Monitor, der nur NTSC spielt - Problem?

Diskutiere Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hi zusammen, Um mein Problem möglichst transparent darzustellen, hole ich ein wenig weiter aus. Der Wagen soll von innen original aussehen...
  • Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? Beitrag #1
K

Kanther

Hi zusammen,

Um mein Problem möglichst transparent darzustellen, hole ich ein wenig weiter aus.

Der Wagen soll von innen original aussehen, weshalb ein 1Din-Werks-CDRadio verbaut ist, an dem nicht sichtbar eine 4Kanalendstufe für einen Sub sowie ein Frontsystem hängt. Außerdem erlaubt mir ein Solisto Adapter die Wiedergabe von MP3s via USB. Um den originalen Anblick zu waren, sollen nun Monitore in die Sonnenblenden. Ins Handschufach soll ein DVD Player und ein Blaupunkt Travelpilot500, da dieser als einziges mobiles Navi einen Video-Ausgang hat. (ich mag diese dinger einfach nicht an der Scheibe)...

Die Bildschirme sollen also die Videosignale des DVD Players, des Navis und einer Rückfahrkamera wiedergeben können. Der Ton des DVD-Players oder des Navis soll per FM Transmitter ins originale Radio eingespeist werden, da beide Geräte über einen Kopfhörerausgang verfügen und das Werksradio kein LineIn hat (Tonqualität ist mir für DVDs oder das Navi nicht so wichtig). Bei den Sonnenblenden ist aber das Problem, das die Fahrerseite immer nur NTSC wiedergeben kann, jedoch kein PAL.

Was bedeutet das für mein Vorhaben, also was kann ich mir dann auf dem Fahrerseiten-Monitor ansehen bzw. was nicht?

Danke schonmal,
kanther

• Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? Beitrag #2
meise

meise

Speist Du beide Bildschirme mit dem gleichen (PAL-)Videosignal (über 'ne Weiche oder so)?
Oder bekommt ein Schirm PAL und einer NTSC?

Kann der Bildschirm auf der Fahrerseite nur NTSC? Der andere kann dann auch PAL? Ist demzufolge ein anderer?

Fragen über Fragen... :D

Problem zwischen PAL und NTSC ist die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz, was zu Ruckeln führen kann (wenn ein NTSC-Bildschirm PAL wiedergeben soll)
Ist aber bei DVD denke ich nicht so problematisch wie bei Fernsehbild, da bei DVD mit NTSC wohl "nur" die Auflösung definiert wird.

Bin da aber nicht ganz so der Experte, mal schauen, was die anderen sagen... ;)

• Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? Beitrag #3
Markrans

Markrans

Das mit dem FM Transmitter würde ich mir noch mal überlegen, die Qualität is so mies, wir ham bei meiner Freundin son Ding fürn Mp3 Player :flop:
Geh doch über deine endstufe, also Line-In aufsplitten, einmal vom Radio und den zweiten vom navi bzw. dvd.
Hat eigentl. nix mit deiner Frage zu tun, vlt. hilfts dir aber trotzdem :)

• Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? Beitrag #4
K

Kanther

ok, erstmal zur ersten frage: ein monitor spielt nur ntsc, beim anderen kann man wählen. dvd und navi wollt ich über beide gucken, die rückfahrkamera brauch ich nur auf der fahrerseite, die eben nur btsc abspielen kann.

linein ist leider keiner mehr frei, da würde ich aber später evtl. noch ne andere endstufe nachrüsten. vorrangig ist allerdings erstmal das monitor problem. danke aber trotzdem schonmal...

• Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? Beitrag #5
6elw

6elw

Hallo,

NTSC ist der Standard, mit dem die Fernsehbilder im Amerikanischen Raum ausgestrahlt werden. Hier in Europa ist es PAL.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line#Aufl.C3.B6sung
Wenn man sich das Bild dazu ansieht, kann man erkennen, dass das Seitenverhältnis nicht passt. Wahrscheinlich wird dann dein PAL-Bild auf dem NTSC Monitor beschnitten sein.

Sebastian

• Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? Beitrag #7
K

Kanther

ich bin noch auf der suche. vielleicht entscheide ich mich auch für modelle, bei denen direkt dvd player und monitor in einer blende sind. die haben fast immer beides...

• Monitor, der nur NTSC spielt - Problem? Beitrag #8
T

T-Snake

Hallo,

da ich gerade selbst daran viel arbeite, will ich mein Wissen bekannt geben :D

Also die meisten können beides. Bestes Beispiel aus dem Passat: das MFD. Es schluckt PAL sowie NTSC. Sollte dein Monitor wirklich nur NTSC können, dann kannst du dir einen Adapter von PAL -> NTSC kaufen, musst aber mit Qualitätseinbußen rechnen. Man kann halt nicht einfach aus wenigen Bildern viele machn.

Zum Thema LineIn. Welche Radio hast du denn? Selbst das BETA hat einen TopLineIn - Eingang. Habe da selbst bis kurzem meinem MP3 Player dran gehabt. Ist beim MiniISO oben der Blaue Stecker

Thema:

Monitor, der nur NTSC spielt - Problem?

Oben