu.
Nach der Demontage habe ich dann festgestellt das auch 2 Kolben eingerissen waren, somit fing das Projekt Passarati an.
Ich habe nun:
-Ventildeckel/KGE ersetzt (von Febi)
-Zylinderkopf erstetzt inklusive aller Ventil, Nockenwelle und was dazu gehört
-alle Kolben neu (Mahle)
-Rumpf honen lassen
-Ölpumpenkette sowie Kettenrad neu
-Ölwanne neu (Gewinde der Ölablassschraube defekt gewesen)
-PDE's neu/überholen lassen von der Firma Düsenfuchs
- Kabelstrang der PDE's ersetzt (Original VW)
-Tandempumpe neu (Pierburg)
-Luftmassenmesser neu (Hella)
-Glühkerzen neu (NGK)
-Kraftstofftemperaturgeber neu
-Öldruckschalter neu
-Kühlmittelsensor neu
-Luftmassenmesser neu
-AGR Ventil/Abschaltklappe neu
(AGR jedoch Unterdruckseitig abgeklemmt und Abgasseitig am Kühler ebenfalls)
=> Hat jedoch keine Auswirkung wenn ich alles wieder mit reinnehme
-alle Unterdruckschläuche neu
-Unterdruckspeicher neu
-Luftfilter neu
-Katalysator prüfen und reinigen lassen (kein DPF verbaut bei diesem Modell)
-keine Verkokungen vorhanden am Motor