Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL

Diskutiere Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, bei mir wurden hinten im Feburar bei ca. 57 Tkm Laufleistung die Bremsen erneuert (Scheiben, Belag ..) Von Beginn an, oder nach kurzer...
  • Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL Beitrag #1
G

ge.ro

Hallo,
bei mir wurden hinten im Feburar bei ca. 57 Tkm Laufleistung die Bremsen erneuert (Scheiben, Belag ..)

Von Beginn an, oder nach kurzer ZEit (ich bin nicht mehr sicher) quietschten die Bremsen stark beim Bremsen vorwärts.
Beim Rückwärtsfahren quietschten die Bremsen richtig laut. So dass sich meine Frau erschrocken hat. Sogar, wenn die Bremse nur leicht angetippt wurde (beim Einparken).
Als ich es der Werkstatt vorführen wollte, war natürlich nichts zu hören.

Noch immer (60 Tkm, und Monate später [Stadtverkehr, häufiges Bremsen]) quietscht die Bremse beim vorwärts Bremsen oft leicht und zu 80 % beim Rückwärtsbremsen deutlich.

Langsam mache ich mir um falsche Abnutzung sorgen. Außerdem will ich in 10 Tagen in die Alpen, da sollen die Bremsen top sein.

Ist das noch normal?
Was kann das sein?
Was soll ich der Werkstatt sagen, was sie machen soll?

• Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL Beitrag #2
N

NEO666

Hallo,

Spontan würde mir einfallen die Beläge an den Kanten etwas Anzuschleifen, also die scharfe Kante am Rand brechen, bzw leicht anphasen.

• Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL Beitrag #3
Z

zwei0

Hallo,

ist aber in dem Fall ( neue Scheiben ) nicht nötig . Ich würde die nochmals rausziehen , die Auflagen
reinigen gut mit Kupferpaste einschmieren und auf Leichgängigkeit prüfen incl. der Führungsbolzen
des Halters/Sattels . Tippe hier auf leichtes Verkanten der Beläge durch zu niedriges sog. Losreisemoment,
oder auch minderwertige Beläge , evtl. vorhandene Sitzbleche (wenn vorhanden) für die Beläge fehlen ,
dadurch sitzen die Beläge zu locker und verursachen Schwingungen die sich durch Quitschen äußern ,
falsche Beläge (Größe/Breite) die ständig anliegen ( laufen die Räder frei ??? ), dadurch fehlt das sog.
Lüftspiel , evtl. Dreckeinlagerungen (winzige Steinchen ). Dies sind überwiegend Dinge die ich in über
30 Jahren alle schon erlebt habe .

Grüße zwei0

• Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL Beitrag #4
G

ge.ro

danke

Thema:

Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL

Bremsen hinten qietschen nach Neueinbau > 3.000 km LL - Ähnliche Themen

PDC nach Unfall teils ohne Funktion: Moin, Ich möchte nun auch mal anfangen etwas an meinem Auto selber zu machen... Nachdem ich den Werkstätten in meinem Ort nicht mehr so viel...
Knacken nach Rückwärtsfahrt: Moin Mein Passat knackt nach dem Rückwärtsfahren (also im danachfolgendem Vorwärtsfahren) vermutlich an der Hinterachse. Es ist ein Metallisches...
Bremse schnarrt am Ende des Bremsweges: Hallo Passat 35 i Bj 1993 AAM - Sorgen: Bremse schnarrt am Ende des Bremsweges - als wenn das ABS einsetzen würde Brempedal lässt sich ganz...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Bremse hinten rechts schleift: Hallo zusammen, Ich habe einen gebrauchten Passat vor ein paar Wochen gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Bremse hinten rechts...
Oben