Ist diese Auto-Hold Funktion normal?

Diskutiere Ist diese Auto-Hold Funktion normal? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, nach meinem ersten Urlaubstrip mit meinem Passi hab ich nun schon wieder eine Frage (und hoffe diese in der richtigen Rubrik...
  • Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #1
A

and1_85

Hallo Leute,

nach meinem ersten Urlaubstrip mit meinem Passi hab ich nun schon wieder eine Frage (und hoffe diese in der richtigen Rubrik gestellt zu haben).
Ich bin jetzt seeeeeeeehr viel mit dem Wagen unterwegs gewesen und leider auch mit enormen Standzeiten an roten Ampeln (bis zu 12 Min! :fluch: ) und da ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich aktiviertem Auto-Hold an eine Ampel anrolle und halte, bleibt der Wagen stehen. So weit, so gut und. Nach ein paar Minuten Standzeit aber sackt der Hintern von meinem Passi spührbar ab und es hört sich so an, als ob die Parkbremse anzieht, nur nicht so lang....

Ist das Normal ? Und wenn ja, Geht das nicht auf Kosten der Federn und Dämpfer ?? Ich hab ein normales Highline-Fahrwerk, also nichts besonderes.....

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #2
ICeY

ICeY

Nein, Funktion passt. Weiß zwar nicht genau, was dahintersteckt, aber ich schätze mal, dass sich das System selbst entlastet.

Und warum sollte sich das auf das Fahrwerk auswirken? Im Gegenteil, vorher wird nur unnötig Druck auf dem System gehalten. ;)

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #3
A

and1_85

Aha :idea:
Wenn das so ist, dann ist ja alles in Ordnung... Hab mir schon Sorgen gemacht.
Mensch ICeY, das ging ja wieder schnell :top:

(Frage ist beantwortet. Thema kann geschlossen werden)

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Und warum sollte sich das auf das Fahrwerk auswirken?

Ganz einfach.
Der Wagen nickt beim Bremsen nach vorne.
Da die Bremsen ZU gehalten werden, kann der hinten nicht mehr runter (einfache Geometrie).
Nach (offiziell 7 min) geht das "Druckhalten" des Auto-Hold in "Parkbremse" über.
Die hält aber nicht alle 4 Räder fest, sondern nur hinten die. Also rollt der Wagen minimal nach vorne, damit das Heck absinken kann.

m;

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #6
ICeY

ICeY

Ja, das ist schon klar. Meine Frage ziele darauf, warum das Nachlassen bzw. der Ausgleich zu Probleme führen soll.
Aber so in den Status Parkbremse ist das doch auch nicht, man kann noch relativ zugig losfahren und die LED der Handbremse geht auch nicht an (sofern ich mich richtig erinnere).

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Reines Auto-Hold wird nur durch die LED in der MiKo angezeigt - die ist an, wenn AH "bereit" ist.

Steht man länger als x Minuten mit durch AH gehaltenem Bremsdruck, öffnet die Fahrertür, löst den Gurt oder macht den Motor aus, geht die EPB zu und auch deren LED an.

m;

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #9
A

and1_85

Steht man länger als x Minuten mit durch AH gehaltenem Bremsdruck...
Hmm - also bei mir (und anscheinend auch bei ICeY) ging die LED der Parkbremse definitiv nicht an.
Bei allem anderen schon. (Deswegen ja auch die o.g. Frage ;) )

Gruß
Andi

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #10
ICeY

ICeY

Der Meinung bin ich eigentlich. Werde nachher nochmal schauen.

edit: OK, MWB sagt Feststellbremse zu, aber LED bleibt AUS!
edit2: Wenn man dann auf den Schalter der Parkbremse drück, geht nur noch die LED an, keine Funktion der Feststellbremse mehr. :) Damit hatte Martin (mal wieder ;) ) recht.

• Ist diese Auto-Hold Funktion normal? Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Es kann noch ein Unterschied zwischen "timeout" und "Tür auf, Gurt auf..." sein.
Timeout koennte keine LED bringen, Tür auf aber definitiv.

Nach Timeout bleibt AH ja auch an, die anderen Auslösen schalten AH aus und die EPB ist wie von Hand angezogen zu.

m;

Thema:

Ist diese Auto-Hold Funktion normal?

Ist diese Auto-Hold Funktion normal? - Ähnliche Themen

Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben