Tacho spinnt!

Diskutiere Tacho spinnt! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leutz, seit letzter Woche ist bei mir ein sehr eigneartiges Problem. Ich hatte letzte Woche eine längere Tour mit meiner Perle(3bg; 1,9l...
  • Tacho spinnt! Beitrag #1
C

captainchaos81

Hallo Leutz,
seit letzter Woche ist bei mir ein sehr eigneartiges Problem. Ich hatte letzte Woche eine längere Tour mit meiner Perle(3bg; 1,9l tdi mit GRA) und da hat sich auf einmal der Tempomat nicht mehr zuschhalten lassen. Das Problem hat sich km um km verschlimmert, so das die Tachonadel dann auf einmal ausgeschlagen hat wie ein Spannungsprüfer und schließlich ganz auf Null gefallen ist. Infolge dessen hat wahrscheinlich mein Kilometerzähler auch nur noch Schrott angezeigt, denn nach ner 200km Tour nur 10,6km im Display stehen zu haben, ist alles andere als real. Selbes Problem wirkt sich auch auf die Verbrauchsanzeige aus. Das eigenartige daran ist, das das Problem nur bei längerer Fahrt auftritt, soll heißen wenn der Motor richtig warm ist. Und der Tacho bekommt bei schlechten Straßenverhältnissen(Kopfsteinpflaster) gelegentlich ein Signal (kurzes Ausschlagen der Nadel). Ebenfalls merkwürdig finde ich, das der Tacho erst beim Gangwechsel vom dritten in den vierten Gang diese Probleme macht.
Bitte helft mir, habe auch schon die Suche gequält aber nix konkretes zu dem Thema gefunden.
Gruß Pierre

• Tacho spinnt! Beitrag #2
Robin

Robin

captainchaos81 schrieb:
Hallo Leutz,
seit letzter Woche ist bei mir ein sehr eigneartiges Problem. Ich hatte letzte Woche eine längere Tour mit meiner Perle(3bg; 1,9l tdi mit GRA) und da hat sich auf einmal der Tempomat nicht mehr zuschhalten lassen. Das Problem hat sich km um km verschlimmert, so das die Tachonadel dann auf einmal ausgeschlagen hat wie ein Spannungsprüfer und schließlich ganz auf Null gefallen ist. Infolge dessen hat wahrscheinlich mein Kilometerzähler auch nur noch Schrott angezeigt, denn nach ner 200km Tour nur 10,6km im Display stehen zu haben, ist alles andere als real. Selbes Problem wirkt sich auch auf die Verbrauchsanzeige aus. Das eigenartige daran ist, das das Problem nur bei längerer Fahrt auftritt, soll heißen wenn der Motor richtig warm ist. Und der Tacho bekommt bei schlechten Straßenverhältnissen(Kopfsteinpflaster) gelegentlich ein Signal (kurzes Ausschlagen der Nadel). Ebenfalls merkwürdig finde ich, das der Tacho erst beim Gangwechsel vom dritten in den vierten Gang diese Probleme macht.
Bitte helft mir, habe auch schon die Suche gequält aber nix konkretes zu dem Thema gefunden.
Gruß Pierre

Geschwindigkeitsgeber im Getriebe defekt. Respektive Wasser im Stecker oder Kabelbruch.

• Tacho spinnt! Beitrag #3
C

captainchaos81

Danke für deine schnelle Antwort. Nächste Frage,kommt man da ran oder ist das eher ne Arbeit für die Werkstatt? In meinem Buch habe ich dazu nix gefunden.

• Tacho spinnt! Beitrag #5
Gomorrah_2000GT

Gomorrah_2000GT

gibt es bei diesem Problem ebenfalls den zusammenhang, dass die Gasannahme, wenn Tacho bei Tempo 100 auf "0" steht, schlechter ist als wenn Tacho bei 100 auch auf 100 steht?!

Ich habe das Problem ebenfalls seit 2-3 Tagen. Tacho schwangt von bis zu 40kmh hin und her oder steht völlig auf null...wie er will. Allerdings habe ich noch festgestellt, wenn ich 100 fahre...die Tachonadel auf 0 fällt...ich dann die Geschwindigkeit gleich halte, mit gas stelllung unverändert! ...in dem moment wo die tachonadel wieder ansteigt, wieder auf 100... beschleunigt das Auto etwas von selbst! Es spricht auch besser an, als wenn die Tachonadel ihre "5 minuten" hat...

ist das der gleiche fehler?

mfg patrick

Thema:

Tacho spinnt!

Tacho spinnt! - Ähnliche Themen

Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Oben