Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co

Diskutiere Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Zur Zeit läuft ja im TV, Radio und in den Zeitungen das Thema Wende,Mauerfall, Stasi und co usw. Rauf und Runter! Mal abgesehen davon das vieles...
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #1
Rocket_77

Rocket_77

Beiträge
963
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Zur Zeit läuft ja im TV, Radio und in den Zeitungen das Thema Wende,Mauerfall, Stasi und co usw. Rauf und Runter! Mal abgesehen davon das vieles Schlecht gemacht wird kann ich es schon garnicht mehr hören.
Was haltet ihr von diesem Thema und wie sind eure Meinungen dazu?
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #2
Greek

Greek

Beiträge
2.078
Reaktionspunkte
0
Ort
Full Metal Brandenburg
Wie du schon erkannt hast ist das alles nur Taktik um den sozialstaat DDR schlecht aussehen zu lassen.Meiner meinung nach drückt denen einfach der Arsch weil die Linken einfach zu viel zugelegt haben und jetzt versuchen sie mit aller macht alles schlecht zu reden.Habe vorhin anne will ein bischen geguckt boa wenn ich die eine Zange da angehört habe was der von sich gegeben hat denn hätte ich am liebsten eine drücken können warscheinlich hat ARD ihm versprochen um so mehr schrott er von sich gibt umso hoher die Gage.Sorry das ist echt traurig wie die versuchen die Leute einzuschüchtern.
Ich bin übrigens im Westen groß geworden, habe aber einiges an hintergrundwissen erfahren und bilde mir einfach meine eigene Meinung dazu.
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #3
f_rank

f_rank

Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
16928 Luggendorf
Greek schrieb:
Wie du schon erkannt hast ist das alles nur Taktik um den sozialstaat DDR schlecht aussehen zu lassen.Meiner meinung nach drückt denen einfach der Arsch weil die Linken einfach zu viel zugelegt haben und jetzt versuchen sie mit aller macht alles schlecht zu reden.
dem ist nichts weiter hinzu zufügen :top: :top:
außer das mir das ganze tam tam um den 9.11 mir auf den sack geht
vor 20 jahren war ich bei der nva und uns ging der arsch auf grundeis ,weil volle gefechtsbereitschaft war und keiner genau wußte was los war und was kommen wird
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #4
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionspunkte
0
Ort
31559 Haste
das schlimme ist das der Kohl zum heiligen gemacht wird,der Idiot hat doch den Leuten im Osten die wilden Versprechungen gemacht von wegen ihr bekommt Arbeit, Geld ,Wohnung usw. er hat den Leuten erzählt hier wachsen die gebratenen Hühner auf Bäumen (übertrieben gesagt) .....nur das wir zu dem Zeitpunkt schon fast 3 mio. Arbeitslose hatten,wir haben hier vorm Fernseher gesessen und uns vor den Kopf gefasst!!

Als die Menschen aus dem Osten dann hier waren und gemerkt haben das es nicht so ist und hier nur nach Leistung bezahlt wird haben sie geschimpft wie die Rohrspatzen das alles besser war im Osten.....ich hab das selbst immerwieder erlebt,das schlimme ist das man den Menschen nicht einmal einen Vorwurf machen konnte denn der Kohl hat denen das ja alles versprochen!!!

Und dann beschwert er sich das er mit Tomaten beworfen wird! :?

Nicht das man mich falsch versteht, ich bin gern bei meinen Schwiegereltern im Osten und fühle mich dort pudelwohl weil die meisten Menschen da sehr herzlich und nett sind,mich regt nur dieses scheinheilige Geschwafel auf was da jetzt gemacht wird,ich unterhalte mich oft mit meinem Schwiegervater( 59j.) über die Zeiten vor dem Mauerfall,er selbst war Schlosser bei der NVA und sagt einiges war besser zu Zeiten der DDR trotzdem er möchte die Zeiten nie wieder zurück haben den die Vorteile des Mauerfall überwiegen doch, was ihm sehr weh tat ist seine Stasi Akte zu lesen und festzustellen wie verlogen der Staat und auch seine (vermeintlichen)Freunde waren !

Schlußendlich find ich den Hype der jetzt da ist etwas übertrieben ,aber ich bin froh das Deutschland vereinigt ist ....sonst hätte ich nie meine Freundin und viele nette Menschen im Freundeskreis wie auch hier im Forum kennengelernt !!! ;)
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #5
Rocket_77

Rocket_77

Beiträge
963
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Es ist schön zu lesen das ich mit diesem Thema auch auf Leute gestoßen bin die auch ne Meinung dazu haben.

Ich finde es Erschreckend wie die Medien die Menschen mit Aussagen und Meinungen beeinflussen und dazu bringen den glauben zu geben es war alles Schlecht und es war alles Unrecht! Genauso mies ist es wenn Leute hingestellt werden und von ihren Erfahrungen erzählen wie sie z.B über Ungarn abgehauen sind und wie Gefährlich es war. Viele habe dabei nur das mitgenommen was Sie auch an hatten, Wohnung, Auto und andere Sachen haben die einfach im Osten gelassen (wenn man bedenkt wie lange man auf ein Auto warten mußte, greife ich mir da schon an den Kopf). Und hinterher regen die sich noch auf das doch alles garnicht so schön im Westen ist und nicht alle ne Krone auf dem Kopf haben. dann meinte auch einer das im Osten es immer so komisch roch so nach Bohnerwachs usw. Und wenn man im Westen war alles so nach Blumen roch usw. äh Hallo wir hatten doch auch Blumen. Manche erzählen auch ein Stuss zusammen :lol:

Das schlimme aber bei allen Feierlichkeiten ist, das die Wende noch nicht bei allen Angekommen ist! Sonst würde man keine Unterschiede machen wie z. B. Lohn! Ich zum Beispiel habe bis vor drei Jahren noch Ostsold bekommen während im westlichen Teil alle mit 100% nachhause gehen konnten. Und wir haben doch alle das gleiche gemacht, ist es doch schließlich eine Armee, oder?

Klar ist es schön das man heute zurückblicken kann und sehen kann wie die Geschichte ihren Lauf nahm und was alles geschaffen wurde. Heute Lebt man aber nur schön und kann überall hin wenn man auch Arbeit, Geld usw. hat. Denn ohne Geld ist man in dieser Gesellschafft nichts wert! Das ende ist dann meistens Harz 4 oder die Straße. Und das hat damals keiner gesehen!
Ich kann mich noch erinnern wenn die Nachbarn Besuch aus dem "Westen" hatten und der Onkel mit nem großen Schlitten vorfuhr und meinte dann noch seht her ich bin zwar Arbeitslos aber ich kann mir trotzdem ne "Prollkarre leisten". Fragt sich nur auf welche Kosten - natürlich der Steuerzahler!
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionspunkte
0
Ort
31559 Haste
Rocket_77 schrieb:
Denn ohne Geld ist man in dieser Gesellschafft nichts wert!
Das ist leider oft so in dieser Gesellschaft das Menschen nur von außen betrachtet werden und nicht gesehen wird was für tolle Menschen es gibt die kein Geld haben und trotzdem sympathischer und ehrlicher sind als manche Geldsäcke

Das ende ist dann meistens Harz 4 oder die Straße. Und das hat damals keiner gesehen!
doch wir Wessis wußten was kommt

Ich kann mich noch erinnern wenn die Nachbarn Besuch aus dem "Westen" hatten und der Onkel mit nem großen Schlitten vorfuhr und meinte dann noch seht her ich bin zwar Arbeitslos aber ich kann mir trotzdem ne "Prollkarre leisten". Fragt sich nur auf welche Kosten - natürlich der Steuerzahler!
Dieses Privileg haben nur noch Ausländische Mitbürger


Der Fall der Mauer hat auch für uns Wessis einige schöne Seiten gehabt,ob es neue Freunde waren oder Verwandte die man wieder hat oder aber nachdem sich der Grauschleier der Trabbis und Wartburgs verzogen hatte zu sehen was für schöne unverbaute Landschaften es noch gibt....ich genieße jedesmal die Waldspaziergänge und die schönen Naturseen wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin!


Genauso sehr bewundere ich meinen Schwiegervater wie er aus vermeintlichem Schrott nen fahrbereiten Famulus (Traktor) zusammenbaut,viele Menschen aus dem damaligen Osten haben etwas was uns hier total abhanden gekommen ist nach dem Krieg....sie können wirklich aus sch..e Gold machen und tauschen nicht nur alt gegen neu....sie machen aus alt neu,und davor ziehe ich meinen Hut!


Was ich nur leider nie verstanden habe ist das durch die Wende der Nazismus wieder so in den Vordergrund geraten ist und (leider) im Ostteil so stark vertreten ist das dort Ausländer Todgeschlagen oder Kinder in ihrem Asylheim bei lebendigem Leib verbrennen müssen!
Ich bin nicht der Freund davon das wir in Deutschland alles und jeden beherbergen und füttern,doch wir können nicht alle über einen Kamm scheren und Selbstjustiz üben an Menschen die nichts anderes tun als wir es machen würden in ihrer Situation !
Nicht sie sind schuld sondern der Staat!!!
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #7
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg
Also ich kann da ja leider nicht so mitreden. Da ich erst 89 eingeschult worden bin. Aber das erste Halstuch habe ich noch bekommen. ;)
Aber wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke so schlecht wie sie alle tun ging es uns nicht. Wir hatten eigendlich auch alles was wir brauchten und waren halt mehr drausen und haben halt gespielt oder irgendwelchen Blödsinn gemacht. ;) Das einzigste was ich immer nicht so begriffen habe warum es im Fernsehen so schöne Spielsachen gab aber nicht im Laden. :D Sag halt zu Jung dafür.

Aber das Soziale System was Kindergärten und Grippen angeht war halt wirklich besser. Da konnte man nach einem Jahr Schwangerschafftsurlaub wieder arbeiten gehen. Und nicht so wie es heute in manchen Familien ist.

Ich bin wirklich der Meinung das nicht nur die DDR 90 am Boden war sondern auch wirtschafftlich die BRD. Denn wenn man so drüber nachdenkt was bei uns so am Anfang für alte Autos gefahren wurden. Hat die Wende dem damaligen Westen sehr gut getan.

Aber ich bin froh das es so gekommen ist und es auch friedlich von statten gegangen ist. Hätte auch anderst kommen können. Und so lernt man auch viele neue vernünftige auch etwas durchgeknallte Leute kennen. Stimmts Markus. ;)
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #8
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionspunkte
0
Ort
31559 Haste
Groesch schrieb:
Und so lernt man auch viele neue vernünftige auch etwas durchgeknallte Leute kennen. Stimmts Markus. ;)

wen meinst du mit Durchgeknallt???? :D
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #9
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg
Na sind wir nicht alle jung geblieben. Und finde du ganz besonderst und das ist gut so. :top:
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #10
Rocket_77

Rocket_77

Beiträge
963
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Blackbeast schrieb:
Was ich nur leider nie verstanden habe ist das durch die Wende der Nazismus wieder so in den Vordergrund geraten ist und (leider) im Ostteil so stark vertreten ist das dort Ausländer Todgeschlagen oder Kinder in ihrem Asylheim bei lebendigem Leib verbrennen müssen!

Tja es gibt in jedem Land/ Staat Dumme Leute die die Zeichen der Zeit nicht erkennen/ erkannt haben. Auch die Bundesregierung die kurz nachdem Krieg gebildet wurde hatte leute wieder an die Macht gebracht die im Nazionalsozialismus schon Ämter inne hatten das darf man nicht vergessen.
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #11
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionspunkte
1
Ich will mich auch mal bisschen zu Wort melden.
Ähnlich wie Sebastian war ich vor 20 Jahren noch sehr jung (bin 1989 gerade mal 6 geworden) und hab wenig von der Zeit vor der Wiedervereinigung und der unmittelbaren Zeit dannach mit bekommen.
Ich habe das Glück oder Pecht (wie auch immer man das nenen will) 90 eingeschult zu werden und gehörte somit zum ersten Jahrgang, welcher komplett nach BRD Schulsystem unterrichtet wurde. Ich hatte also kein blaues Tuch.

Die aktuelle Berichterstattung muss ich sagen ist in den letzte Tagen mehr oder weniger spurlos an mir vorrüber gezogen. Es kann zum einen daran liegen, dass ich in Bayern wohne und dort wohl das Thema nicht so hoch priorisiert wird oder zum anderen, dass ich im Radio ehr auf CD und Ipod ausweiche und ich mein abendliches Fernsehprogramm ehr auf Filme und DVD's aus auf Dokumentationen und Nachrichten ausrichte.

Dennoch geht das Thema DDR und Wiedervereinigung nicht spurlos an mir vorbei. Im täglichen Leben stoße ich immer wieder auf unzählige und teils falsche Vorurteile und Kritiken. Das geht los von andauernden dummen Sprüchen von bayrischen Kollegen "wir hatten ja nichts..." bis zu falschen Diskussionen von jungen Kollegen, die selbst jünger sind als ich "das Rentensystem wäre ohne die Wiedervereinigung heute in der BRD noch in Ordnung"
Mir fällt es teils sehr schwer mich da zusammen zu reißen und nicht an der falschen Stelle meinen Mund auf zu machen. Dennoch weiß ich, es bringt mit gar nichts, wenn ich mich dagegen auflehne und in eine aussichtslose Diskussion einsteige. Ich steht in dem Moment leider allein da und das macht mich echt traurig!

Mich ärgert einfach, dass junge Leuchte wie ich teils öffentlich benachteiligt und verurteilt werden auf Grund ihrer Herkunft, gerade in Bayern ist das zum Teil so :(
Viele (auf beiden Seiten!) kennen einfach den Hintegrund hinter dem was sich sagen und denken überhaupt nicht und so hält sich leider die deutsche Teilung immer noch hartnäckig in den Köpfen der Menschen.

Bei all dem Spott und der Verachtung bleibt aber auch noch zu erwähnen, dass es überall ach andere Leuchte gibt.
Ich habe im Freundeskreis in Bayern auch einige Bekannte, die mit Partner aus den neuen Bundesländern verheiratet sind. Die sich über die Geschichte und Hintergründe informieren.
Es sind dennoch viel zu wenige, die wirklich wollen, dass diese Teilung in den Köpfen endlich verschwindet!
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #12
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionspunkte
0
Ort
31559 Haste
ja da hast du wohl recht Dennis ,das ist das schlimme an der Sache! Manchmal erfüllen mich solche Bilder die du durch die Medien gehen so mit Hass das ich diesen Affen die Ei..r bei lebendigem Leib abschneiden möchte,aber dann wäre ich nicht besser als sie selbst und auf dieser Stufe möchte ich niemals stehen müssen!

ich muß zugeben das ich mich anfangs auch daran beteiligt habe mit der Wende Geld zu verdienen (Autos) und mich auch darüber lustig gemacht hab,aber ich war 19-20j. zu der Zeit , unwissend und dumm....deshalb sage ich dir Chris,die Leute in deinem alter haben sich noch nie wirklich damit beschäftigt und bekommen es von alten unbelehrbaren nicht anders vorgelebt,wenn sie älter werden und sich mal wirklich damit beschäftigen werden sie ihre Meinung grundlegend ändern...so war es bei mir auch !

Ich hätte mir damals im Leben nicht vorstellen können mit einer OSTBRAUT ..aua manno nicht kneifen olle Zippe ;) zusammen zu sein und heute bin ich glücklicher denn je das es so gekommen ist und ich auch dadurch noch die Chance bekam viel über den Osten zu lernen ! ;)
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #13
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg
Hallo chris.

also so ganz kann ich dir nichtzustimmen. Aber denke auch mal das liegt darin das ich doch alles noch nahes Grenzgebiet bei mir hier in alle Richtungen ist.

Als ich mein Abi gemacht habe so vor drei vier Jahren in Fulda war ich auch der einzigste Ossi. OK hatte zwar meinen Spitznamen Ossi dann in der Klasse weg aber habe die anderen ja auch nur Wessi gerufen. :p Also war ne geile Truppe damals. Und jetzt bin ich zur Zeit im Praktikum in Mellrichstadt und da arbeiten auch Ossis und Wessis ohne Probleme zusammen. Aber ok. Ist auch das überlandwerk Röhn. Das wird ja vom Osten wie vom Westen geleitet. Vieleicht nicht der richtige vergleich.

Aber wenn wir hier mal über die "Wessis" schimpfen dann doch mehr im Spaß. Das einzigste was noch lange bleiben wird ist das Ossi und Wessi.
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #14
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionspunkte
0
Ort
31559 Haste
Groesch schrieb:
Hallo chris.

also so ganz kann ich dir nichtzustimmen. Aber denke auch mal das liegt darin das ich doch alles noch nahes Grenzgebiet bei mir hier in alle Richtungen ist.

Als ich mein Abi gemacht habe so vor drei vier Jahren in Fulda war ich auch der einzigste Ossi. OK hatte zwar meinen Spitznamen Ossi dann in der Klasse weg aber habe die anderen ja auch nur Wessi gerufen. :p Also war ne geile Truppe damals. Und jetzt bin ich zur Zeit im Praktikum in Mellrichstadt und da arbeiten auch Ossis und Wessis ohne Probleme zusammen. Aber ok. Ist auch das überlandwerk Röhn. Das wird ja vom Osten wie vom Westen geleitet. Vieleicht nicht der richtige vergleich.

Aber wenn wir hier mal über die "Wessis" schimpfen dann doch mehr im Spaß. Das einzigste was noch lange bleiben wird ist das Ossi und Wessi.

naja Chris ist ja jetzt mehr nen SÜDI :lol:
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #15
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionspunkte
1
Sebastian, ich sag ja nicht, dass es immer so ist und dauernt.
Ich kann dir mindestens genau so viele gegenteilige Beispiele nennen für ein herzliches Miteinander und eine besonders herzliche Aufnahme meiner Person.
Was ich erzählt habe, bildet quasi die Spitze dessen, was mir hier so passiert ist in den letzten ca. 2 jahren.

Wenn man mit den richtigen Leuten zusammen kommen, kann man echt die größste Gaudi haben, die man sich vorstellen kann.
Es gibt immer zwei Seiten und leider bleibt mir die schlechte Seite immer mehr in Erinnerung als die gute.
Dennoch bei all dem, worüber ich mir gerade Luft gemacht hab, weg will ich aus Bayern nicht mehr. Ich fühl mich da wohl wo ich bin und wüßte nicht, was sich daran in der nächsten Zeit ändern könnte :)

*edit*

Südi :eek: das hat auch noch keiner zu mir gesagt ;)

Aber spaßeshalber hab ich mal zu meinder Freundin gesagt, als sie mir erzählte sie habe eine Diskussion über Ossis und Wessis mit bekommen und war darüber etwas sauer.

In Deutschland gibt es 3 Bevölkerungsgruppen:

- Ossis
- Wessis
- Bayern :lol:
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #16
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg
Passi 20V schrieb:
- Ossis
- Wessis
- Bayern :lol:


Da stimm ich eindeutig zu. :D

Aber nun back tu topik.
So leute kenn ich auch. Und das beste ist die wohnen zwei Kilometer neben der grenze vom Westen her gesehen. Also die wären dann beim Grenzewürfeln ganz dumme Ossis geworden. So sagen wir dann immer zu dennen wenn sie stress machen wollen. Aber das sind nur noch ganz wenige bei uns.

Und gut feiern und spaß haben kann man überall in Deutschland.

Aber hoffe mal die Woche geht schnell rum und dann hat das ganze Wende getuhe endlich ruhe.
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #17
Rocket_77

Rocket_77

Beiträge
963
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Ich interessiere mich zwar net so für die Politik aber eher für Geschichtliches. Ich wollte einfach verstehen was vor 89`los war und schaue und lese viel über die zeit des eisernen Vorhanges! Dabei ist es aber Schwer zu unterscheiden was ist war und was ist Falsch, soll man alles glauben was einem gezeigt wird oder nicht!
Ich bin ja auch nur 77´ Bj. aber ich hab schon damals viel mitbekommen ,da ich ja vor der Wende noch nen Berliner war weste wa! :lol:
Mich stört es nur das viele die gegen den Staat waren nur zu Wort kommen nein es sollen mal auch die was sagen die in dem System dieses Staates mitgewirkt haben und ich meine damit nicht die Politikgrößen
und andere!

Aber was solls in ein paar Tagen ist ja alles wieder vorbei und dann haben die Medien wieder andere Themen oder kehren zu alten Themen zurück :zeitung: wie die Schweinegrippe :shock: :cold: :eek:
 
  • Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co Beitrag #18
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionspunkte
3
Ort
Essen
Ich finds gut das auch nach 20 Jahren noch auf die Untaten der Kommunisten hingewiesen wird...die Linken sind ja hier in NRW grad wieder auf dem Kurs der Planwirtschaft....sowas darf nie wieder passieren

Im Grunde müsste ich die Wende ja bedauern da ich im August 89 noch zu DDR Zeiten in den Westen ausgereist bin...und kurz danach brach der Osten zusammen..da hätten wir ja auch noch die paar Tage warten können :rofl:

Nee..ich finds schon gut so wie es ist...ich erinner mich gerne an meine 11 Jahre DDR und auch an die Zeit seitdem...ich bin der Meinung wenn man nicht ganz doof ist kann man in D sehr gut Leben und auch Freude haben...in der DDR wäre ich vermutlich nicht Glücklich "geblieben" da ich seit jeher westlich-kapitalistisch erzogen wurde ;)
 
Thema:

Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co

Thema Wende,Mauerfall,Stasi und co - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Kein Ton mehr bei MFD 2, Bj 2005: Hallo Community, seit einer gewissen Zeit habe ich das Problem, dass kein Sound mehr aus meinen Lautsprechern kommt, garnix aus keinem, alle tot...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Oben