Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant

Diskutiere Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen - mein Name ist Thomas, bin 30 Jährchen jung und der Neue hier! :D Ich fahre seit vorigem Jahr einen...
  • Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #1
T

timbo

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen - mein Name ist Thomas, bin 30 Jährchen jung und der Neue hier! :D
Ich fahre seit vorigem Jahr einen 2009er Passat Variant 140 PS TDI - Sportpaket Macau.

Nun überlege ich die Macau Felgen aus dem Sportpaket gegen Baracuda Tzunamee in 18" oder 19" zu tauschen, weil ich mich in diese Alus einfach verliebt habe.

Meine Fragen sind nun, passen diese Kombis ohne großes Nacharbeiten (darunter verstehe ich dann schon Blechbearbeitung - irgend nen Palastikteil absäbeln geht noch)

a) passen 8x18 samt 235/40/18 ET45
b) passen 8x19 samt 235/35/19 ET45

Tieferlegung ist kein Thema, da ich mit dem ohnehin etwas tieferen VW Sportfahrwerk soweit zufrieden bin.

Da der Preisunterschied jetzt nicht sooo dramatisch ist, ist eben die Überlegung gleich auf 19" zu gehen, Teile sind so und so schweineteuer (zumindest für mich ;-))
Im Teilegutachten der Tzunamee sind leider nur 8x18 samt 225er Reifen angeführt für den 3C.....

Danke und LG,
Thomas

• Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #2
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

in wie weit was passt kann ich dir leider nicht sagen, aber die VW Standard Felgen haben 8x18 ET44 bei 235/40 R18 95. Dazu gibts die Zusatzbemerkung: Nur mit Sportfahrwerk (15mm tiefer) und diesen Plastikflaps an den Kotflügeln (zur Laufflächenabdeckung).

Grüße

• Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #3
T

timbo

Hallo,

gut, dh die 18" passen ohne Karosseriearbeiten, Sportfahrwerk habe ich - unter diesen Plastikflaps kann ich mir nur noch nichts vorstellen - gibt es irgendwo ein Bild, wo ich mir das ansehen könnte?
Fraglich ob das Ganze in 19" dann auch passen könnte - vom Durchmesser her würde sich durch den reduzierten Querschnitt nicht so viel ändern...

Danke,
Tom

• Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #4
Z

zwei0

Hallo,

das passt alles problemlos , diese Plasikflügelchen brauchst du hier nicht , die wurden von VW nur montiert um geltenden
EU Recht nach zu kommen , wobei es in - D - seit Anfang des Jahres auch angewandt werden muß (vorher Landesrecht),
aber in deinem Fall wird die Radabdeckung auch ausreichend sein , zumindest mit einem 225er Reifen , der ja lt. Felgen-
gutachten gefahren werden muß , ist auch völlig ausreichend .

Grüße zwei0

• Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #5
T

timbo

Genau, und es geht mit speziell um 235er 19" Dimension....das passt auch?

Irgendwie kann ich es mir noch nicht vorstellen, sehen 19" mit VW Sportfahrwerk gut aus, oder lieber die 18" Variante.
Gewinde FW geht sich definitiv finanziell nicht aus ;-) - was aber, würde ich mir Federn kaufen - oder ist das mit dem Sportfahrwerk murks?
Das SportFW ist ja schon 15-20mm tiefer als Serie - dh ich bräucht Federn mit etwa 50mm und effektiv 30mm tiefer zu kommen?

Hat das so jemand hier verbaut?

Danke und Grüße
Tom

• Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #6
C

Cassius

Hi

Wilkommen hier.

viewtopic.php?f=29&t=9279

Schau den Thread mal durch. Da bekommst du genug Anregungen und alle deine Fragen sind beantwortet ;)

MfG
Nils

• Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #7
Z

zwei0

Hallo @timbo ,

kauf dir die KAW Federn (50/40mm) , die harmonieren bestens mit den Dämpfern des VW Sportfwk. und
du kannst die ebenfalls mit deiner gewünschten Rad/Reifenkombin. fahren .

Grüße zwei0

• Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant Beitrag #8
T

timbo

das Problem sind die 11cm Bodenfreiheit - die muss ich hier im Alpenland einhalten.

Ich war eben messen:
tiefste Stelle - Motorabdeckung Unterboden 10cm momentan mit: originalem VW Sportfahrwerk und Winterbereifung in 16"
Hm....und nun?

Thema:

Hilfe bei Rad/Reifenkombination 3C Variant

Oben