Idee für Vorlage für LD-Rohren?

Diskutiere Idee für Vorlage für LD-Rohren? im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; So liebe Gemeinde brauch mal eure Kreativität :D da ich täglich mein Auto brauche aber die Ladeluftstrecke nicht aus haufen Schläuchen und...
  • Idee für Vorlage für LD-Rohren? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
So liebe Gemeinde brauch mal eure Kreativität :D

da ich täglich mein Auto brauche aber die Ladeluftstrecke nicht aus haufen Schläuchen und gerade Rohren bauen möchte brauche ich eine Idee wie ich an meinem Auto recht einfach die Verrohrung planen kann. Das Beste wäre das ich es am Auto so biegen und formen kann das es passt und es dann so weiter geben zu jemandem der das dann als LD-Rohr nachbaut

geht das mit einem Stück Rundstahl oder eher nicht :? bin für Ideen offen denn es gibt leider nichts fertiges fürn V6TDI mit A6 LLK bzw passen die Schläuche vom A6 nicht in 3BG

• Idee für Vorlage für LD-Rohren? Beitrag #2
sunshinereggie

sunshinereggie

Rundstahl(der sich noch von Hand biegen Lässt) oder dicker Schweißdraht könnte man schon verwenden.Du mußt halt nur bei den Radien die du biegst beachten,das die späteren Rohre einen anderen Durchmesser haben als dein Rundstahl als Vorlage.D.h. du mußt die "Rohrführung" mit dem Rundstahl so gestalten,das du noch links und rechts vom Rundstahl noch soviel Platz lässt,wie der spätere Rohrdurchmesser sein soll.Gerade bei 90 grad Bögen kann man sich da ganz schön verhauen.Kannst ja als Anhaltspunkte ....
Was mir auch gerade noch einfällt.Wie wäre es denn mit den beweglichen Lüftungsrohren die es im Baumarkt in den unterschiedlichsten Durchmessern gibt.

• Idee für Vorlage für LD-Rohren? Beitrag #3
meise

meise

Mach es zu Deinem Projekt! :D

HT-Rohr aus'm Baumarkt wäre doch gut. Gibt es ab DN 32 (kannst also die spätere tatsächliche Dimension ca. nachbauen) und Bögen denke ich von 15° bis 90°.

• Idee für Vorlage für LD-Rohren? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Hi!

Abwasserrohr ist schonmal eine sehr gute Idee, kann man sogar für vorsichtige Probefahrten nehmen. :) Bögen gibts in 15; 22,5; 45; 75 und 87,5 Grad Winkeln.
Auch ne Möglichkeit ist flexibles Alurohr, gibts im Baumarkt oder direkt beim Lüftungsbauer.

Falls der LLK auch ne Sonderanfertigung werden soll, besorg dir ne Styroporplatte in der geplanten Stärke.

Grüsse
Matthias

• Idee für Vorlage für LD-Rohren? Beitrag #5
ICeY

ICeY

Pass aber auf die Nachbarn auf. "Ist der verrückt, der baut sich im Sommer Styropor vor den Motor. Und was macht er jetzt? Er legt sich Abflussrohre durch den Motorraum. Das ist bestimmt der Ablauf für den Schweiß der Beifahrer..." :D

Thema:

Idee für Vorlage für LD-Rohren?

Oben