- ABS-ASR Problem Steuergerät oder Stromleitung "Hilfe" Beitrag #1
M
mcantay
Hallo zusammen,
Ich habe eine 01.2000 Passat Variant B5 1.9 TDI 85kw AJM Motor mit 5-Gang Automatikgetriebe (EMA). Es hat keine ESP sondern ASR.
ABS Leuchte ging plötzlich nach einer Mini Unfall an! Beschädigt wurde nur Stossstange Lüftungsgitter... Kleine Reparaturen kann ich machen aber was KFZ Stromkreis bedeutet, kann nicht vieles. Ich habe viel im Internet gesucht, aussagen manche Steuergerät kaputt und manche Kurzschluss... Werkstatt besuch war sehr Kurz, nach der aussage von Werkstatttyp "das gehört ins Schrott" habe ich mich entschieden selber irgendwie weiter machen. VCDS habe ich und Scan ausgeführt.
Fehler hat Motorsteuergerät:
18057 - Datenbus-Antrieb
P1649 - 35-10 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät - Sporadisch
Bremsenelektronik Adresse 03 nicht erreichbar. Komische ist Stecker 11 (K-Leitung) am ABS Steuergerät hat Stromfluss.
Dachte ich mir Kurzschluss oder Kabelbruch, nun alle Kabeln kontrolliert. Keine Brüche, Risse oder irgendein Grund Kurzschluss zu haben. Alle Sicherungen getauscht was ABS betrifft, Relais 373 auch gewechselt, 50A Hydraulikpumpe Sicherung auch gewechselt. Keine Funktion. Eine Kollege wer mit Strom sich gut kennt (Hausstrom) mit seiner Multimeter Stecker bei ABS Steuergerät alle 31 Anschlüsse gemessen. Habe ich alles mit Reparaturleitfaden und Stromlaufplan einen Tabelle geschrieben. Meiste Anschlüsse haben 0.00V ergeben, die sind Leere in der Tabelle. Auto fährt und schaltet nun ab 80km/h Notprogramm schaltet sich ein und weder Kraft oder Beschleunigung.
Ich bin dankbar für eure Hilfe und Antworten. Was meint ihr, wo kann das Problem liegen?
Hier ist die Tabelle:
Ich habe eine 01.2000 Passat Variant B5 1.9 TDI 85kw AJM Motor mit 5-Gang Automatikgetriebe (EMA). Es hat keine ESP sondern ASR.
ABS Leuchte ging plötzlich nach einer Mini Unfall an! Beschädigt wurde nur Stossstange Lüftungsgitter... Kleine Reparaturen kann ich machen aber was KFZ Stromkreis bedeutet, kann nicht vieles. Ich habe viel im Internet gesucht, aussagen manche Steuergerät kaputt und manche Kurzschluss... Werkstatt besuch war sehr Kurz, nach der aussage von Werkstatttyp "das gehört ins Schrott" habe ich mich entschieden selber irgendwie weiter machen. VCDS habe ich und Scan ausgeführt.
Fehler hat Motorsteuergerät:
18057 - Datenbus-Antrieb
P1649 - 35-10 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät - Sporadisch
Bremsenelektronik Adresse 03 nicht erreichbar. Komische ist Stecker 11 (K-Leitung) am ABS Steuergerät hat Stromfluss.
Dachte ich mir Kurzschluss oder Kabelbruch, nun alle Kabeln kontrolliert. Keine Brüche, Risse oder irgendein Grund Kurzschluss zu haben. Alle Sicherungen getauscht was ABS betrifft, Relais 373 auch gewechselt, 50A Hydraulikpumpe Sicherung auch gewechselt. Keine Funktion. Eine Kollege wer mit Strom sich gut kennt (Hausstrom) mit seiner Multimeter Stecker bei ABS Steuergerät alle 31 Anschlüsse gemessen. Habe ich alles mit Reparaturleitfaden und Stromlaufplan einen Tabelle geschrieben. Meiste Anschlüsse haben 0.00V ergeben, die sind Leere in der Tabelle. Auto fährt und schaltet nun ab 80km/h Notprogramm schaltet sich ein und weder Kraft oder Beschleunigung.
Ich bin dankbar für eure Hilfe und Antworten. Was meint ihr, wo kann das Problem liegen?
Hier ist die Tabelle:
| Stecker Nr. | Stecker Belegungsname nach Reparaturleitfaden VW | nach Stromlaufplan | Voltage mit Eingeschalteter Zündung | Kabelfarbe |
| 1 | Drehzahlfühler hinten rechts G44 | Sensor Hinten rechts G44 | 0.00V | br |
| 2 | Drehzahlfühler hinten rechts G44 | Sensor Hinten rechts G44 | 0.00V | sw |
| 3 | Drehzahlfühler vorn rechts G45 | Sensor Vorn rechts G45 | 0.00V | ge |
| 4 | Drehzahlfühler vorn rechts G45 | Sensor Vorn rechts G45 | 0.00V | sw |
| 5 | - | - | - | - |
| 6 | Drehzahlfühler vorn links G47 | Sensor Vorn links G47 | 0.00V | gn |
| 7 | Drehzahlfühler vorn links G47 | Sensor Vorn links G47 | 0.00V | sw |
| 8 | Drehzahlfühler hinten links G46 | Sensor Hinten links G46 | 0.00V | ws |
| 9 | Drehzahlfühler hinten links G46 | Sensor Hinten links G46 | 0.00V | sw |
| 10 | Schalttafeleinsatz Zeitsignale zur Berechnung der Standzeit gesendet | Standzeit Schalttafeleinsatz | 11.15V | gn |
| 11 | K-Leitung | Diagnose K-Leitung | 9.63 V | gn/sw |
| 12 | - | - | - | - |
| 13 | Maskierung-Aussetzer-Diagnose-Signal Motorsteuergerät sendet Signal | zu Motorsteuergerät | 0.00V | gn/br |
| 14 | Bremslichtschalter | Bremslichtschalter | 0.00V | ro/sw |
| 15 | Spannungsversorgung Klemme 15 | Plusverbindung Sicherung 7 10A | 0.00V | sw/bl |
| 16 | Masse Klemme 31 (Rückforderpumpe V39) | Massepunkt Hydraulikeinheit - Rückforderpumpe | 0.00V | br |
| 17 | Batterie + Klemme 30 | Relaisplatte Verbindung Sicherung 53 50A | 11.98V | ro/sw |
| 18 | Batterie + Klemme 30 | Relaisplatte Verbindung Sicherung 53 50A | 11.98V | ro/sw |
| 19 | Masse Klemme 31 (Steuergerät J104 -ABS) | Massepunkt Hydraulikeinheit | 0.00V | br |
| 20 | Ansteuerung ASR-Kontrolllampe | Kontrollampe für ASR | 10.82V | li/sw |
| 21 | Ansteuerung ABS-Kontrolllampe | Kontrollampe für ABS | 10.69V | ge/ro |
| 22 | - | - | - | - |
| 23 | Drehzahlfühlerausgang hinten links | Steuergerät Anzeigeeinheit Radio Navigation | 0.00V | ws/sw |
| 24 | Drehzahlfühlerausgang hinten rechts | Steuergerät Anzeigeeinheit Radio Navigation | 0.00V | ws/br |
| 25 | Drehzahlfühlerausgang vorne links (nur Allrad) | - | - | - |
| 26 | Drehzahlfühlerausgang vorne rechts (nur Allrad) | - | - | - |
| 27 | MMI "Motormoment ist" | Kupplungsstation A-Säule Links | 0.00V | gn/sw |
| 28 | Getriebeeinflussung | zu Steuergerät Getriebe | 0.00V | ge/bl |
| 29 | - | Warnkontakt Bremsflüssigkeitsstand | 2.37V | gr/ge |
| 30 | Motordrehzahl | Drehzahlsignal Schalttafel | 2.62V | gn/bl |
| 31 | ASR-Taste | ASR Schalter | 0.00V | sw/gn |