Ich will mich auch mal bisschen zu Wort melden.
Ähnlich wie Sebastian war ich vor 20 Jahren noch sehr jung (bin 1989 gerade mal 6 geworden) und hab wenig von der Zeit vor der Wiedervereinigung und der unmittelbaren Zeit dannach mit bekommen.
Ich habe das Glück oder Pecht (wie auch immer man das nenen will) 90 eingeschult zu werden und gehörte somit zum ersten Jahrgang, welcher komplett nach BRD Schulsystem unterrichtet wurde. Ich hatte also kein blaues Tuch.
Die aktuelle Berichterstattung muss ich sagen ist in den letzte Tagen mehr oder weniger spurlos an mir vorrüber gezogen. Es kann zum einen daran liegen, dass ich in Bayern wohne und dort wohl das Thema nicht so hoch priorisiert wird oder zum anderen, dass ich im Radio ehr auf CD und Ipod ausweiche und ich mein abendliches Fernsehprogramm ehr auf Filme und DVD's aus auf Dokumentationen und Nachrichten ausrichte.
Dennoch geht das Thema DDR und Wiedervereinigung nicht spurlos an mir vorbei. Im täglichen Leben stoße ich immer wieder auf unzählige und teils falsche Vorurteile und Kritiken. Das geht los von andauernden dummen Sprüchen von bayrischen Kollegen "wir hatten ja nichts..." bis zu falschen Diskussionen von jungen Kollegen, die selbst jünger sind als ich "das Rentensystem wäre ohne die Wiedervereinigung heute in der BRD noch in Ordnung"
Mir fällt es teils sehr schwer mich da zusammen zu reißen und nicht an der falschen Stelle meinen Mund auf zu machen. Dennoch weiß ich, es bringt mit gar nichts, wenn ich mich dagegen auflehne und in eine aussichtslose Diskussion einsteige. Ich steht in dem Moment leider allein da und das macht mich echt traurig!
Mich ärgert einfach, dass junge Leuchte wie ich teils öffentlich benachteiligt und verurteilt werden auf Grund ihrer Herkunft, gerade in Bayern ist das zum Teil so

Viele (auf beiden Seiten!) kennen einfach den Hintegrund hinter dem was sich sagen und denken überhaupt nicht und so hält sich leider die deutsche Teilung immer noch hartnäckig in den Köpfen der Menschen.
Bei all dem Spott und der Verachtung bleibt aber auch noch zu erwähnen, dass es überall ach andere Leuchte gibt.
Ich habe im Freundeskreis in Bayern auch einige Bekannte, die mit Partner aus den neuen Bundesländern verheiratet sind. Die sich über die Geschichte und Hintergründe informieren.
Es sind dennoch viel zu wenige, die wirklich wollen, dass diese Teilung in den Köpfen endlich verschwindet!