Fahrwerk eintragen?

Diskutiere Fahrwerk eintragen? im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Eine Frage nach der Tieferlegung. Muss ich das Gewindefahrwerk zwingend in den Kfz-Schein eintragen lassen oder reicht das Mitführen der...
  • Fahrwerk eintragen? Beitrag #1
rennic

rennic

Eine Frage nach der Tieferlegung. Muss ich das Gewindefahrwerk zwingend in den Kfz-Schein eintragen lassen oder reicht das Mitführen der TÜV-Abnahme? Bei Alurädern (die extra abgenommen werden) scheint das ja eine Auslegungssache zu sein, aber wie ist es mit dem Fahrwerk? Ich glaube bei meinem A4 habe ich weder Räder noch FW eingetragen und trotzdem immer TÜV bekommen (mit Vorlage der Abnahme-Protokolle).

Wenn eine Tieferlegung eingetragen werden muss, wird der Eintrag nur im Kfz-Schein oder auch zusätzlich noch im Kfz-Brief vorgenommen? In dem neuen Euro-Brief passen ja kaum noch Einträge rein.

Eine allerletzte Frage: Wird eine LPG-Anlage ebenfalls in die Papiere eingetragen? Vielleicht ist es billiger erst mal ein paar Abnahmen zu sammeln und dann eintragen zu lassen :D

Danke für die Info!

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Abnahmen nach 19.3 werden nur bei Bedarf in die Papiere übernommen, ansonsten reicht der Schriebs vom Tüv...

Einzelabnahmen nach 19.2 werden zwar aktuell auch nur noch auf nem Beiblatt bestätigt, aber dieses Sachen musste UMGEHEND bei der Zulassungsstelle in die ZB1 eintragen lassen...

In der ZB2 (Brief) wird nichts mehr eingetragen, es steht da auch sonst ausser den Halterangaben nix drin...

Ich war gestern erst auf dem Amt..bei der nächsten Eintragung gibts dann ne 3 Seitige ZB1 :clap:

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #4
rennic

rennic

Danke ihr beiden für die ausführlichen Infos.

@Freak: Wenn nichts in den Brief eingetragen wird, muss ich ihn trotzdem mitnehmen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Auto noch in der Finanzierung ist, und mir nur der Schein vorliegt. Ich müsste sonst erst von der Bank den Brief hinschicken lassen. Den Umstand wollte ich eigentlich vermeiden. In der Abnahme steht was von §21 drin und das die Eintragung "unverzüglich" erfolgen muss :x Das habe ich dann wohl schon um 3 Monate überschritten :roll:

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Die ZB2 (Brief) brauchste aktuell für garnix mehr...die sagt nix aus, die kann nix..und die braucht keine Sau :rofl:

Schein und Gutachten/ABE reichen für alle Abnahmen...es kommt ja eh nix mehr in den Brief..

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #6
rennic

rennic

Tausend Dank, Du hast mir jede Menge Zeit und Ärger erspart :)
Schönes Wochenende!

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #7
Passat-Ap

Passat-Ap

aber man muss auf den berühmten satz unten im gutachten aufpassen! da steht entweder "lasse sie es sofort umschreiben" oder "lassen sie es bei der nächsten änderung mit umtragen" (sinngemäß)

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #8
rennic

rennic

Habe die Umrüstungen am Dienstag problemlos eintragen lassen. 12 EUR und eine Stunde Nerven hat es mich gekostet. Hat aber niemanden interessiert, dass ich das Fahrwerk jetzt erst eintragen lasse.

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #9
Waldschrat81

Waldschrat81

Passat-Ap schrieb:
aber man muss auf den berühmten satz unten im gutachten aufpassen! da steht entweder "lasse sie es sofort umschreiben" oder "lassen sie es bei der nächsten änderung mit umtragen" (sinngemäß)

§19= bei der nächsten Änderung
§21= sofort

Und das man das nicht mehr brauch, ist so nicht ganz richtig. Meines Wissens wird in Sachsen z.B. bei neuen Brief/ Schein immer noch alles eingetragen. Macht aber jedes Bundesland anders.
Und wenn die Rennleitung eine Abfrage macht und es dann heißt, nein, in den Papieren ist nix eingetragen, dann hast du wieder die Arschkarte!
Deswegen sollte man bei Finanzierung immer gleich mehreres eintragen lassen, dass sich es auch lohnt bei der Bank dafür wieder Geld zu lassen! :x

@rennic

Die Zulassungstanten interessiert sowas auch nicht, wenn, dann die Rennleitung! ;)

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #10
Passat-Ap

Passat-Ap

jg88 schrieb:
Und das man das nicht mehr brauch, ist so nicht ganz richtig. Meines Wissens wird in Sachsen z.B. bei neuen Brief/ Schein immer noch alles eingetragen. Macht aber jedes Bundesland anders.
Und wenn die Rennleitung eine Abfrage macht und es dann heißt, nein, in den Papieren ist nix eingetragen, dann hast du wieder die Arschkarte!
Deswegen sollte man bei Finanzierung immer gleich mehreres eintragen lassen, dass sich es auch lohnt bei der Bank dafür wieder Geld zu lassen! :x

also bei mir steht absolut nix im Fahrzeugbrief... es wird nur noch alles in den schein eingetragen, und den behälst du selbst wenn du ihn abmeldest, und brauchst ihn dann zum an und ummelden;) also nix mit Fhz Brief.... nur noch der schein zählt für die Rennleitung ;)

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #11
Waldschrat81

Waldschrat81

Aber bevor was im Schein, steht muss es erstmal in den Computer der Zulassungstelle! Und dafür brauch man den Brief! ;)

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #13
Waldschrat81

Waldschrat81

Ohne Brief bei der Zulassungsstelle zum Eintragen?! Das wär mir aber ganz neu. :confuse:

Hab ja nächste Woche nen Eintragungstermin, mal sehen, was mein Prüferlie dazu sagt.

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #14
Passat-Ap

Passat-Ap

jg88 schrieb:
Ohne Brief bei der Zulassungsstelle zum Eintragen?! Das wär mir aber ganz neu. :confuse:

Hab ja nächste Woche nen Eintragungstermin, mal sehen, was mein Prüferlie dazu sagt.

also ich habe den brief nicht mitgenommen ;) und seh ham mir des so in den schein eingetragen....

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

Ohne Brief zum Amt..so isses richtig...weil der Brief (ZB2) sagt bis auf die Grunddaten zum FZG ja nix mehr aus...nur zur Halteränderung brauchste die ZB2

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #16
rennic

rennic

Hat bei mir ohne Brief geklappt. Habe jetzt einen neuen Schein mit einer Extra-Seite bekommen. Jetzt steht alles sauber drin und ich muss keine Befürchtung vor den Grünen haben ;)

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #17
K

kolbenfresser89

ich habe auch ne frage zum fahrwerk eintargen lassen....
ich habe einen passat 3bg variant 131ps schaltgetr. dafür habe ich mir ein gewindefahrwerk gekauft. vorderachstlast max. 1250 hinterachslast max 1050.

meine frage ist jetzt. bekomm ich das so eingetragen???

danke

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #18
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

@kolbenfresser

Warum stellst du diese Frage 2-mal???

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #19
F

falo

Den anderen Fred habe ich gelöscht.

• Fahrwerk eintragen? Beitrag #20
O

oskar1979

du veräppelst uns mit der frage - oder?
egal...

1. fahrwerk einbauen - in deinem fall auf jeden fall einbauen lassen
2. gutachten nehmen und zum tüv, dekra, gtü und wie se alle heissen fahren. dort wird das fahrzeug auf sicherheit geprüft. du bekommst gegen einen gewissen betrag dein gutachten.
3. gutachten und kfz schein nehmen und zum strassenverkehrsamt fahren und in die papiere eintragen lassen

Thema:

Fahrwerk eintragen?

Fahrwerk eintragen? - Ähnliche Themen

Gewindefahrwerk Eintragung in D: Hallo, habe eine frage zu unserem neu/gebraucht gekauften Passat 3B bj. 1998. Die Vorbesitzer haben da ein Gewindefahrwerk eingebaut und auch...
Qietschen mit neuem Lowtec-Gewinde: Guten Tag, ich verzweifle langsam. Habe mir vor 2 Wochen ein Lowtec-Gewindefahrwerk einbauen lassen. Seit Beginn qietscht es aus den Radkästen...
Paar Fragen zu Fahrwerksfedern, Einbau, Eintragung, etc...: Tag zusammen, habe mich dazu entschieden meinen Passat CC 1.8 TSI (ohne DCC) mit Tieferlegungsfedern auszurüsten, sobald das Wetter wieder...
TÜV 18er Chicagos eintragen... Gar kein Problem.: Hallo! Hier mal mein kleines Eintragungsmärchen... Also... Habe mir ein paar Chigagos ET 44 mit 235 usw. Reifen geschossen und aufgezogen...
Hilfe bei Fahrwerk und Felgen...: Hallo erstmal an alle, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte meinen Passat 3B Variant, BJ 99, 1.9 l TDI, 85KW,MK...
Oben