Lastindex 88???

Diskutiere Lastindex 88??? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, ich habe jetzt schon bisl gesucht, aber wie erwartet nichts eindeutiges gefunden... Und zwar geht es darum, ich kann im Moment an...
  • Lastindex 88??? Beitrag #1
P

PassatFetzt

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon bisl gesucht, aber wie erwartet nichts eindeutiges gefunden...

Und zwar geht es darum, ich kann im Moment an einen günstigen Komplaetradsatz 19" Felgen ran kommen,
auf dem aber 225/35 R19 88Y gezogen sind!

Nun, genau indem LI von 88 liegt meine Angst... :(

Die Maximale Achslast wird ja mit dem 88er LI nicht unterschritten (Maximale Achslast 1100 kg - LI 88 1120 kg), aber macht sich das bemerkbar im Fahrverhalten bzw wenn wir mit vollem Kofferraum in den Urlaub fahren?

Ich meine im Gegensatz zu der Standardbereifung in 235/40 R19 91 - 92er Lastindex?

Mir gehts eigentlich rein um den Lastindex, ob der so ohne Probleme fahrbar ist und ich keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten bekomme, darum geht es mir hauptsächlich!

Muß ich mit Abstrichen rechnen?
Beim beladen oder sonstiges?

Danke schon einmal für eure Antworten!

MfG

• Lastindex 88??? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Nee...wenn die Achslasten zu den Radlasten passen haut das hin

• Lastindex 88??? Beitrag #3
3nnA-3BG

3nnA-3BG

hallöchen hab ne frage such mir grade neue felgen aus und hab auch schon welche im Auge :)

die haben ne maximale Radlast von 785 KG

krieg ich da Probleme beim eintragen?

3nnA

• Lastindex 88??? Beitrag #4
TONI W8

TONI W8

88er Traglast heisst 560 kg pro Reifen.

Somit darf deine Achslast maximal 1120 kg betragen.

Hol die vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für dein Auto.

• Lastindex 88??? Beitrag #5
3nnA-3BG

3nnA-3BG

alles kla weis ich bescheid

vielen dank :)

• Lastindex 88??? Beitrag #6
A

alex Z

hallo ich hab das gleiche problem hab mir felgen gefunden R19 aber das gutachten von den felgen gibt nur 225/35 R19 frei,
das problem ist die achslast ich brauch 1140 aber die 225 reifen geben nur 1120 frei. jetzt war ich heute bei tüv und der sagt ich darf die nicht drauf machen.

was kann ich jetzt machen damit es doch klappt

mfg

• Lastindex 88??? Beitrag #7
L

low_gs

fahr zum anderen prüfer oder lass beziehungen spielen. ;)

gibt hier einige die einen 225 auf ner 19ner Felge fahren.

mfg.

low

• Lastindex 88??? Beitrag #8
2

2slow4u

also ich war mit nem gutachten für meine felgen beim tüver, da stand mein auto draf damit fahren usw. passen würd das von der achslast jedoch auch nicht! der meinte zu mir wenns im gutachten steht geht das so! zur not halt ablasten lassen!

• Lastindex 88??? Beitrag #9
N

negerlein

Lass Dir doch ne Reifenfreigabe vom Hersteller ausstellen, der Dir bestätigt, dass Du 235er Reifen mit Lastindex 92 auf Deinen Felgendimensionen fahren darfst. Dann damit zum TÜV und gut ist. Vielleicht noch ein Vergleichsgutachten von jmd., der 235/40 R19 auf einer ? x 19 Felge fährt und Du hast alle Trümpfe in der Hand.

Ich darf den 88er Lastindex fahren, musste mir aber trotzdem eine Reifenfreigabe holen, da der 225/35 R19 nicht auf der Felge geprüft war.

Thema:

Lastindex 88???

Oben