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cartmann1965
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Hallo Passat-Freunde,
ich bin gerade dabei,den Gleitschuh und den Umlenkhebel bei meinem VW Passat Variant Diesel B7 zu tauschen, da ich die Gänge immer schwieriger sauber schalten kann. Mein Wagen hat eine Laufleistung von 283.000km. Bei VW sagte man mir, dass es häufig der Gleitschuh mit Umlenkhebel ist, der für diese Probleme sorgt. Um von oben an das Getriebe und den Gleitschuh zu gelangen, braucht man ja nicht viel auszubauen. Ich sehe alles genau vor mir, bekomme aber den Gleitschuh nicht aus der Führung. Dieses Teil wird von nur einer Schraube gehalten. Wenn man diese Schraube löst, sieht man eine Verzahnung, auf dem das Metallstück sitzt. Und hier brauche ich nun eure Hilfe...
Wie bekomme ich den Schalthebel von der Verzahnung runter und wie richtig wieder drauf, sodass der Schalthebel so sitzt, wie zuvor? Beim Umlenkhebel, den ich neu gekauft habe, sehe ich auch ein Problem. Ihn kann man nicht so einfach nach hinten wegziehen, um ihn zu tauschen. Ist damit ein größerer Aufwand verbunden?
Bilder füge ich anbei. Ich hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann.
LG, Dirk
ich bin gerade dabei,den Gleitschuh und den Umlenkhebel bei meinem VW Passat Variant Diesel B7 zu tauschen, da ich die Gänge immer schwieriger sauber schalten kann. Mein Wagen hat eine Laufleistung von 283.000km. Bei VW sagte man mir, dass es häufig der Gleitschuh mit Umlenkhebel ist, der für diese Probleme sorgt. Um von oben an das Getriebe und den Gleitschuh zu gelangen, braucht man ja nicht viel auszubauen. Ich sehe alles genau vor mir, bekomme aber den Gleitschuh nicht aus der Führung. Dieses Teil wird von nur einer Schraube gehalten. Wenn man diese Schraube löst, sieht man eine Verzahnung, auf dem das Metallstück sitzt. Und hier brauche ich nun eure Hilfe...
Wie bekomme ich den Schalthebel von der Verzahnung runter und wie richtig wieder drauf, sodass der Schalthebel so sitzt, wie zuvor? Beim Umlenkhebel, den ich neu gekauft habe, sehe ich auch ein Problem. Ihn kann man nicht so einfach nach hinten wegziehen, um ihn zu tauschen. Ist damit ein größerer Aufwand verbunden?
Bilder füge ich anbei. Ich hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann.
LG, Dirk