Erfahrung mit Garten und Hausbeleuchtung

Diskutiere Erfahrung mit Garten und Hausbeleuchtung im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Da wir jetzt ein Garten haben , möchte ich diesen natürlich Standesgemäß beleuchten. Habe jetzt im Bekannten Auktionshaus nur mal als...
  • Erfahrung mit Garten und Hausbeleuchtung Beitrag #1
hübschi

hübschi

Hallo

Da wir jetzt ein Garten haben , möchte ich diesen natürlich Standesgemäß beleuchten.

Habe jetzt im Bekannten Auktionshaus nur mal als Beispiel folgende Sachen rausgesucht um zu fragen, ob einer Erfahrung mit solchen Leuchten hat und evtl. paar Tipps übrig hätte.

Beispiel 1

Beispiel 2

Was ist im allgemeinen zu den LED Lampen zu sagen ?
Sind die hell genug um auch einen Weg zu Leuchten ?

Und wie sieht es mit dem ganzen Solar Zeug aus.
Jetzt zu der Jahreszeit wo Tagsüber wenig die Sonne scheint sind die ja bestimmt nicht wirklich zu empfehlen.

Möchte halt das Haus und Garten wo wir wohnen bißchen mit Licht verschönern, ohne dem Energiekonzern sein bester Kunde zu werden(sprich hohe Stromkosten).

Also über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Steve

• Erfahrung mit Garten und Hausbeleuchtung Beitrag #2
C

Christian

Eigentlich ists wie beim Auto, ganz oder garnicht ;-)
Es gibt dermaßen viel das man echt die Qual der Wahl hat. LED-Leuchten taugen in jedem Fall schonmal als Notbeleuchtung damits halt nicht ganz dunkel ist. Sparsam sind diese ja sowieso.
Mittlerweile gibts aber für fast jede Sockelform der Glühlampen was passendes mit vielen LEDs bestückt und die sind dann hell, sehr hell oder verdammt hell 8) Also kann man wieder schauen welche Lampel schöne Formen haben zweckmäßig sind und nach Möglickeit auch Reflektoren haben.

• Erfahrung mit Garten und Hausbeleuchtung Beitrag #3
KorK

KorK

Die Helligkeit der LEDs hängt u.a. vom Preis ab. Es gibt mittlerweile genug LEDs (wie u.a. auch mal von mir als Schnäppchen gepostet), die alleine ~600lm Licht bringen. Das ist schon ne Menge, nur kostet so ne LED mit dem Treiber, Gehäuse, Mineralglas,... dann locker mal eben ~70€ das Stück. Nur eben mal als Vergleich zu deinem ersten Link. ;)
Prinzipiell finde ich diese LED Lampen eine tolle Möglichkeit den Garten und das Heim aufzupeppeln. Wenn ich mal baue dann wird die Bude auch total zugepflastert mit solchen Effekten. Ich selber finde aber die Solarteile recht bescheiden. Immer wenns drauf ankommt haben sie kein Saft! Ich empfehle da echt lieber eine Variante die man von extern betreiben kann.

Hier sind mal ein paar Links zu Shops die recht nette Sachen diesbezüglich führen. Beleuchtete Pflastersteine z.B. oder RGB-LED Strahler, die man per Fernbedienung steuern kann! :D

LED Shop

LED1.de

Viel Spaß beim durchsuchen... ;)

• Erfahrung mit Garten und Hausbeleuchtung Beitrag #4
Odie74

Odie74

Zum Thema SOLAR oder eher nicht: Solar ist fein, einfach verbaut und kein kabelgeziehe und rumbuddeln im Erdreich. Haben nur den Nachteil, das die Lebendauer nicht wirklich hoch ist und die Dinger von Jahr zu Jahr abbauen. (Ich sprech da aus Erfahrung :( )Im Winter ganz zu schweigen - aber da lümmelt man ja bekanntlich auch nicht im Garten rum. :D Ich würde Dir empfehlen auf den Solarquatsch zu verzichten und lieber paar Kabel zu ziehen. Macht zwar mehr Arbeit - ist am Ende effektiver und Du fängst nicht gleich wieder paar Jahr später an alles NEU zu machen.

odie

Thema:

Erfahrung mit Garten und Hausbeleuchtung

Oben