- VW Passat 3BG 1.9 TDI AVF EYF Automatik Vibrieren/ruckeln Beitrag #1
K
Kretsche
Hallo liebe Community, ich bin ganz Frisch dazugestoßen in euer Forum 
Erstmal zu mir ein wenig, ich heiße Patrick und komme aus Berlin und bin gelernter Kfzler.
Meine Frau fährt einen Vw Passat 3BG 1.9 TDI mit dem AVF Motor und mit dem Automatikgetriebe EYF aus dem Jahre 2003.
Zur Vorgeschichte:
Wir sind im August mit dem Fahrzeug "liegengeblieben" mehr oder weniger. Wir haben es noch zur Werkstatt geschafft und dann war erstmal Schadensbegutachtung.
Das Fahrzeug hatte erhebliche Weißrauchbildung und ruckeln während der Fahrt auf einmal.
Meine Vermutung - es liegt an den PDE's.
Im Zuge der Reparatur habe ich festgestellt das auch der Zylinderkopf die typischen Einlaufspuren vorgewiesen hat.
Zudem hat auch eine Tellerfeder schon komplett gefehlt.
Somit war für mich klar - Zylinderkopf einmal neu.
Nach der Demontage habe ich dann festgestellt das auch 2 Kolben eingerissen waren, somit fing das Projekt Passarati an.
Ich habe nun:
-Ventildeckel/KGE ersetzt (von Febi)
-Zylinderkopf erstetzt inklusive aller Ventil, Nockenwelle und was dazu gehört
-alle Kolben neu (Mahle)
-Rumpf honen lassen
-Ölpumpenkette sowie Kettenrad neu
-Ölwanne neu (Gewinde der Ölablassschraube defekt gewesen)
-PDE's neu/überholen lassen von der Firma Düsenfuchs
- Kabelstrang der PDE's ersetzt (Original VW)
-Tandempumpe neu (Pierburg)
-Luftmassenmesser neu (Hella)
-Glühkerzen neu (NGK)
-Kraftstofftemperaturgeber neu
-Öldruckschalter neu
-Kühlmittelsensor neu
-Luftmassenmesser neu
-AGR Ventil/Abschaltklappe neu
(AGR jedoch Unterdruckseitig abgeklemmt und Abgasseitig am Kühler ebenfalls)
=> Hat jedoch keine Auswirkung wenn ich alles wieder mit reinnehme
-alle Unterdruckschläuche neu
-Unterdruckspeicher neu
-Luftfilter neu
-Katalysator prüfen und reinigen lassen (kein DPF verbaut bei diesem Modell)
-keine Verkokungen vorhanden am Motor
-Motorsteuergerät flashen und prüfen lassen zu dem noch ein weiteres Gebraucht gekauft und auf das Fahrzeug angelernt um Fehler auszuschließen
-Thermostat neu
-Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe neu (continental)
-Kurbelwellensensor neu (hatte einen Wackelkontakt am Steckerende)
-Kraftstofffilter neu
-Keilrippenriemensatz neu (continental)
-Servopumpe neu (da Späne im System)
-Lenkgetriebe neu
-Motorlager neu (vorher Febi, danach Meyle und Borsehung und jetzt gebrauchte Orginal) => keine Änderung
Ebenfalls probiert mit Getriebestütze den Motor komplett auszuheben mit demontierten Lagern vom Träger bzw. Lagerbock (keine Veränderung ob Motorlager oder Getriebelager)
-Getriebelager neu (Meyle)
-Turbolader wurde vor 2/3 Jahre überholt
-Automatikgetriebe wurde überholt (inwieweit dieses Überholt worden ist, kann ich leider nichts zu sagen - vom Vorbesitzer noch - dieser hat wohl etwa 2500€ in die Überholung investiert) - Hören/Sagen
-komplette Vorderachse durch Meyle Teile instandgesetzt
-Automatikgetriebeölwanne mit Filter ersetzt
-Automatikgetriebeölwechsel 8 Liter ersetzt inklusive Wandler da ausgebaut gewesen
Steuerzeit wurden korrekt eingestellt mit entsprechendem Werkzeug.
Torsion wurde mit Hilfe der Messwerteblöcke eingestellt in dem Bereich von +0,5-+1,0°
PDE's wurde mit entsprechenden Werkzeug eingestellt.
(Eventuell prüfe ich den Hub nochmals mit der Spindelschraube, jedoch sind die Messwerteblöcke alle im Rahmen)
Diese hatte ich mit freien Nocken bis Anschlag angedreht und dann um 180° wieder gelöst.
Der Passarati hatte vorher schon stark vibriert und nu ist das immer noch,
Keine Änderung selbst mit den vorherigen Problemen die nu behoben sind.
Man merkt das Vibrieren nur im Stand, auf N weniger auf D und R extremer.
Sobald Drehzahl bzw. Last dazu kommt, ist es so gut wie weg.
Man merkt es gar nicht mehr.
Auch so bestehen keine Probleme während des Fahrens. Keine Vibrationen beim Beschleunigen oder Ähnliches.
Verhält sich absolut normal.
Es ist lediglich im Stand zum Beispiel wenn man an der Ampel steht.
So das sogar die Fahrertürverkleidung hörbar klappert, da habe ich gestern die Clips mit Originalen erneuert.
Suche ich da ein Phantom oder kennt das jemand ?
Habe wirklich schon sehr viele Foren sowie Chat GPT durchforstet um das immer mehr einzugrenzen.
Bisher ohne Erfolg.
Zudem habe ich beim allersten Motorstart am Tag ein 1-sekündiges Ruckeln bis er sich fängt und normal läuft.
Danach läuft er Tadellos Motortechnisch gesehen bis auf das vibrieren natürlich im Stand bei eingelegter Fahrstufe.
Habe auch festgestellt beim Motorlauf im Leerlauf wenn ich den Motoröldeckel aufschraube - tanzt dieser stark rum, ist das normal bei PDE Motoren?
Hat der Wandler ein Problem? Auch wenn das mal Überholt worden war, weiß ich leider nicht ob sie den Wandler überholt oder ersetzt haben. Zu dem hätte man doch bei einem defekten Wandler auch Probleme bei anderen Bedingungen als nur im Stand bei eingelegtem Gang oder nicht?
Ich habe hoffentlich alles nötige Erfasst bekommen.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen
Einen wunderschönen Start ins Wochenende gewünscht!
PS.: Ich sehe gerade, das Thema müsste ist das Unterforum Motor B5 wahrscheinlich geschoben werden, ich selbst kann es glaube ich nicht verschieben.
Erstmal zu mir ein wenig, ich heiße Patrick und komme aus Berlin und bin gelernter Kfzler.
Meine Frau fährt einen Vw Passat 3BG 1.9 TDI mit dem AVF Motor und mit dem Automatikgetriebe EYF aus dem Jahre 2003.
Zur Vorgeschichte:
Wir sind im August mit dem Fahrzeug "liegengeblieben" mehr oder weniger. Wir haben es noch zur Werkstatt geschafft und dann war erstmal Schadensbegutachtung.
Das Fahrzeug hatte erhebliche Weißrauchbildung und ruckeln während der Fahrt auf einmal.
Meine Vermutung - es liegt an den PDE's.
Im Zuge der Reparatur habe ich festgestellt das auch der Zylinderkopf die typischen Einlaufspuren vorgewiesen hat.
Zudem hat auch eine Tellerfeder schon komplett gefehlt.
Somit war für mich klar - Zylinderkopf einmal neu.
Nach der Demontage habe ich dann festgestellt das auch 2 Kolben eingerissen waren, somit fing das Projekt Passarati an.
Ich habe nun:
-Ventildeckel/KGE ersetzt (von Febi)
-Zylinderkopf erstetzt inklusive aller Ventil, Nockenwelle und was dazu gehört
-alle Kolben neu (Mahle)
-Rumpf honen lassen
-Ölpumpenkette sowie Kettenrad neu
-Ölwanne neu (Gewinde der Ölablassschraube defekt gewesen)
-PDE's neu/überholen lassen von der Firma Düsenfuchs
- Kabelstrang der PDE's ersetzt (Original VW)
-Tandempumpe neu (Pierburg)
-Luftmassenmesser neu (Hella)
-Glühkerzen neu (NGK)
-Kraftstofftemperaturgeber neu
-Öldruckschalter neu
-Kühlmittelsensor neu
-Luftmassenmesser neu
-AGR Ventil/Abschaltklappe neu
(AGR jedoch Unterdruckseitig abgeklemmt und Abgasseitig am Kühler ebenfalls)
=> Hat jedoch keine Auswirkung wenn ich alles wieder mit reinnehme
-alle Unterdruckschläuche neu
-Unterdruckspeicher neu
-Luftfilter neu
-Katalysator prüfen und reinigen lassen (kein DPF verbaut bei diesem Modell)
-keine Verkokungen vorhanden am Motor
-Motorsteuergerät flashen und prüfen lassen zu dem noch ein weiteres Gebraucht gekauft und auf das Fahrzeug angelernt um Fehler auszuschließen
-Thermostat neu
-Zahnriemensatz inklusive Wasserpumpe neu (continental)
-Kurbelwellensensor neu (hatte einen Wackelkontakt am Steckerende)
-Kraftstofffilter neu
-Keilrippenriemensatz neu (continental)
-Servopumpe neu (da Späne im System)
-Lenkgetriebe neu
-Motorlager neu (vorher Febi, danach Meyle und Borsehung und jetzt gebrauchte Orginal) => keine Änderung
Ebenfalls probiert mit Getriebestütze den Motor komplett auszuheben mit demontierten Lagern vom Träger bzw. Lagerbock (keine Veränderung ob Motorlager oder Getriebelager)
-Getriebelager neu (Meyle)
-Turbolader wurde vor 2/3 Jahre überholt
-Automatikgetriebe wurde überholt (inwieweit dieses Überholt worden ist, kann ich leider nichts zu sagen - vom Vorbesitzer noch - dieser hat wohl etwa 2500€ in die Überholung investiert) - Hören/Sagen
-komplette Vorderachse durch Meyle Teile instandgesetzt
-Automatikgetriebeölwanne mit Filter ersetzt
-Automatikgetriebeölwechsel 8 Liter ersetzt inklusive Wandler da ausgebaut gewesen
Steuerzeit wurden korrekt eingestellt mit entsprechendem Werkzeug.
Torsion wurde mit Hilfe der Messwerteblöcke eingestellt in dem Bereich von +0,5-+1,0°
PDE's wurde mit entsprechenden Werkzeug eingestellt.
(Eventuell prüfe ich den Hub nochmals mit der Spindelschraube, jedoch sind die Messwerteblöcke alle im Rahmen)
Diese hatte ich mit freien Nocken bis Anschlag angedreht und dann um 180° wieder gelöst.
Der Passarati hatte vorher schon stark vibriert und nu ist das immer noch,
Keine Änderung selbst mit den vorherigen Problemen die nu behoben sind.
Man merkt das Vibrieren nur im Stand, auf N weniger auf D und R extremer.
Sobald Drehzahl bzw. Last dazu kommt, ist es so gut wie weg.
Man merkt es gar nicht mehr.
Auch so bestehen keine Probleme während des Fahrens. Keine Vibrationen beim Beschleunigen oder Ähnliches.
Verhält sich absolut normal.
Es ist lediglich im Stand zum Beispiel wenn man an der Ampel steht.
So das sogar die Fahrertürverkleidung hörbar klappert, da habe ich gestern die Clips mit Originalen erneuert.
Suche ich da ein Phantom oder kennt das jemand ?
Habe wirklich schon sehr viele Foren sowie Chat GPT durchforstet um das immer mehr einzugrenzen.
Bisher ohne Erfolg.
Zudem habe ich beim allersten Motorstart am Tag ein 1-sekündiges Ruckeln bis er sich fängt und normal läuft.
Danach läuft er Tadellos Motortechnisch gesehen bis auf das vibrieren natürlich im Stand bei eingelegter Fahrstufe.
Habe auch festgestellt beim Motorlauf im Leerlauf wenn ich den Motoröldeckel aufschraube - tanzt dieser stark rum, ist das normal bei PDE Motoren?
Hat der Wandler ein Problem? Auch wenn das mal Überholt worden war, weiß ich leider nicht ob sie den Wandler überholt oder ersetzt haben. Zu dem hätte man doch bei einem defekten Wandler auch Probleme bei anderen Bedingungen als nur im Stand bei eingelegtem Gang oder nicht?
Ich habe hoffentlich alles nötige Erfasst bekommen.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen
Einen wunderschönen Start ins Wochenende gewünscht!
PS.: Ich sehe gerade, das Thema müsste ist das Unterforum Motor B5 wahrscheinlich geschoben werden, ich selbst kann es glaube ich nicht verschieben.
Zuletzt bearbeitet: