ABS-ASR Problem Steuergerät oder Stromleitung "Hilfe"

Diskutiere ABS-ASR Problem Steuergerät oder Stromleitung "Hilfe" im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, Ich habe eine 01.2000 Passat Variant B5 1.9 TDI 85kw AJM Motor mit 5-Gang Automatikgetriebe (EMA). Es hat keine ESP sondern ASR...
  • ABS-ASR Problem Steuergerät oder Stromleitung "Hilfe" Beitrag #1
M

mcantay

Hallo zusammen,

Ich habe eine 01.2000 Passat Variant B5 1.9 TDI 85kw AJM Motor mit 5-Gang Automatikgetriebe (EMA). Es hat keine ESP sondern ASR.

ABS Leuchte ging plötzlich nach einer Mini Unfall an! Beschädigt wurde nur Stossstange Lüftungsgitter... Kleine Reparaturen kann ich machen aber was KFZ Stromkreis bedeutet, kann nicht vieles. Ich habe viel im Internet gesucht, aussagen manche Steuergerät kaputt und manche Kurzschluss... Werkstatt besuch war sehr Kurz, nach der aussage von Werkstatttyp "das gehört ins Schrott" habe ich mich entschieden selber irgendwie weiter machen. VCDS habe ich und Scan ausgeführt.

Fehler hat Motorsteuergerät:
18057 - Datenbus-Antrieb
P1649 - 35-10 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät - Sporadisch

Bremsenelektronik Adresse 03 nicht erreichbar. Komische ist Stecker 11 (K-Leitung) am ABS Steuergerät hat Stromfluss.

Dachte ich mir Kurzschluss oder Kabelbruch, nun alle Kabeln kontrolliert. Keine Brüche, Risse oder irgendein Grund Kurzschluss zu haben. Alle Sicherungen getauscht was ABS betrifft, Relais 373 auch gewechselt, 50A Hydraulikpumpe Sicherung auch gewechselt. Keine Funktion. Eine Kollege wer mit Strom sich gut kennt (Hausstrom) mit seiner Multimeter Stecker bei ABS Steuergerät alle 31 Anschlüsse gemessen. Habe ich alles mit Reparaturleitfaden und Stromlaufplan einen Tabelle geschrieben. Meiste Anschlüsse haben 0.00V ergeben, die sind Leere in der Tabelle. Auto fährt und schaltet nun ab 80km/h Notprogramm schaltet sich ein und weder Kraft oder Beschleunigung.

Ich bin dankbar für eure Hilfe und Antworten. Was meint ihr, wo kann das Problem liegen?

Hier ist die Tabelle:

Stecker Nr.Stecker Belegungsname nach Reparaturleitfaden VWnach StromlaufplanVoltage mit Eingeschalteter ZündungKabelfarbe
1Drehzahlfühler hinten rechts G44Sensor Hinten rechts G440.00Vbr
2Drehzahlfühler hinten rechts G44Sensor Hinten rechts G440.00Vsw
3Drehzahlfühler vorn rechts G45Sensor Vorn rechts G450.00Vge
4Drehzahlfühler vorn rechts G45Sensor Vorn rechts G450.00Vsw
5----
6Drehzahlfühler vorn links G47Sensor Vorn links G470.00Vgn
7Drehzahlfühler vorn links G47Sensor Vorn links G470.00Vsw
8Drehzahlfühler hinten links G46Sensor Hinten links G460.00Vws
9Drehzahlfühler hinten links G46Sensor Hinten links G460.00Vsw
10Schalttafeleinsatz Zeitsignale zur Berechnung der Standzeit gesendetStandzeit Schalttafeleinsatz11.15Vgn
11K-LeitungDiagnose K-Leitung9.63 Vgn/sw
12----
13Maskierung-Aussetzer-Diagnose-Signal Motorsteuergerät sendet Signalzu Motorsteuergerät0.00Vgn/br
14BremslichtschalterBremslichtschalter0.00Vro/sw
15Spannungsversorgung Klemme 15Plusverbindung Sicherung 7 10A0.00Vsw/bl
16Masse Klemme 31 (Rückforderpumpe V39)Massepunkt Hydraulikeinheit - Rückforderpumpe0.00Vbr
17Batterie + Klemme 30Relaisplatte Verbindung Sicherung 53 50A11.98Vro/sw
18Batterie + Klemme 30Relaisplatte Verbindung Sicherung 53 50A11.98Vro/sw
19Masse Klemme 31 (Steuergerät J104 -ABS)Massepunkt Hydraulikeinheit0.00Vbr
20Ansteuerung ASR-KontrolllampeKontrollampe für ASR10.82Vli/sw
21Ansteuerung ABS-KontrolllampeKontrollampe für ABS10.69Vge/ro
22----
23Drehzahlfühlerausgang hinten linksSteuergerät Anzeigeeinheit Radio Navigation0.00Vws/sw
24Drehzahlfühlerausgang hinten rechtsSteuergerät Anzeigeeinheit Radio Navigation0.00Vws/br
25Drehzahlfühlerausgang vorne links (nur Allrad)---
26Drehzahlfühlerausgang vorne rechts (nur Allrad)---
27MMI "Motormoment ist"Kupplungsstation A-Säule Links0.00Vgn/sw
28Getriebeeinflussungzu Steuergerät Getriebe0.00Vge/bl
29-Warnkontakt Bremsflüssigkeitsstand2.37Vgr/ge
30MotordrehzahlDrehzahlsignal Schalttafel2.62Vgn/bl
31ASR-TasteASR Schalter0.00Vsw/gn

Thema:

ABS-ASR Problem Steuergerät oder Stromleitung "Hilfe"

ABS-ASR Problem Steuergerät oder Stromleitung "Hilfe" - Ähnliche Themen

Original AHK Nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Passat eine originale AHK nachgerüstet und möchte mit diesem Beitrag auf ein paar Details eingehen. Zum...
ABS Steuergerät FEHLER !: hallo zusammen... ( meine Fahrzeug Daten, Passat b6 Kombi 2.0 TDI 170 PS Baujahr 2007 Motorcode BMR ) folgendes Problem an meinem großen und bin...
Motor Kontrollleuchte an, Glühwedel blinkt: Hallo zusammen, Bei mir ist heute die Motorkontrollleuchte angegangen und bleibt an zusätzlich blinkt noch der Glühwedel. Habe einen Scan mit...
Getriebe keine Kommunikation (Sporadisch, 6 Gang DSG): Hallo zusammen, mich hat mein Passi heute morgen ein wenig geschickt. Ohne voranmeldung wurde Quasi auf "Leerlauf" geschalten. Keine Gänge mehr...
ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar: Hallo liebe Community! Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine...
Oben