Passat 3B5 vibriert beim bremsen

Diskutiere Passat 3B5 vibriert beim bremsen im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen :) Ich habe ein problem mit meinem neuen gebrauchten Passat 3b5 Variant 1,8T und zwar wenn ich Bremse vibriert das komplette Auto...
  • Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #1
P

Patrick82

Hallo Zusammen :)
Ich habe ein problem mit meinem neuen gebrauchten Passat 3b5 Variant 1,8T
und zwar wenn ich Bremse vibriert das komplette Auto und vorallem das Bremspedal extreem, man spürt deutlich das das von der Vorgerachse kommt.
Damit war ich auch schon in 2 Werkstätten, die erste sagt,
Bremsscheiben, Bremsklötze für vorne und neue Stoßdämper für hinten.
nachdem ich etwas über den ruf der Werkstatt gehört habe bin ich zur einer anderen Werkstatt gefahren.
Die sagen das liegt an den vorderen Radaufhängungen, beide vorderen unteren Querlenker, Bremsscheiben und Klötze vorne und rundherum alle Stoßdämpfer.

Das Auto habe ich mir vor einem Monat mit neuem Tüv gekauft, das Problem fing ein paar Tage nach dem kauf an,
also mit den Mägeln dürfte der Wagen doch kein Tüv bekommen oder?.

Wie bekomme ich jetzt raus ob die Teile wirklich alle defekt sind und wie ich das vibrieren weg bekomme?
Ich lese hier des öfteren das es an den Bremsen liegt, kann das in meinem fall sein?

Noch ein paar sachen wo drauf ich geachtet habe, welche weiterhelfen könten.

Also die Bremsscheiben sind wirklich sehr stark runter, das kann man sehen
Das Rad sitzt bombig fest, wenn ich daran rum rüttel.
Beim fahren schlückt er Bodenwellen usw ohne nachzufeder und auch wenn ich ihn mit der Hand runterdrücke kommt er hoch ohne nachzufedern.
Es sind keine geräusche in kurven oder auf holprigen geraden zu hören wie klackern oder so.

Ich hoffe habe net zu viele fehler beim schreiben gemacht und konnte es verständlich schildern, bin legastheniker und habe mir mühe gegeben.
MFG Patrick

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen

Anzeige

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #2
Foxx

Foxx

Bremsscheiben verzogen ;)
Geb dir nen tipp, melde dich bei Matthias von turboholics.de
Dort bekommst du die teile echt günstig!
Dort hab ich schon sehr oft bestellt. :)

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #3
meise

meise

Willkommen,

Patrick82 schrieb:
...Das Auto habe ich mir vor einem Monat mit neuem Tüv gekauft, das Problem fing ein paar Tage nach dem kauf an,
...Also die Bremsscheiben sind wirklich sehr stark runter, das kann man sehen...

Beim Händler gekauft oder von Privat? Bei der Probefahrt nicht drauf geachtet?

Bei Bremsen wird es vermutlich schwer, in Richtung Sachmängelhaftung was zu unternehmen, gilt meistens als Verschleiß.
Aber drauf ansprechen würde ich den Verkäufer auf jeden Fall mal, ggf. auch den TÜV-Prüfer...

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #4
Lietzow

Lietzow

Mach die Scheiben und Beläge neu und dann ist gut.
Aber nimm ATE oder ähnliches ;)

Wie viel hat denn dein Passat gelaufen?

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #5
L

LessIsMore

ps: wenn du Legastheniker bist, dann RESPEKT...du schreibst besser als viele andere hier.
Du benutzt sogar Satzzeichen :)

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #6
christiandemmer

christiandemmer

Dass Vibrieren kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Bremsscheiben!
und deine Stoßdämpfer kannste ganz einfach beim Tüv/Dekra oder was auch immer für 0€ Testen lassen!
Einfach mal hinfahren, sagen wassde brauchst, rauf aufn Prüfstand, und gut is...
nur wenn du nen Ausdruck brauchst kostet es was, aber auf den kannst ja verzichten...

Grüße
Chriss

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #7
P

Patrick82

Vielen dank für die Zahlreichen antworten :D.
Sorry das ich erst jetzt schreibe, ich must kurtz verreisen.

Bei der Probe fahrt ist mir nix aufgefallen, der Wargen bremste tadellos.
Gelaufen ist er zarte ca. 216000 km, war ein Firmen Fahrzeug aus erster Hand, Scheckheft geplegt.
Allerdings muß er einige zeit beim Händler gestanden haben, zumindest sind ein Paar anzeichen zu sehen wie,
komplett zugerostete Lüftungskanäle in den Bremsscheiben, ich warge jetzt mal vorsichtig zu tippen das sie mal heißgelaufen sind
und sich deswegen verzogen haben, weil die meinung hier ja stark richtung defekte Bremsscheiben gehen.

Was ich noch gefunden habe ist ein defekter Querlenker und zwar wenn man sich vor den linken Vorgderreifen setzt, der Querlenker der unten rechts sitzt.
Den kann man mit einem Schraubendreher ganz nach links oder rechts hebeln bis er auf die Aufnahme stöst, das Gummie zwischen Querlenker und Befestigungsschraube ist gerissen.
Oder kann das der Grund sein das der so rückelt?

Werde aufjeden fall beide mängel beheben.

Bremsscheiben verzogen ;)
Geb dir nen tipp, melde dich bei Matthias von turboholics.de
Dort bekommst du die teile echt günstig!
Werde da mal reinschauen danke für den tipp :)

Dass Vibrieren kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Bremsscheiben!
und deine Stoßdämpfer kannste ganz einfach beim Tüv/Dekra oder was auch immer für 0€ Testen lassen!
Einfach mal hinfahren, sagen wassde brauchst, rauf aufn Prüfstand, und gut is...
nur wenn du nen Ausdruck brauchst kostet es was, aber auf den kannst ja verzichten...
uhh ein guter tipp , vielen dank :)

MFG Partrick

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #8
Foxx

Foxx

Und der Querlenker nennt sich Führungslenker und trägt seinen Namen nicht zu unrecht :D
Kann also auch davon kommen ;)

• Passat 3B5 vibriert beim bremsen Beitrag #9
passat_polo

passat_polo

ich denke, es sind die bremsscheiben. tritt ja nur beim bremsen auf. selbst bei schlechtn straßen merkste ja nix bei normaler fahrt.
das gleiche hatte meine mutter bis vor wenigen tagen an ihrem ford focus ;) neue scheiben und gut ist. klötze natürlich auch....

schraub doch mal die räder ab und dreh dann an der antriebswelle. dann schauste im 90° winkel auf die scheibe und siehst vllt so schon die verformung beim drehen (scheibe eiert o.ä.)! kannst auch etwas fest montiertes genau auf die scheibe auflegen und dann drehen. dann ists offensichtlich, wo die scheibe nicht mehr anliegt, oder gegen den gegenstand drückt
ich hoffe, man versteht mich :D

Thema:

Passat 3B5 vibriert beim bremsen

Passat 3B5 vibriert beim bremsen - Ähnliche Themen

PDC nach Unfall teils ohne Funktion: Moin, Ich möchte nun auch mal anfangen etwas an meinem Auto selber zu machen... Nachdem ich den Werkstätten in meinem Ort nicht mehr so viel...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Passat b8 variant 4motion Bremsen: Hallo Passat Freunde. Ich besitze einen Passat B 8 Variant 4motion Bj. 12.2015. Anfang des Jahres (Januar) habe ich mir komplett alle...
Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Bremsen nur links auf Prüfstand..?: Hallo, im Sept. war ich mit meinem Passat (KEIN Allrad) zur 2. HU beim TÜV Süd. Dort auf dem Bremsstand erst einen großen Schreck bekommen...
Oben