Reifen versenden

Diskutiere Reifen versenden im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, weiß jemand von euch auf Anhieb, wo man am preiswertesten bzw. am einfachsten ( d.h. ohne Karton ) ein Paar ( 2 Stück ) Reifen versenden...
  • Reifen versenden Beitrag #1
M

Micha

Hallo,

weiß jemand von euch auf Anhieb, wo man am preiswertesten bzw. am einfachsten ( d.h. ohne Karton ) ein Paar ( 2 Stück ) Reifen versenden kann ( 225er 18 " ) ?!

Will die Reifen eigentlich nur zusammen in Folie wickeln und gut ( habe sie teilweise auch schon so bekommen ).

ich glaube bei GLS und / oder DPD ist dies möglich :confuse:

Vielen Dank

• Reifen versenden Beitrag #2
Severn

Severn

Also beim DPD gilt seit neuestem eine neue Preisliste. Hierbei werden die zu versendenden Teile nicht mehr wie bisher nach Gewicht sondern nach Abmessung berechnet!

bis 50 cm EUR 4,00
bis 70 cm EUR 6,50
bis 90 cm EUR 9,00
bis max. Gurtmaß EUR 13,00

Diese Preise gelten innerhalb DEUTSCHLANDS!

Das Paket wird wie folgt gemessen:
längste Seite + kürzeste Seite in cm = die Paketklasse
Der DPD transportiert eine max. Paketlänge von 175 cm und einem Gurtmaß von 300 cm
Das Gurtmaß berechnet sich wie folgt:
(Breite + Höhe des Paketes) x 2 + Länge des Paketes

Für nicht in Katonagen verpackte Waren, die nicht eckig sind oder eben unverpackt ist, berechnet der DPD einen NC-Zuschlag von EUR 9,50

Ich hoffe diese Afschlüsselung lässt keine Wünsche offen.

Viel Glück beim Versand. Über GLS weis ich leider nichts...

Lg
Sabrina

• Reifen versenden Beitrag #3
M

Micha

Danke...

Also kosten 2 zusammengebundene 18" Reifen 13 + 9,5 Euro bei DPD :eek:

• Reifen versenden Beitrag #4
Severn

Severn

Vielleicht guckst du mal bei der Post bzw. DHL, die haben auch ihre Preise und Abrechnungsmodelle geändert soviel ich weis.

Habe da aber leider keine Preisliste vorliegen...

• Reifen versenden Beitrag #5
C

Christian

Hermes und DHL nehme ich dann immer.

• Reifen versenden Beitrag #6
M

Micha

@Chris,

ist der GLS (Schreibwaren-) Laden noch bei Euch ?? Hab da jetzt mal ein Hermes Schild gesehen :confuse:

Hast du nähere Infos zu Hermes und DHL ?

• Reifen versenden Beitrag #7
C

Christian

@Micha
sind umgezogen in Richtung Marktplatz gegenüber vom Pub "Die Insel"
Habe die Reifen zusammen geklebt, oben und unten ein Stück Pappe drauf und gut wars. Die meckern nur wenns offen ist weil die sonst immer mal bei den Sortieranlagen dann hängen Bleiben. Für 2Stück Reifen bezahlt man bei Hermes dann glaube ich 8,90Euro. Bei DHL kann man das Große Paket nehmen, weiß aber die Maße nicht mehr. Mußt mal auf deren Website schauen.

• Reifen versenden Beitrag #8
M

Micha

Cool ... hab mal bei Hermes angerufen - die sagten auch, dass man 2 Reifen zusammen kleben kann und feste Folie drum machen soll - sollte also für 8,90 Euro gehen. Ich probiers mal :wink:

• Reifen versenden Beitrag #9
C

Christian

Also bei Hermes gabs bei mir bis jetzt noch nie Probleme!

• Reifen versenden Beitrag #10
rennic

rennic

Aus Sicht der Paketdienste sind solche sperrigen Güter wie Reifen oder Felgen, die zudem meist unverpackt sind, das größte Übel. Das will keiner im System haben, da es meist viele Beschädigungen gibt. Hermes hat sich ein wenig darauf spezialisiert, alle anderen Paketdienste nehmen das nur mit, wenn man noch mal einen netten Zuschlag oben drauf zahlt.

Ich arbeite ja selber in der Branche und was man da manchmal sieht, da kann man nur Kopfschütteln. Da werden 20-Zoll-Räder in einem einfachen Pappkarton verschickt. Unzureichende Innen- und Außenverpackung und natürlich bekommt die Felge einen Schlag und ist defekt. Das Geschrei hinterher ist groß, aber nicht verwunderlich. Bei JEDEM Paketdienst müssen Pakete einen Sturz aus ca. 1 Meter Höhe abhalten können. Innerhalb Deutschlands geht ein gewöhnliches Paket über mindestens 3 Sortieranlagen (Abholniederlassung, Umschlagplatz, Zustellniederlassung) und läuft dort über Paketrutschen und Rollbänder. All das muss ein Paket aushalten. Wer aber wie oben einen Speergut-Zuschlag (Additional Handling) zahlt, der kann sicher sein, dass das Paket nicht den gewöhlichen Weg über die Rollbänder geht, sondern quasi neben der Bandanlage (über einen Rollwagen etc.) separat gehandhabt wird.

Bei Reifen kann natürlich nicht viel passieren, aber bei Felgen ist die Beschädigungsgefahr besonders groß. Wer eine Felge in einen einfachen Karton legt und verschickt, und die Felge kaputt geht, dann hat man keinen Anspruch gegenüber dem Paketdienst. Man bleibt auf den Kosten selbst sitzen. Grund dafür ist, dass ein einfacher Karton keine ausreichende Verpackung für eine Alufelge ist. Eine optimale Verpackung für den Transport einer Felge kostet mindestens 5 Euro (pro Felge) und ist zumeist nur vom Felgenhersteller selbst zu bekommen.

Dies mal als allgemeiner Appell an alle, die Alufelgen bei eBay etc. verkaufen und dann per Paketdienst verschicken wollen.

• Reifen versenden Beitrag #11
M

Micha

@rennic: Gut zu Wissen.

ich hab damals meine 18" Kompletträder nur in transparenter Folie eingewickelt bekommen - ware keinerlei Beschädigungen dran !
Meine jetzigen 18" Felgen habe ich auch nur in den originalen BBS Kartons bekommen :

Die 16" Kompletträder meiner Freundin, sowie die original Winterräder ( von VW zum Neuwagen geliefert ) kamen auch nur in Folie verpackt ( TNT ) .

es gibt aber eben auch Andre Bsb. - siehe 19 Helios-felge von einem Forumsmitglied :eek:

Also bisher ging Alles gut bei mir :clap:

• Reifen versenden Beitrag #12
rennic

rennic

Wenns originale Kartons sind, ist das schon mal gut. Die sind in den Ecken verstärkt und bestehen aus mehreren Schichten Pappe. Viele basteln sich aber eigene Kartons aus Wellpappe, die dann nicht viel abhalten können. Wenn Du Deine Räder in Folie bekommen hast, dann hat der Versender garantiert diesen Zuschlag gezahlt. Denn die Folie löst sich sehr oft auf den Paketbändern (oder rubbelt auf) und deshalb werden solche Sendungen separat gehandhabt.

• Reifen versenden Beitrag #13
M

Micha

rennic schrieb:
Denn die Folie löst sich sehr oft auf den Paketbändern (oder rubbelt auf) und deshalb werden solche Sendungen separat gehandhabt.

Aaahh.. deswegen hat Hermes extra gesagt, die Reifen sollen in "stärkerer Folie" eingewickelt werden. Mal sehen ob sie Mo ohne Probleme weggehen :roll:

Thema:

Reifen versenden

Reifen versenden - Ähnliche Themen

Verbrennungsaussetzer CDAA: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht neu in der Kfz-Welt. Ich heiße Niklas und wohne neuerdings am Rande des Westerwaldes...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Heckklappe öffnet nicht, Mechanik defekt oder von mir mißverstanden: Guten Abend allerseits, Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Heckklappe meines Passat 3B Variant (1997). Ich weiß, ich weiß. Das wurde hier...
19 Zoll ET50 Talladega montieren und eintragen lassen: Hallo zusammen, fahre momentan einen Golf 6 GTI und habe im Sommer meine 8x19er ET50 Talladega mit 225er Reifen drauf und eingetragen. Bald...
Doppel DIN Radio mit MKV Dateien: Hallo ersteinmal zusammen. Ich habe mich neu angemeldet hier im Forum, da ich meinen alten Audi A4 nun endgültig altersbedingt auf den Friedhof...
Oben