Ja ist denn schon wieder Sommer?

Diskutiere Ja ist denn schon wieder Sommer? im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ja, etwas. ;) Ach ja: Wenn, dann können wir dich entschuldigen, und nicht du dich selbst. :)
  • Ja ist denn schon wieder Sommer? Beitrag #61
Tom

Tom

itsm schrieb:
Ich möchte mich entschuldigen, habe etwas überreagiert, sorry.
Ja, etwas. ;)

Ach ja: Wenn, dann können wir dich entschuldigen, und nicht du dich selbst. :)

• Ja ist denn schon wieder Sommer? Beitrag #62
M

Murdock

Na komm, Tom. Er hat doch nur die Flora und Fauna verteidigen wollen. Das ist doch durchaus ehrenhaft. Wegen mir muß er sich nicht entschuldigen. Wer austeilt muß auch einstecken können.

Grüße,
Heiko

• Ja ist denn schon wieder Sommer? Beitrag #63
Tom

Tom

Nun, das war ja nicht so ernst gemeint. Daher auch der Smiley.

Und auch an dich: Er kann sich doch nicht selbst entschuldigen! Das geht am Sinn der Entschuldigung vorbei. ;)

Dazu mal ein kurzer Text:
Bastian Sick schrieb:
Wer sich falsch verhält und in einer bestimmten Situation versagt, der lädt eine moralische Schuld auf sich. Niemand ist davor gefeit. Schon eine kleine Unachtsamkeit, eine Nachlässigkeit oder ein Versäumnis können zu einer Schuld führen. Prompt hat man ein schlechtes Gewissen und kann nachts nicht mehr schlafen. Deshalb hat man ein verständliches Interesse daran, diese Schuld möglichst schnell wieder loszuwerden. Man kann versuchen, sie wiedergutzumachen, indem man einen Geldbetrag spendet, einen Blumenstrauß kauft, barfuß nach Canossa geht oder sich öffentlich im Fernsehen bekennt. Es geht aber auch weniger aufwändig, indem man nämlich einfach um Entschuldigung bittet.

In früheren Zeiten sagte man "Ich bitte um Entschuldigung" oder "Bitte entschuldigen Sie mich". Selbst das kurze Austreten zur Toilette wurde mit einem "Wenn Sie mich für einen kleinen Moment entschuldigen würden" zur formschönen Angelegenheit. Heute macht man es sich leichter. Inzwischen wird das Verb "entschuldigen" nämlich meistens reflexiv gebraucht:
  • Ich entschuldige mich, du entschuldigst dich, er entschuldigt sich, wir entschuldigen uns usw.
Statt auf den Schuldfreispruch eines anderen zu warten, sprechen wir uns einfach selbst von der Schuld frei.
Mehr dazu, wie das mit dem Entschuldigen funktioniert steht hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 79,00.html

• Ja ist denn schon wieder Sommer? Beitrag #64
M

Murdock

Ach so meinst Du das. Naja, mag schon stimmen, ist aber Wortklauberei. Weiß doch jeder was gemeint ist. Na ok, war ja wieder ein Smiley vorhanden... :wink:

Grüße,
Heiko

• Ja ist denn schon wieder Sommer? Beitrag #65
S

Scholly

"KNIGGE -Tom" ;-), einfach klasse der Beitrag von Herrn Sick. Selbst Umgangs- & Benimmformen werden hier im Forum gelehrt, ich bin begeistert.

• Ja ist denn schon wieder Sommer? Beitrag #66
Tom

Tom

Nun, ich hatte das irgendwann gelesen und dachte mir "Stimmt eigentlich - sich selbst entschuldigen ist ja Blödsinn". Und das viel mir in diesem Zusammenhang halt wieder ein.

@Murdock
Ja, da war wieder ein Smiley - ergo weiß ich sehr wohl, was gemeint war.

@Scholly
Manchmal meine ich, das ist bitter nötig! Leider...

Thema:

Ja ist denn schon wieder Sommer?

Ja ist denn schon wieder Sommer? - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Hinterachsträger durchgerostet. Welcher passt?: Hi. Ich wollte mich hier in der Runde mal erkundigen welcher Hinterachsträger/Hilfsrahmen bei mir passen würde. Im Vw Konzern gibt es ja viele...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Passat 35 i 16v aus 2ter Hand: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und möchte auf diesem Wege meinen alten Passat 35i 16v anbieten . Das Auto ist in der Farbe LA9V und seit 1995 in...
Oben