Blitzerfoto gültig? mit bild!

Diskutiere Blitzerfoto gültig? mit bild! im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hi, nur nochmals für alle ein bissel aus dem Gesetz übersetzt ;-) Wie wir nun schon festgestellt haben kann nicht davon ausgegegangen werden dass...
  • Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #41
Nightwalker181

Nightwalker181

Hi, nur nochmals für alle ein bissel aus dem Gesetz übersetzt ;-)

Wie wir nun schon festgestellt haben kann nicht davon ausgegegangen werden dass der Halter = der Fahrer war. Sollte die Verwaltungsbehörde einen Bußgeldbescheid (keine Verwarnung oder Anhörung) gegen den Halter erlassen, obwohl dieser auf jedenfall nicht in Frage kommt, wäre dies "Verfolgung Unschuldiger" Das ganze ist Strafbar nach StGB §344. Also natürlich nicht für den Halter, sondern für den Sachbearbeiter der den Bußgeldbescheid erlassen hat.

Und nochmals kurz was zur Halterkostenentscheidung:

Kann der Führer eines Kraftfahrzeugs, der einen Park- oder Halteverstoß nach der StVO (nicht aber nach §12 LOWIG) begangen hat,

a) nicht vor Eintritt der Verfolgungsverjährung ermittelt werden oder würde
b) die Ermittlung seiner Person einen unangemessenen Aufwand erfordern

so werden dem Halter des Fahrzeugs die Kosten des Verfahrens auferlegt. Die Entscheidung liegt nicht im Ermessen der Verwaltungsbehörde.

Ich hoffe so ein isschen Licht ins Dunkle gebracht zu haben :)

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #42
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Nightwalker181 schrieb:
so werden dem Halter des Fahrzeugs die Kosten des Verfahrens auferlegt.
Und was genau sind diese Kosten? Das Buß- oder Verwarnungsgeld ja streng genommen nicht, sondern nur die Verwaltungsgebühr - oder sehe ich das falsch?
LG S.

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #43
Nightwalker181

Nightwalker181

Genau. ;)

Bußgeldbescheid kann ja nicht zustande kommen da Täter nicht ermittelt werden konnte.

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #44
S

serial

Sprich für 5€ falsch geparkt und mit Pech muss ich die Verwaltungsgebühr in Höhe von 100€(keine Ahnung, nur ein BEISPIEL) bezahlen, wenn ich net gefahren bin aber nicht mehr weiß wer es war?

MfG Basti

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #45
Robin

Robin

Ich hatte im vergangenen Jahr 5 oder 6 Tickets mit dem Standart-Text und Urteils-Zitat zurück gehen lassen. Das Verfahren wird dann eingstellt und gut. Kosten sind keine Entstanden. Ach doch, 2 * 1,10€ wegen Porto. Kann in anderen Bundesländern aber durchaus anders sein :cool:

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #46
S

serial

Genau das mein ich. Werden ja keine 100€ sein. Aber die bearbeitung des Einpruchs. Da is ja die gute Frau/Mann auch ne halbe Std. beschäftigt und die kosten kriegt man dann wenn man Pech hat.
Würd mich ja auf nen selbstversuch einlassen, aber kriege keine Tickets weil ich nen braver Bürger bin ;)

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #47
Nightwalker181

Nightwalker181

Ja, 100€ werden es nicht werden. Meist immer der "Aufwand" was die Behörde hatte. Das ist natürlich unterschiedlich. Wenn du Pech hast und hast n 5€ Strafzettel und nachher zahlst 15 als Halter. Dann hat sich's nicht gelohnt ;) bei nem 35€ Strafzettel und du bekommst 15€ Strafe als Halter hast 20€ plus gemacht ;)))

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #48
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Robin schrieb:
Ich hatte im vergangenen Jahr 5 oder 6 Tickets mit dem Standart-Text und Urteils-Zitat zurück gehen lassen.
Kannst das mal rüberwachsen lassen per PN oder Mail?
LG S.

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #50
Nightwalker181

Nightwalker181

Würde mich auch interessieren was du schreibst. Vielleicht kann ich Dir dann auch sagen ob das in Baden-Württemberg auch gilt oder eben schlechtere Karten hat..

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #51
F

flo1990

Ich muss sagen dort wo meistens geblitzt wird ist reine Geldsache. Von daher bekommen die mein Geld nicht, bis jetzt alles abgestritten und es ist nie was gekommen(waren aber immer nur kleine Sachen). Bei größeren Sachen sollte man es immer erstmal versuchen um z.b. nen Fahrverbot zu umgehen. ICh hab eh das große Los gezogen das ich nen Zwillingsbruder habe von daher werd ich da immer glück haben.

Die ein Fahrtenbuch abschreckt sollten wissen das ein Fahrtenbuch Kennzeichengebunden ist, sprich Auto abmelden und mit neuem Kennzeichen anmelden. Kostet 50 euro aber immer noch besser als Fahrverbot oder Fahrtenbuch. :D

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #53
MircoGT

MircoGT

ja Matze ich muss es sagen wieder mal ein Beweis was wirklich in diesem Staat los ist, hab keine 500m von mir entfernt eine Schule solange ich hier leben und das sind nun schon 25Jahre von meinen 25 Jahren haben die dort vielleicht 5mal geblitzt

aber wie die alle geschmunzelt haben ist echt der Hammer, wenigstens macht jetzt die Gewerkschaft etwas Druck

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #54
N

Nighthawk

Ich kann dir sowieso aus erster Hand berichten was im großraum Osnabrück los ist, habe immerhin lange dort gewohnt. ;)
Aber nur 1 x geblitzt worden: beim Überholen eines älteren Herren innerorts. Er fuhr mit knappen 30km/h und ich dachte mir den schaffste noch vor der Kurve... *zack* mit 84km/h in die mobile Falle... 3 Gummipunkte, 120€ und einen Monat Fußgänger. :D

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #55
S

serial

Moin,

Hab ich die Tage gekriegt, erkennt ihr da wenn?

Und dann is ja die Frage, ob durch dieses Blatt im Vordergrund überhaupt das Bild gültig ist.
PS: Wer da gefahren ist, weiß ich nicht mehr so genau. Aber waren auch nur 11km/h zuviel, macht 25€.
Ob ich trotzdem was unternehmen sollte?

MfG Basti

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #56
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

serial schrieb:
Hab ich die Tage gekriegt, erkennt ihr da wenn?
Nö, definitiv nicht, da sitzt ja garkeiner drin... :lol:
Ne, mal im Ernst, da erkennt man doch schlichtweg gar nichts, würde zurückschreiben, dass du anhand des Bildes nicht feststellen kannst, wer gefahren ist. Die sollen mal antworten, ob es sich um einen Fahrer oder eine Fahrerin handelt, dau kannst das nicht erkennen! ;-)
LG S.

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #59
S

serial

Ja wenn ich das wüsste was der Fahrer das gemacht hat...aber coole Laseraugen hat er, also der KITT-CC ;)

EDIT: Angerufen, die Frau machte das Bild auf ihren Computer an und meinte, dass sie die Angelegenheit einstellt. Das einzigste was sie Wissen wollte war das Aktenzeichen, den Rest hat sie alleine gemacht. :twisted:

• Blitzerfoto gültig? mit bild! Beitrag #60
Nightwalker181

Nightwalker181

Nix machen. Nichtmal antworten :) Erstens erkennt man nichtmal ob männlein oder weiblein. Zweitens kann der Halter dafür nicht bestraft werden. Die wahrscheinlichkeite, für 11km/h eine Fahrtenbuchauflage zu bekommen ist wahrscheinlich ziemlich gering ;-) Weil das ist auch ein gewisser Aufwand.

Hast das Foto automatisch bekommen, oder hast nachgefragt?

Das Blatt im Bild ist irrelevant. Macht der Messung nix aus, da das Blatt nur auf dem Foto ist, bzw vor der Kamera, und nicht vor dem Sensor. Denn wenn Blätter vor dem Sensor sind, kannst net messen ;-)

Ich würde mal sagen der gewisse "Polfilter" war hier sehr schlecht eingestellt. Ist praktisch ein Filter auf dem Objektiv der Kamera, der die Reflektionen in der Scheibe minimiert! Wäre dieser richtig eingestellt, hätte man zumindest erkennen können ob männlein oder weiblein oder vielleicht sogar den betreffenden Fahrer :)

Fazit: Wenn das Bild automatisch geschickt wurde, Tot stellen und abwarten was kommt. Sollte was kommen kannst mich auch per PN anschreiben ;) Wenn du das Bild angefordert hast, ruhig anchfragen ob Sie überhaupt erkennnen können ob da eine Frau oder ein Mann sitzt,

Grüße Stefan

Thema:

Blitzerfoto gültig? mit bild!

Blitzerfoto gültig? mit bild! - Ähnliche Themen

Nur noch 160kmh: Hallo an die VW Community !!! Ich hätte da mal ne Frage und zwar hab ich einen Passat 3c BJ 2012. Nun zu meinem Anliegen : Ich wollte gestern mal...
Mehrere Fehlermeldungen beim Autoscan mit VCDS viele Helferlein tun es nicht: Hallo und guten Abend Zusammen, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu hier auf dem PF bin. Ich bin der Chris aus dem schönen...
Kein Ton mehr bei MFD 2, Bj 2005: Hallo Community, seit einer gewissen Zeit habe ich das Problem, dass kein Sound mehr aus meinen Lautsprechern kommt, garnix aus keinem, alle tot...
Luftmassenmesser Passat 3B5 1.8T 20V Bj 1997: Hallo. Ich hätte mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen. Und zwar würde ich gerne wissen wo genau sich beim Passat 3b5 1.8T 20V Bj 1997...
Passat B7 Radio Kabelbelegung: Hallo Will in meinen Passat B7 einen Subwoofer einbauen. Da ich aber den Originalradio behalten möchte muss ich dass mit einem High-Low Adapter...
Oben